Ich glaube, ich habe einen Sauger bekommen :-(

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
615
Danke
150
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein 2,3 T (´92) ärgerte mich heute wie folgt:

Aus recht heiterem Himmel bekomme ich meine Ladedruckanzeige nicht mehr über die Grenze von weiß/orange hinaus. Der Unterdruck wird korrekt angezeigt, aber beim Beschleunigen zuckt die Nadel bis eben genau auf den Strich und steht da, wie angenagelt. Fuß vom Gas., und sie geht in den weißen Bereich zurück.

Ansonsten läuft die Maschine völlig normal.

Allerdings hatte ich das im Vorfeld gelegentlich das Problem (insbesondere, wenn es nass ist, bzw. hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, oder auch schon mal während der Warmlaufphase), daß er schlecht Gas annahm, was sich aber immer nach ein paar hundert Metern wieder gegeben hat. Vielllicht hängt beides ja zusammen.

Was meint Ihr dazu? Wastegate? Schläuche habe ich vor einem halben Jahr komplett getauscht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Gruss

Speznas
 
Schau doch erstmal nach, ob die Laderwelle sich frei dreht (Verbindung zw. Luftfilter und lader ausbauen). LG Martin
 
Hehe, kenn ich das Problem...
Da ist dann irgendwas beim Lader ausgehakt, und ist mit einem Handgriff wieder behoben. Da ich mir aber diese ganzen komischen Begriffe, die es da gibt, nicht merken kann, weiß ich nicht mehr, wie das Teil hieß. Wird dir aber sicher jemand anderes sagen können, da ich nicht glaube, dass es so viele Teile am Lader gibt, die aushaken können.
War jetzt wahrscheinlich äußerst hilfreich, mein Kommentar :oops: ;-)

"...und mit der kleine Kurbel ganz nach oben drehen. Da erscheint dann auch eine Pfeil und da drückst du einfach drauf...und schon lädt der Turbo auf..." *sing* :lol:
 
Regelstange Waistegate??? ;-)
 
Filia schrieb:
Hehe, kenn ich das Problem...
Da ist dann irgendwas beim Lader ausgehakt, und ist mit einem Handgriff wieder behoben. Da ich mir aber diese ganzen komischen Begriffe, die es da gibt, nicht merken kann, weiß ich nicht mehr, wie das Teil hieß. Wird dir aber sicher jemand anderes sagen können, da ich nicht glaube, dass es so viele Teile am Lader gibt, die aushaken können.
War jetzt wahrscheinlich äußerst hilfreich, mein Kommentar :oops: ;-)

"...und mit der kleine Kurbel ganz nach oben drehen. Da erscheint dann auch eine Pfeil und da drückst du einfach drauf...und schon lädt der Turbo auf..." *sing* :lol:

Stimmt, hatte ich schon bei meinen beiden 9000er plus Aussetzer beim Beschleunigen, der Meister meine das Ventil sei ausgehängt, deswegen die schlechte Leistungsannahme, war ne Sache von Minuten...
 
Liebe Gemeinde,

nun ist es amtlich:

Nach 220.000 km ist am Montag, dem 30. August, mein Turbolader Garrett T25 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Passiert ist folgendes: Die Klappe innerhalb des Laders, die den Überdruck in den Abgastrakt oder in den Ansaugtrakt drückt, ist defekt. D.h. entweder ist ein Stück herausgebrochen, oder die Klappe ist offen hängengeblieben und läßt sich auch nicht mehr bewegen. Das Schaufelrrad ist ok. Sollte die Klappe nur offen hängengeblieben sein, wäre evtl. eine erneute Gangbarmachung möglich, allerdings raten mir zwei mir bekannte gute Werkstätten zu einem Austausch.

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Steuerkette machen lassen.
(dann tut´s nur einmal kurz weh<g>)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss

Speznas
 
steuerkette und turbolader hängen aber nicht so wirklich miteinander zusammen, das kann man beides getrennt voneinander machen.
 
@xenium

Natürlich hängen die beiden Sachen nicht direkt miteinander zusammen. Allerdings macht die Kette leichte Geräusche und ich würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn kurz nach dem Ladertausch irgend die Kette verabschiedet.
daher habe ich mich entschlossen, beides gleichzeitig machen zu lassen.
 
