Lautsprecher Hochtöner im 901-Armaturenbrett

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
145
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Hochtönern zur Montage in der Lautsprecher-/Lüftungseinheit des Armaturenbretts im 901.

Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen von Tweetern, die da gewollt ein ganzes Stück hochstanden, was mir ziemlich gut gefallen hat. Hat jemand so etwas im Einsatz? Gibt es Empfehlungen für Tweeter generell?

Danke und Grüße
Michael
 
Hm, das ist aber echt Geschmackssache.
Für dezent unauffällige könnte ich dir ja einen Tipp geben... :tongue:
 
upload_2023-7-23_18-18-27.png

(Ja, Klaus - irgendwann tausche ich die Schrauben noch aus. Wirklich! :redface:)

Die mitgelieferten Halteringe kann man nach Einfeilen von 3 kleinen Ausbuchtungen direkt an den originalen Positionen verschrauben...
upload_2023-7-23_18-16-35.pngupload_2023-7-23_18-16-8.png

...und der Hochtöner da nur reingedrückt - hält.

Die Frequenzweiche ist kompakt und problemlos unterzubringen:
upload_2023-7-23_18-17-44.png

Gut, vom Klang im 901 kann man nicht wer weiß was erwarten - aber besser als bei den zerfetzten originalen geht immer. :redface:
upload_2023-7-23_20-52-10.png
 

Anhänge

  • upload_2023-7-23_18-13-2.png
    upload_2023-7-23_18-13-2.png
    588,4 KB · Aufrufe: 4
  • upload_2023-7-23_18-20-48.png
    upload_2023-7-23_18-20-48.png
    534,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Bei meinen beiden 900ern sind noch keine Hochtöner verbaut; da ist noch eine runde Vollabdeckung anstelle des Hochtöners. Das Gitter des Hochtöners, was man auf der Aufnahme durch die Scheibe sieht, gehört nicht zum Kaufumfang der neuen Lautsprecher, sondern ist das Original-Teil bei den Fahrzeugen, die die Option mit separatem Hochtöner hatten - richtig?


 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf mit dem ich eine gute Erfahrung gemacht hab.
Sehr effizient ist es die Lautsprecher zu kapseln. Denn die I-tafel ist nach unten sehr offen sodas die Lautsprecher einen akustischen Kurzschluss haben. Das macht sich im Hochtonbereich nicht so sehr bemerkbar, jedoch im Mittelton und Tieftonbereich.
Eine feste Gehäusebox mit Schaum wäre sicherlich ideal, jedoch ist es nicht so einfach die dort einzupassen. Deshalb hab ich mir eine weiche Kapsel aus Akustikschaum gebaut die ich unter den Lautsprecher gebaut habe. Das ist zwar nicht ideal, sie passt sich jedoch beim Einbau an. Die Lautsprecher haben nun deutlich mehr "Druck".
Selbst bei einem simples Koaxialsystem.

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben