Hydrauliköl Verdeck 900 Turbo 16 Cabrio 04/1987

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

eine dringende Frage: welches Hydrauliköl wird bei der Verdeckbetätigung vom '87er turbo 16 Cabrio benutzt? Mich würde da Spezifikation / Bezeichnung / Hersteller / Bezugsquelle o.ä. interessieren! Mein Füllstand ist recht weit runter und ich möchte Öl auffüllen (habe natürlich Angst vor Säurebelastung des Öls oder Unverträglichkeiten mit dem im Tank momentan vorhandenen Öl)...

Bin für jeden Tipp (außer: "zu Saab fahren") sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße, Stephan
 
Such mal hier im Forum, das Thema hatten wir schon, wenn ich mich recht erinnere!
 
In meinem Cabrio-Werkstatthandbuch steht, dass man auch Motoröl SAE 10W verwenden kann.

Gruß, Heidorno
 
Ja, aber das mit dem Auffüllen ist nicht so trivial, wenn ich mich recht entsinne!?
 
ach, habe gerade selbst gesucht, der thread gab nicht so viel her (war trotzdem interessant).
 
Du MUSST zu SAAB fahren!!!

Es ist ein spezielles Öl. Der Liter kostet um die 20 Euro (also wirklich nicht viel Geld, wenn man bedenkt, dass das Öl normalerweise, so lange das System dicht ist, hält und nicht getauscht werden muß). Lieferzeit ca. 3-6 Wochen.

In den älteren Cabrios wurde ursprünglich ein einfaches Öl eingefüllt. Dies führte aber zu Schäden, woraufhin SAAB dieses andere Öl vorgeschrieben hat.

Die wichtigere Frage ist jedoch, warum verliert das System Öl? Nur Nachfüllen löst die Ursache nicht.

Der Behälter muß nur etwa bis zur Hälfte befüllt werden. Es gibt eine Markierung. Also, am besten erst mal schauen, ob er nicht korrekt befüllt ist und Du nur irrigerweise angenommen hast, daß er voll sein muß.

GR
 
Zurück
Oben