Speznas schrieb:
Liebe Gemeinde,

nun ist es amtlich:

Nach 220.000 km ist am Montag, dem 30. August, mein Turbolader Garret T3 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Passiert ist folgendes: Die Klappe innerhalb des Laders, die den Überdruck in den Abgastrakt oder in den Ansaugtrakt drückt, ist defekt. D.h. entweder ist ein Stück herausgebrochen, oder die Klappe ist offen hängengeblieben und läßt sich auch nicht mehr bewegen. Das Schaufelrrad ist ok. Sollte die Klappe nur offen hängengeblieben sein, wäre evtl. eine erneute Gangbarmachung möglich, allerdings raten mir zwei mir bekannte gute Werkstätten zu einem Austausch.

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Steuerkette machen lassen.
(dann tut´s nur einmal kurz weh<g>)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss

Speznas

hm, tauschen? ist überholen keine option (nicht bei den beiden werkstätten, sondern z.b. bei motair)?
 
falls du die steuerkette übers steuergehäuse von der seite machst, dann sei bitte ganz vorsichtig wegen der kopfdichtung...
an deiner stelle (220TKM) würd ich sogar den kopf runterbauen und die ZKD wechseln, wenn du eh schon dabei bist, wenn der turbo raus ist, dann ist das schonmal nen stück arbeit weniger.
viel glück ! das wird scho wieder!
 
Also langsam wird die Sache lustig.

Ich habe mich heute auf die Suche nach dem Pop-off Ventil begeben. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt es üblicherweise auf dem Metallrohr, das rechts (wenn man davorsteht) am Motorblock vorbeigeht. jedenfalls war das bei meinem 2 Liter so. Ich kann das verdammte Ding aber hier nicht finden (92er CS 2,3T mit TCS).

Aber es komm noch besser. Nun befindet sich ja zwischen Turbo und dem Metallrohr noch ein Stück Plastikrohr (oder Hartgummi?). Von diesem Rohr geht auf der dem Motor zugewanden Seite im 90° Winkel (fast parallel zum Erdboden) ein Abzweig ab. Nun... dieser Abzweig endet nach ca 8cm im nichts. Man kann dort die Öffnung fühlen. deckt man die mit einem Finger ab, und der Motor läuft im Leerlauf, wird der Finger angesaugt.

Das ich in dem Fall keinen Ladedruck habe, verstehe ich vollkommen. Aber wieso diagnostiziert mir meine Werkstatt einen Turboschaden, wo sie doch um das Lager zu prüfen, genau dieses Rohr hätten ausbauen müssen??
Saß an dieser Stelle einstmals mein Popoff Ventil?
Würde ich mir am Montag völlig umsonst einen Lader einbauen lassen?
Ich bin ein wenig ratlos.
 
also, das pop-off ventil, dürfte bei deinem auto wenn du vorm auto stehst mit offener haube, auf der fahrerseite sein, das metallrohr, was zur drosselklappe geht. kommt von unten diagonal oben hoch, da sollte dann entweder gleich ein ventil auf einem ziemlich dicken metallnippel (durchmesser so 5cm) stecken oder ein schlauch und an dem ende vom schlauch ein ventil, davon dann wieder zurück auf die seite vom ansaugzeug vor dem turbolader, also eher unten richtung luftfilter.
falls du von einem kleinen schlauch redest (ca 1 cm) der vorm turbo zum APC-ventil geht, das ist unkritisch, gehört aber an den R anschluss vom APC-ventil angesteckt.
falls am dicken metallrohr zur drosselklappe tatsächlich der metallnippel offen ist und das ventil fehlt, solltest du deinem werkstattmeister mal etwas beim nachdenken helfen, vielleicht so wie in the fast and the furious mit dem autoteile händler :)
 
Vielen Dank, ich werde das morgen prüfen und dann nochmal Bescheid geben ... und meinem (ehemaligen) Werkstattmeister auch :-D
 
Also: das Plastikrohr geht nicht vom Turbo ab sondern vom Luftfilter zum Turbo hin und ist die Saugseite. Die Druckseite kommt vom Ladeluftkühler und ist das Metallrohr, was aufwärts läuft. Das Plastikrohr hat 3 Öffnungen: zwei zur Motorseite hin, dort sitzt erst die Steuerleitung zum magnetventil, dann die Ansaugluftvorwärmung, und eine dritte Öffnung weiter rechts, dort mündet das Bypassventil (popp-off gibt’s hier nicht). Und mit dem Ladedruck hat das nur über die Regelung zu tun, nicht direkt. Allerdings: offene Löcher sollten nirgends sein, das fehlende Teil, welchse auch immer, sollte ersetzt werden und dann eine Probefahrt, dann siehst Du schon.. LG Martin
 
Danke euch beiden....

