Hirsch vs. Original 2.8 V6

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Habe mich heute genauer mit dem neuen 9-3 befasst und mir ist aufgefallen, dass ein normaler AERO mit Automatik mehr verbraucht als ein Handschalter.
Soweit, so gut.
In der PDF-Datei steht dann weiter, dass der "gehirschte" als Automatik weniger im vergleich zum Schalter verbraucht.

Kann das sein oder ist das ein Druckfehler?
 
Hi,
kann durchaus sein, dass in dem optimalen Prüfumfeld, wo die Normwerte abgenommen werden, ein Verbrauchsvorteil für das getunte Fahrzeug herauskommt.

Ein Tuning kann im Teillastbereich durchaus Verbrauchsvorteile bringen.

Da es aber ein Unterschied ist, ob ein Wagen mit optimierten Sprit auf einem Rollenprüfstand läuft und nach 0,4 Litern Spritverbrauch hochgerechnet wird oder sich im Straßenbetrieb bewegt, würde ich dem nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo racinggreen,
dass leuchtet mir schon ein, dass ein getuntes Fahrzeug im "Normalbetrieb" sparsamer sein kann als ein Serienmäßiges.
Was ich meinte ist: Wie kann es sein, dass der Automat gegenüber dem Schalter sparsamer sein kann...

Stefan
 
Das hatte ich schon so verstanden.

Es kann gut sein, dass auch das Automatik Fahrzeug - zumindest bei Teillast, wo die Messwerte abgenommen werden, im Durchschnittsverbrauch besser darsteht.

Beispielsweise kann in dem Bereich eine andere Übersetzung (Bzw. ein anderer Gang, früheres Hochschalten) genutzt werden, weil einfach mehr Drehmoment in dem Bereich zur Verfügung steht und/oder weniger Gas gegeben werden muß. Im ungetunten Zustand mag dies anders ausgesehen haben.

Trotzdem sind Messwerte vom Prüfstand ohne bestimmte Wiederstandswerte und unter Nutzung eines optimierten Benzins (Der übrigens pro Liter 4 € kostet) und der reale Fahrbetrieb zwei paar Schuhe.

Du hast ja Recht mit der Aussage, das ein Automatik Fahrzeug üblicherweise mehr verbraucht als ein Schaltfahrzeug.

Während dies bei den damaligen 3-Gang Automatik Getrieben sehr deutlich bemerkbar machte, ist der Unterschied gegenüber einem 5 oder 6-Gang Automatikgetriebe allerdings wesentlich geringer.

Das verfügbare Drehmoment in dem genutzten Bereich gibt dann den Ausschlag. Da kann der Verbrauch auch unter einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe liegen.

Aber wie gesagt: Messwerte auf dem Prüfstand haben nur begrenzte Aussagekraft. Sie geben sicher eine Tendenz, aber ob das auch im realen Fahrbetrieb zu realisieren ist, zeigt sich leider immer erst nach dem Kauf.

Viele Grüsse

Thomas
 
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, welches Programm der Automatik für die Testzwecke genutzt wird.

Im Stadtverkehr verbraucht meine Automatik im "S"-Programm weniger, als im "D" (Gültig für 9-5 Aero 04 mit Sentronic, aus eigener Erfahrung).

lg Denny
 
Zurück
Oben