Hirsch oder Troll

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
liebe saab-gemeinde,:knuddel:
liebe 9-5 checker,

da u.u. noch eine familienrennsemmel angeschafft werden soll, wollte ich folgender frage auf den grund gehen u eure meinung dazu hören::pcguru:

1. ab welchem BJ kann man grundsätzlich den 9-5 als kombi empfehlen, ohne den mega-horror vor dem ölschlamm zu haben? ich denke da ab BJ 2002...
2. was das tuning angeht ist da eher hirsch oder troll zu empfehlen, und wo liegen da die unterschiede? ich bin ja hirsch-fahrer eines 9-3 cabrio und sehr zufrieden...:rock:

leistungsmässig habe ich mir da was zwischen 250-300 ps vorgestellt. ich bin ein freund des entspannten gleitens, der gern mal auf die leistungsreserven zurückgreift...
 
Es gibt zwei entgegengesetzte Trends:
1. Fortschritt
2. Reduzierung der Produktionskosten und damit der Qualitaet

Was ueberwiegt? Keine Ahnung, aber ich gehe in dieser Phase der Entwicklung von 2. aus, und bin daher keineswegs der Meinung, dass neuere Autos fuer den End-Kunden die bessere Wahl sind. Bleibt im Einzelfall aufzuwaegen, im Falle des 9-5 ist mir als gravierende Schwaeche nur die Oelschlammgeschichte bekannt, die sich auch auf Modelle nach 2002 bezieht (erst ab 2004 wohl endgueltig behoben) und anscheinend mit regelmaessigem, haeufigen Oelwechsel komplett ausblenden laesst.

Troll ist nichts weiter als ein ganzes Auto von Hirsch, bei dem ein Neuwagen mit allem, was Hirsch zu bieten hat, veredelt wird. Das Motortuning selbst ist das gleiche Top-Tuning, das Hirsch auch separat anbietet.
 
okay, das hab ich nich gewusst. danke dann für deine info. ich war nur irritiert, weil oft ein troll oder eben ein hirsch verkauft wurden...naja. also dann kann man sich also nur in realtiver sicherheit wägen, wenn regelmässig öl gewechselt und service intervalle eingehalten wurden. :frown:
 
okay, das hab ich nich gewusst. danke dann für deine info. ich war nur irritiert, weil oft ein troll oder eben ein hirsch verkauft wurden...naja. also dann kann man sich also nur in realtiver sicherheit wägen, wenn regelmässig öl gewechselt und service intervalle eingehalten wurden. :frown:

mit "regelmäßig" wäre ich vorsichtig.........regelmäßig alle 20.000km "kann" tödlich sein.......früher, oder später..........
 
ja sacht mal: gibt es denn bei den 9-5 fahrern überhaupt einen, der wirklich beruhigt mit seinem saab auf reisen geht? :hmmmm2:

es scheint ja egal zu sein, welcher motor verbaut wurde. hauptsache ölwechsel is gemacht, und zwar alle 10tkm...:redface:
 
Inzwischen bin ich wieder sehr beruhigt, ja. Und da ich mein Auto damals neu gekauft habe, weiss ich auch, dass der hoechstens alle 8000 km neues Oel bekommen hat und durch regelmaessigen Gebrauch der Standheizung kaum Abrieb kennt - also kann das Oel auch nicht wirklich verschlammen. Vergessen darf man nicht, es ist im Prinzip der gleiche zuverlaessige Motor aus dem 9000, bei dem der Fehler gemacht wurde, dem Druck des Trends nachzugeben, immer seltener Oel wechseln zu lassen.
Wenn du Interesse hast, meinen wuerde ich u.U. abgeben (ist aber kein Kombi), denn ich fuehle mich in den 9000ern genauso wohl, und fuer mein Frauchen wuerde ich gerne was richtig Grosses kaufen... aber nur zum marktunueblichen Preis, ist sicher kein Schnaeppchen, aber ein Auto mit vollstaendig belegter Geschichte ud ohne Maengel, teilweise noch neuwertig...
 
@ralftorsten

nee danke du :shakehands: wenngleich ich mich sehr geehrt fühle. grün is so gar nich meine farbe, und wie gesagt: es muss schon hirsch resp. troll sein. die sehen einfach umwerfend aus...

ich habe zeit und der gedanke ist auch noch nicht ganz ausgereift. sowas will gut bedacht sein. wenn ich mich auf dem markt mal so umsehe, dann sind die saab was den preis angeht durchaus auf einem level mit einem audi a6 oder 5er kombi, wenn man eine bestimmte leistungsklasse haben will. :cool: da frag ich mich schon, wer da zuverlässiger ist. das ist nämlich bei gebrachten gleich am zweitwichtigsten, neben dem design des wagens. :redface:
 
@9-5 aero
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...F&gear=86&zipcountry=CH&total=7&page=1&row=6#

Ist ja toll, da kann man bei einem Gebrauchten sogar Farbe und Ausstattung wählen (Aero oder Vector als Grundmodell). Oder sollte man vermuten, dass der Wagen erst aufgebaut wird, da noch keinerlei Bildchen vorhanden?

Wenn man Interesse hat kann man immer eine Lösung finden:smile:. Ich habe meinen Wagen auch so gekauft. Es war kein Bild vorhanden, aber wurden mir nach Anfrage per Email geschickt. Zuerst muss aber alles andere stimmen wie z.B Preis, Getriebe, Km, BJ u.s.w
 
danke für die kaufofferte. aber momentan bin ich noch in der phase der planung ob überhaup etc...:pcguru:

ich wollte wie gesagt eigentlich nur mal die stimmungen und meinungen zum troll abklopfen. :rolleyes: aber offenbar scheint es keine eindeutige laufempfehlung zu geben, alles also eine sache des jeweiligen pflege- und servicezustandes. okay...:cool:
 
alles also eine sache des jeweiligen pflege- und servicezustandes

Was denn sonst?! Unsachgemaesser Gebrauch kann auch das beste Geraet egal welcher Art in kuerzester Zeit versauen... :frown:
 
ja sacht mal: gibt es denn bei den 9-5 fahrern überhaupt einen, der wirklich beruhigt mit seinem saab auf reisen geht? :hmmmm2:

ja ich jetzt, jedenfalls was die motorkollaps-problematik angeht :rolleyes:

(gebrauchtkauf -> ölwanne angeschaut -> alles paletti -> nun schön weiterpflegen)
 
Zurück
Oben