Ich habe heute dermaßen den Kanal voll...
.. aber von Anfang an.

1. Ich scheine Halluzinationen zu haben, von wegen des Ansaugens. Dieser Stutzen scheint blind zu sein. Korrekt ist auch, daß dies die Saugseite ist, also dort kein (Lade)Druck entweichen kann. Das wird ab Montag geklärt... er steht dann in der Werkstatt.

und nun...brauche ich euer Mitleid <g>

Irgendwie fuhr sich der Wagen heute etwas schwammig in den Kurven. Diagnose: Nagel im Reifen hinten links. Geflucht, Notrad montiert. Die hinteren Reifen haben noch ca. 4-5 mm. Naja, egal, denk ich mir, kaufste halt einen neuen und gut ist. Ich hatte Frühjahr die vorderen Conti gegen Vredestein Sportrac 2 getauscht (bin auch zufrieden damit), und somit nur noch hinten Conti Eco Contact CP. Die Conti kosteten im Frühjahr noch um die 60€. Ich schau vorhin bei reifendirket und reifen.com rein - siehe da, Auslaufmodell (war schon im Frühjahr so) und kosten jetzt 88€ bzw. 78€. Wenn ich nun bedenke, daß der neue ganz schnell die Profiltiefe des anderen erreichen wird habe ich mich entschlossen, gleich 2 neue Vredestein zu kaufen - erschein mir wirtschaftlicher.

Nun humpele ich so mit 80 über die Landstrasse (egal Ladedruck habe ich ja ohnehin nicht), die Sonne scheint mir ins Gesicht, da entdecke ich in meinem Cockpit das Symbol der roten Batterie.
Super!!! Servopumpe geht, Temperatur normal - Ade ihr Kohlebürsten... Alle Verbraucher aus. Schiebedach auf, Anzeige auf Bordspannung umgestellt und noch 50km bis Buffalo (Sprich Werkstatt) bei Vmax 80. Aber John (Saab) Maynard hat es geschafft. Eine gute Stunde später und mit 11,7 Volt sind wir beide an der Werkstatt angekommen.

Also ich kann mich sicherlich über einiges bei Saab beschweren. Aber liegengeblieben bin ich noch mit keinem. Die Werkstatt habe ich immer erreichen können, egal, was es war.

So, ich brauch jetzt ein Bier. Prost :-)
 
Nun ist es soweit:

Ich habe mein Schätzchen wieder.
Mit neuem Lader, neuer Kette, neuen Drehmomentstützen etc.

Was dem Lader nun tatsächlich fehlte, war einer der ersten Diagnosen von Euch:
Die Laderwelle war fest. Über die Werkstatt, die mir erzählt hat, die Welle würde sich noch drehen, möchte ich jetzt lieber nicht auslassen, jedenfalls hat der Werkstattmeister der Werkstatt meines Vertrauens mir glaubhaft versichert, daß den Hartgummistutzen vor ihm noch niemand abgenommen hat, womit klar ist, daß auch der Lader nicht geprüft worden sein kann.
Der Lader war auf der Einlasseite defekt, so gelangte kein Öl in den Auspuff und deshalb qualmte er auch nicht. Allerdings sah mein Motoröl eher nach Schlamm aus.

Jetzt ist jedenfalls wieder alles in bester Ordnung. Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Tips.

Gruß

Speznas
 
Wat nu, das Thema war doch echt spannend.Wie geht die Geschichte denn weiter?
xenium hat doch superrecht, Blow-off sitzt am Druckrohr .

Grüße Balze
 
Das Blowoff sitzt - in meinem Fall - zwischen Motorblock und der schon erwähnten Gummihutze und ist vollständig vorhanden. Ich hab es nicht erkannt, weil es anders zu sitzen scheint als ich das von meinen 2,0l gewöhnt war - mea culpa.
Deswegen geht die Geschichte ja auch nicht weiter, weil nach dem Austausch des Laders wieder alles in Ordnung ist <gottseidank>

Gruss

Speznas
 
Zurück
Oben