Import von Saab aus NL oder S

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wer kann mir sagen was ich beachten muss, wenn ich einen Saab aus den Niederlanden oder Schweden importieren will, was ich dabei beachten muss. Gehe sogar soweit einen Oldie für H-Kennzeichen zu kaufen, denn mein Vater hatten den ersten Saab 99 in Wiesbaden und da hängt mein Herz dran.

Grüsse Than
 
Würde mich auch interessieren - speziell das Zulassungs- und TÜV-Prozedere, denn das wird mich wohl nächstes Jahr einholen.

Von D nach Schweden war es kein Problem das Auto umzumelden, nur wie läufts zurück? Wie sehen die Stolperstellen unserer Behörden aus ;) ?
 
1. Hinfahren
2. Kaufen
3. Zurückfahren
4. KBA-Anfrage einholen (ob nicht hier mal als gestohlen gemeldet)
5. Vollabnahme machen lassen
6. Anmelden
7. Losfahren

Gruß Udo
 
Habe mal gehört, dass eine Vollabnahme nicht nötig ist, sofern das Fahrzeug in einem Land der EU angemeldte war, d. h. Fahrzeug muss zugelassen werden. Hoffe habe mich da nicht verhört, denn eine Vollabhame geht ja mächtig ins Geld und dann lohnt ein Import ja nicht mehr.

Grüsse
 
mein Schweden Import ist schon ne Weile her, aber war schon 1997 mit den von Udo erwähnten Schritten getan.
Die Vollabnahme kostet auch nicht so viel mehr als die normale Hauptuntersuchung.

Gruß thomas
 
Vollabnahme muss, denke ich schon sein. Haben auch mal ein Auto aus Italien geholt.
Aber die Vollabnahme kostet doch nicht die Welt, so ca. 150 Euro waren das, wenn ich mich recht erinnere.
Du hast aber dabei auch den Vorteil gleich Eintragungen bzw. Abweichungen vom Originalzustand mitzuerledigen.... Abgastechnisch ist man da anscheinend auch irgendwie flexibler.... ;) Also von wegen Euro2 usw...
 
Habe mal gehört, dass eine Vollabnahme nicht nötig ist, sofern das Fahrzeug in einem Land der EU angemeldte war, d. h. Fahrzeug muss zugelassen werden. Hoffe habe mich da nicht verhört, denn eine Vollabhame geht ja mächtig ins Geld und dann lohnt ein Import ja nicht mehr.

Grüsse

Hat das nicht was mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun, dass die ab einem best. BJ ein Art EU-Zulassung oder Kennung haben? Habe mal so etwas aufgefangen.

Aber mein Bruder hat aus Italien einen Wagen genau mit den erwähnten Schritten und Vollabnahme eingeführt...
 
Zurück
Oben