Hitzeschutz / Sonnenschutz ?

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
81
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

ich möchte gern meinen 9³-Anni(schwarz) ab der B-Säule mit einer Wärmeschutzfolie ausstatten lassen.
Da unser Hund im Kofferraum mitreist (Heckablage bleibt dann zu Hause) liegt er dann genau unter der Scheibe der Heckklappe, ob die Klima auch im Kofferraum angenehm kühlt, wage ich zu bezweifeln. Im letzten Sommer hat unser Wauzi an heißen Tagen doch ganz schön arg gehechelt. :frown:
Allerdings sollte die Folie nicht tiefschwarz sein, sondern nur dezent dunkler als die Originalscheiben.

Hat hier jemand einen Tip?


Gruß Heiko
 
normalerweise müssten deine scheiben schon ab werk etwas getönt sein....
ansonsten kannst du bei foliatec ein auf dein auto zugeschnittenes paktet kaufen.
kostet so um die 100 eus...
 
Ich empfehle Hundeliebhabern, die auch mal kurzzeitig das Fahrzeug OHNE Hund verlassen wollen, zusätzlich folgendes:

- Kräftiger Walzenlüfter
- Ein Satz Solar-Panels, die teuren mit hohem Wirkungsgrad...

Der Walzenlüfter wird mit einfachen Haltehaken an den mittleren Frischluftdüsen befestigt.
Die Haken zur Befestigung von Nachrüst-Navis eignen sich dafür hervorragend...
Solarpanals einfach beidseitig unter der Frontscheibe ablegen.

Das ganze ist logischerweise unabhängig vom Bordnetz.
Klimaanlage/Heizung muß beim Abstellen des Fahrzeuges auf Kaltluft gestellt sein.
Die seitlichen Düsen verschlossen, Luftstrom auf Innenraum/Mitte eingestellt, Umluft aus.
Die vorderen (!!) Seitenscheiben einen Spalt offen. Dürfte ja mit Hund keine Gefahr für's Auto sein...

Der Walzenlüfter saugt Frischluft aus den mittleren Lüftungsschächten.
Es entsteht mittig unter dem Dachhimmel ein kontinuierlicher leichter Luftstrom nach hinten, der die warme Luft beidseitig nach vorne drückt. Dort entweicht sie durch den Fensterspalt.
Ein zweiter Lüfter kann oberhalb der Rückbanklehne am Hundetrenngitter befestigt werden und wird schräg nach unten, Richtung Hund ausgerichtet.

Funktioniert trotz Wärmeschutzverglasung bestens.
Auf- und abgebaut in einer halben Minute.
 
Zurück
Oben