Huch, wie kommt der da hin??

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Heute früh mal wieder Wischwasser aufgefüllt:

saabvogel.jpg

Ich tippe mal auf einen Marder, verstehe aber nicht so richtig, warum er den nicht gefressen hat.
Alle Schläuche und Kabel sind nicht angeknabbert.

Irgend ein Biologe hier, der darauf eine Antwort hat?
 
Der kann sich auch einfach da verkrochen haben und dann krepiert sein....

Vögel habe ich schon mehr als 1 Mal aus einem Motorraum geangelt...
 
Aber so, wie der sich mit dem Hals unter dem einen Schlauch eingeklemmt hat, kann er das nicht selbst gemacht haben.

Und das Bein, das auf dem Federdom liegt, deutet auch darauf hin, dass der nicht dort gestorben ist.
 
Friedhof der Kuscheltiere

...schon mal unter die Plastik-Abdeckung gesehen? :saint:
 
Ok, bin zwar kein Biologe, habe mich aber mal sehr ausführlich mit Mardern und deren Verhalten beschäftigt.

Das wird die Beute von einem Marder sein, die er dort hinterlegt hat. "Für später".

Du wunderst dich, warum die Kabel und Schläuche nicht angefressen sind? Nun, es bedeutet nicht automatisch, dass wenn ein Marder sein Lager in einem Motorraum aufschlägt, dass er dort wilde Sau spielt.
Ganz im Gegenteil: Ein Marder macht so gut wie nie Radau, dafür sind ZWEI von Nöten.

Beispiel:
Marder 1 hat sich in dem Motorraum ein Versteck gesucht, lebt dort ein paar Tage/Wochen und verschwindet dann wieder.
Marder 2 kommt nun nach einer unbestimmten Zeit (das kann sehr lange dauern) und will nun auch den selben Motorraum als sein Heim beziehen.
ABER! Die Viecher können verdammt gut riechen und so riecht Marder 2, dass da mal ein Konkurrent seine Spuren hinterlassen hat.
Soweit alles gut. Nun kann es dazu kommen, dass Marder 2 von einem auf den andern Moment blitzartig total austickt und alles zerstört, was er für gefährlich hält. Und das ist in einem Motorraum so gut, wie alles.

Habe vor Kurzem mal einen Bericht gesehen, da haben die mit einer Nachtsichtkamera solche einen Strolch aufgenommen. Der war stundenlang ganz friedlich...und auf einmal... ja, wie ausgewechselt. Da hat der Marder wahllos überall reingebissen (Schläuche, Plastik, sogar in den ZK!!!!). Und da haben sie eben vorher die Gerüche von einem anderen Marder "platziert".

Es kann dir also durchaus passieren, dass das Viech nochmal wiederkommt oder ein anderer...und dann wirds unschön.

Ich empfehle dir: Maschendraht...ich hatte hier mal Bilder gepostet, wie wir uns so ein Gestell gebastelt haben...

warte, ich schau mal schnell

So, hier haben wir es doch.
Einfach auf den Link klicken, dann sind dort die Fotos: Mardergitter
 
Danke Janny,

meinst Du, dass es hilft, den Motorraum zu waschen, oder ist nach dem Winter auch der Konkurrenzduft weg?

Das Weglegverhalten für später kannte ich seither nur von Eichhörnchen....
 
:frown: Das nützt leider alles nichts. Ich weiß nicht, ob es irgendein spezielles Mittelchen gibt, aber die Marder haben schon ein ziemlich gutes Riechorgan.

Würde dir nun gerne irgendein Wundermittel empfehlen, aber ich selber hatte (zum Glück) noch nicht die Gelegenheit etwas gegen Marder zu tun. Bei uns hat der 1-mal zugeschlagen (da war auch ne tote Taube der Vorreiter..aber damals wusste ich noch nichts über Marder, haben uns erst danach informiert).

Der Geruch verfliegt wohl irgendwann im Laufe der Zeit.

Die beste Maßnahme ist es wohl wirklich, das Viech daran zu hindern in den Motorraum zu gelangen. Aber auch das ist natürlich nicht so einfach. Aber die Gitterkonstruktion hat bis jetzt ihren Dienst getan. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen, wie es ohne gewesen wäre. Aber das ist halt da Dilemma mit Schrödingers Katze....
 
Ich bekam mal den Tipp, Essigwasser im Motorraum zu verspritzen - so alle 14 Tage...
 
Ich bekam mal den Tipp, Essigwasser im Motorraum zu verspritzen - so alle 14 Tage...

Bringt laut meiner Werkstatt nichts....


Ich hatte mal einen Fisch im Motorraum, der war da bestimmt schon länger, sah irgendwie fertig gegart aus:biggrin: Dazu muss ich sagen, ich wohne unmittelbar in der Nähe zu einem See - Die Dämmung ist auch völlig zerfressen:frown:
Als ich den Fisch gefunden habe, wollte gerade Wasser der Scheibenwaschanlage nachfüllen, hat mein Puls kurzzeitig ausgesezt - man hab ich mich erschrocken:redface:
 
Bringt laut meiner Werkstatt nichts....


Ich hatte mal einen Fisch im Motorraum, der war da bestimmt schon länger, sah irgendwie fertig gegart aus:biggrin: Dazu muss ich sagen, ich wohne unmittelbar in der Nähe zu einem See - Die Dämmung ist auch völlig zerfressen:frown:
Als ich den Fisch gefunden habe, wollte gerade Wasser der Scheibenwaschanlage nachfüllen, hat mein Puls kurzzeitig ausgesezt - man hab ich mich erschrocken:redface:

:biggrin: Vor hier ist es nicht mehr weit zum Surströmming Thread:
http://www.saab-cars.de/Saab-Stammtisch-f58/surstr-mming-t25838/


Möglicherweise hast Du gerade eine bessere Methode entdeckt, um die Fermentation in Gang zu bringen.
 
Schon mal in einem anderen Thread über Marder getippt: Ich hatte zwei konkurrierende wie von Janny beschrieben und (fast) alles versucht......Klosteine, Hundehaare, Essig, Motorwäsche, zwei verschiedene elektronische Systeme.....was weiss ich noch alles. Fazit: Das Einzige was half, war die Karre mit engmaschigem Draht dicht zu machen.
 
Zurück
Oben