Sonstiges - Höhenmaß eines Zylinderkopfes???

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin,

kann mir jemand mit dem Soll-/Neumaß der Höhe eines Zylinderkopfes von einem B202 Motor aus dem Jahr 93 sagen?

Hintergrund ist die Tatsache, dass mein Motor nach einer Überholung vor 6 Jahren (Planen des Kopfes, neue Kolben erste Übergröße) recht flott anfing zu klopfen. Nun ist der Motor erneut auseinander, und am Kopf werden die Ventilsitze überarbeitet, und auch der ganze Motor wird optisch aufgehübscht (strahlen, lackieren)

Das möchte ich natürlich nicht mit einem Kopf machen, der eigentlich schon hinüber ist. Daher fragte mich der Motorenbauer nun nach diesem Maß. Kennt es jemand?

Danke, Michael
 
Kompression sollte bearbeitbar sein, aber Steuerzeiten auch? Also, Abstand KW NW? Oder ist das alles unwichtig? Hier bin ich erfahrungstechnisch am Ende...
 
140,0 passt doch noch oder muss noch Material abgetragen werden?
Der Kette sind die paar Zehntel egal.:cool:
 
wenn nicht, gibt es denn einstellbare Nockenwellen für die Kisten, oder ist das alles wirklich schnuppe?
 
wenn nicht, gibt es denn einstellbare Nockenwellen für die Kisten, oder ist das alles wirklich schnuppe?
Wir reden von 0,5mm ab werksseitigem Nennmass. Habe die NW-Räder nicht so genau vor den Augen, würde aber mal auf so um die 70 mm effektivem Durchmesser tippen, also rd. 220mm Umfang.
Da liegen wir, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, noch deutlich unterhalb von 1° NW-Winkel Abweichung.
Außerdem macht wohl jede Kettenlängung weit mehr aus, also diese 0,5mm.
 
good news, hört sich logisch an wenn man das so weiterdenkt :rolleyes:
 
Außerdem gibt es in Schweden (Saabklubben?) dickere ZK-Dichtungen. Ist also kein Thema! :smile:
 
Dann sollte wohl mal der Grund des Klopfens gesucht, diskutiert werden. Jetzt wird hier Geld und Zeit investiert und der Grund des Klopfens ist nach wie vor unklar.
 
nun, auch wenn ich es nicht berechnen kann - die Verdichtung wird ja theoretisch erhöht. Dann könnte erleichtert klopfen?!? Richtig so?

Kurz, nachdem auch der Block selber blöde Rostlöcher im Bereich der Wasserkanäle hat, ist nun ein Vorgehen, diesen abzuplanen und den "fehlenden Hubraum", der dadurch ja noch größer wird, durch Aufspindeln am Kopf auszugleichen. Dann wäre der ursprüngliche Zustand, bzw. das Verhältnis wieder hergestellt.
 
Wenn Du schon die "Große Nummer" angehst, dann bitte an der "richtigen" Stelle > Pleuel
 
nun, auch wenn ich es nicht berechnen kann - die Verdichtung wird ja theoretisch erhöht. Dann könnte erleichtert klopfen?!? Richtig so?

Kurz, nachdem auch der Block selber blöde Rostlöcher im Bereich der Wasserkanäle hat, ist nun ein Vorgehen, diesen abzuplanen und den "fehlenden Hubraum", der dadurch ja noch größer wird, durch Aufspindeln am Kopf auszugleichen. Dann wäre der ursprüngliche Zustand, bzw. das Verhältnis wieder hergestellt.


Sind Zylinder und Kolben noch i.O.?
Falls nicht solltest Du ggf. über einen anderen, besseren Block als Grundlage nachdenken.

Ansonsten muss der Abtrag an der Dichtfläche an den Pleuel nachgesetzt werden.
 
Äääähm...wie soll das denn an den Pleueln gehen?

Oben Auge - fix. Unten ..?!? Man kann die ja nicht kürzen wie eine Hose, oder?

Ach so, die Kolben und Zylinder sind gut, erste Übergröße, vor 6 oder 7Jahren mal gemacht, aber seitdem nicht viel gelaufen. Damals fiel mir sowas wie die Wasserlochkorrosion aber noch nicht auf. Dem damaligen Motorenbauer aber leider auch nicht :mad: Es war aber damals schon grenzwertig, wie ich heute auf den Fotos feststellen kann.

Ich komm jetzt aber auch nur deshalb drauf, weil das Getriebe gemacht wird und der Motor da so schön vor mir lag :biggrin:
 
... wäre das nicht der passende Zeitpunkt um über einen 2,3er Kopf nachzudenken?
Wenn man eh die Ventilsitze machen möchte/muß?
Die Köpfe vom 9000er 2,3 Sauger bis MY93 passen übrigens auch.

Gruß aeroflott
 
Für die Mehrkosten einer Pleuelbearbeitung könntest du dir evtl. auch einen guten gebrauchten Block zulegen. Mal hier suchen, Anfrage stellen, vielleicht ergibt sich da was. Ich war auch vor 8 Monaten in der Situation und die Hilfsangebote waren sehr ermutigend und letztendlich erfolgreich. Ich konnte einen Block mit Kolben eines 9000ers aus dem Jahr 87 bekommen, der hatte sogar die guten Mahlekolben. Diese Blöcke haben auch selten Probleme mit Rostfraß. Ist nur ein Denkanstoß, viele Wege führen ans Ziel.
 
Zurück
Oben