Hoppla: Explosionen!

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Das Geräusch fiel mir schon zwei Mal auf, und zwar immer, wenn ich lange mit Motorbremse fuhr, also meistens beim Aufkommen des fernen 70er-Schildes in den dritten runter:
Ein bei offenem Fenster doch recht heftig klingendes "Batz!" aus der mittleren Auspuffgegend (?), hatte mir dann aber nicht gedacht, dass das tatsächlich von mir kommt. . .
Gestern nacht wurde's dann aber evident: bei 90 in den dritten runtergeschaltet, noch genüsslich auf die leichte Kurve zugegondelt, auf einmal wieder "Batz!" von unterm Auto (subjektiv von links, da ich eben das Fenster aufhatte), und an der linken Leitplanke zeichnet sich ein gelber Lichtblitz ab, der mit dem Platzgeräusch in unmittelbarem Zusammenhang zu stehen scheint.
Was ist das, und benötigt es sofort einen Fachmann? Regulärerweise hab ich so eine Flamme beim Runterschalten nämlich zuletzt bei einem Formel-1-Auto gesehen.
 
Da hört sich für mich so an, als ob unverbranntes Benzin-Luftgemisch im Schiebebetrieb in den Auspuff gelangt und sich dort an dem heissen Blech entzündet. Tippe mal auf Zündaussetzer.
 
hast wohl nen nachbrenner eingebaut ;-)

hm, bin kein fachmann darin, könnte mir aber vorstellen, dass die schubabschaltung (hab ich nämlich jetzt gelernt dass der 900er die hat!!) nicht richtig funzt und weiter benzin in den verbrennungsraum gelangt, ohne dass ein zündfunke da ist. aufgrund des heißen auspuffs entzündet sich dann das benzinluftgemisch im auspuff und es gibt ne kleine explosion! liege ich da jetzt völlig daneben?? aber gut ist es auf keinen fall, da bei der expl. ja kurz extreme kräfte wirken und ein weg nach "draußen" gesucht wird...wo immer dass auch sein wird

gruß jens

edit: lindexx war schneller - läuft inhaltlich ja auf das selbe hiniaus
 
Schubabschaltung wird das eher nicht veruhrsachen. Dabei wird nur die Benzinzufuhr unterbrochen, die Zündanlage funktioniert jedoch weiter.
Tippe ebenfalls auf Zündaussetzer. Musst die Zündanlage mal gründlich durchchecken.
 
@fanatiker: danke für den tip - darauf hatte ich gehofft! ;-) (konnt es mir auch nicht vorstellen, dass die zündanlage bei schubabaschaltung auch abschaltet, aber wer weiß...)
 
Du hast ein Loch in der mittleren Auspuffgegend.Vordämpfer(odr Kat), Flammrohr in Höhe der Befestigungshalterung am Getriebe, da reiben/faulen die auch durch.Wenn Du vom Gas gehst, gelangt Luft in den Auspufftrakt und sorgt für eine Explosion mit dem heissen Abgas.
Der Ami nennt das Backfire.Also, Auspuff kontrollieren und abdichten.Einfach mal einen Lumpen nehmen und das Endrohr zuhalten im Leerlauf.Da, wo es zischt ist das Leck.
 
das war ja auch mein erster Gedanke. . . nur wenn ich das jetzt behaupte, wirkt es irgendwie neunmalklug. . . na, scheiß drauf. ..
 
Hm... eins der Auslaßventile undicht?? Nur so als Idee- bei hoher Laufleistung möglich...
 
....mal den Teufel nicht an die Wand, dann wirds teuer !
....hast den Fehler gefunden ?
 
Ja, deshalb der Komplett-Auspuff-Thread. . .
Komisch, klang bisher nicht spektakulärer als der neue alte T8-Auspuff. Aber der geht nicht dran, wg. Diagonal- vs. Quer-Topf.
 
Zurück
Oben