Hirsch Chiptuning

Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen! :smile:

Bin am überlegen, ob ich für meinen SAAB 95 2,3t Bj 2003, 185 PS, 102 tkm, 1. Motor, Kraftstoffpumpe neu, ein Hirsch - Tuning von 185 PS auf 220 PS machen soll?

Wer hat Erfahrungswerte damit?

Mal abgesehen vom Listenpreis von 1.500,00 EUR und dem zukünftige SUPER PLUS tanken .....

Ich denke das Auto würde dann den nötigen BUMS bekommen :biggrin: ....

Gruß ausm Sauerland
 
Ich denke das Auto würde dann den nötigen BUMS bekommen :biggrin: ..

DAVON kannst du sicher ausgehen. Die Oelwanne schon mal runter gehabt und das Sieb gereinigt? Ansonsten sollte der Wagen natuerlich Top Zustand haben (ich hab meinen auch bei rund 180kkm gechippt und bin bislang nicht enttaeuscht). Alle 10'000km Oelwechsel sollten es dann aber min. sein.

Gruss,
Martin
 
Jau, Ölsieb ist grade erst vor drei Wochen gereinigt worden...

Na, dan schauen wir mal ...
 
Ein großer Unterschied mit Tuning! Zumal ja auch ordentlich NM dazu kommen!

Außerdem wirst Du bei moderater Fahrweise mit weniger l/100km auskommen...was natürlich das Tuning in den nächsten 25 Jahren nicht ammortisieren wird:biggrin:

Aber der zugewonnene Spaß läßt sich in Euro nicht rechnen!!
 
Allerdings sollte der Wagen vorher kein ungeklaertes Motorruckeln haben - wie gesagt: Vorm Tuning sollte der Wagen technisch super dastehen.

Gruss,
Martin
 
Neu wirst Du das Tuning wohl von Hirsch nicht mehr bekommen, wenn's für einen '03er ist.
 
Neu wirst Du das Tuning wohl von Hirsch nicht mehr bekommen, wenn's für einen '03er ist.

Dachte immer da wird nur die Steuerung also Software optimiert in bezug auf einspritzzeitpunkt ect. und nen höherer ladedruck? Warum nicht mehr neu??
 
Wegen Einriff in die SAAB-Garantieregelungen. Für den 9-3/I gibt's auch nix mehr.
 
Garantie

Nach meinen Informationen und Gesprächen wird die Garantie auf den Motor nach wie vor gegeben. Zumindest von meinem Saab - Zentrum. :biggrin:

Aber wie schon oben aufgeführt: Erst das Motorruckeln weg :mad: und dann das Tuning - Paket ...

MfG
 
@ Troll

Ääähm ja, so wollte ich das ausdrücken. Warum einfach....?
Betrifft aber auch andere ausländische Händler. Selbst Hirsch bietet es aus selbigen Gründen glaube ich nicht mehr an.
 
Also auf der Internetseite von Hirsch wird das Tuning angeboten. Kann mir nicht vorstellen, das sich ein Saab-Händler in Deutschland das Geschäft entgehen lässt.
Ansonsten einfach einen Kurzurlaub in St. Gallen einplanen und direkt bei Hirsch machen lassen. Ist eh preiswerter dort.
 
Chiptuning ?

Hallo zusammen! :smile:

Bin am überlegen, ob ich für meinen SAAB 95 2,3t Bj 2003, 185 PS, 102 tkm, 1. Motor, Kraftstoffpumpe neu, ein Hirsch - Tuning von 185 PS auf 220 PS machen soll?

Wer hat Erfahrungswerte damit?

Mal abgesehen vom Listenpreis von 1.500,00 EUR und dem zukünftige SUPER PLUS tanken .....

Ich denke das Auto würde dann den nötigen BUMS bekommen :biggrin: ....

Gruß ausm Sauerland

Warum Tuning wenn Du alles aus der Serie haben kannst ?
AERO, Bj 2006, 260 PS lt Brief (aber gemessene 273)
Diese Leistung ist Standfest und mit Garantie; mehr als 350-370Nm ist sinnlos wenn Du mit ASR fährst - das schaltet dann eh ab - und ohne selbiges ist es schlicht gefährlich !
Gruß Karl
Anm: Fahre schon den x-ten SAAB und nebenbei noch Superbike. Wenn ich sage das wird gefährlich dann auch weil ich Vergleichsmöglichkeiten habe.
 
Warum Tuning wenn Du alles aus der Serie haben kannst ?
AERO, Bj 2006, 260 PS lt Brief (aber gemessene 273)
Diese Leistung ist Standfest und mit Garantie; mehr als 350-370Nm ist sinnlos wenn Du mit ASR fährst - das schaltet dann eh ab - und ohne selbiges ist es schlicht gefährlich !
Gruß Karl
Anm: Fahre schon den x-ten SAAB und nebenbei noch Superbike. Wenn ich sage das wird gefährlich dann auch weil ich Vergleichsmöglichkeiten habe.

Das Delta (in €) zwischen einem 2006er Aero und dem Tuning des vorhandenem 9-5er scheint mir aber recht groß......:rolleyes:
 
Chiptuning ?

.......Recht hast Du !
Ein Motorschaden verringert die Differenz aber beträchtlich, nicht wahr ?
Gruß Karl
 
.......Recht hast Du !
Ein Motorschaden verringert die Differenz aber beträchtlich, nicht wahr ?
Gruß Karl
Wieso sollte ein Tuning eines namhaften Herstellers entscheidend eher zu einem Motorschaden führen?

Letzlich hat Saab auch nichts anderes gemacht, als durch Änderungen am Motor diesen von 225 PS auf 260 PS zu bringen (der 9-5 Aero hat doch noch den B235R, oder?)

Und zum Drehmoment: Man muss halt er"fahren", bei welchen Straßenverhältnissen und in welchem Gang man das Drehmoment abrufen kann. Danach geht es dann auch mit 390 Nm und ohne TCS.
 
@Eule: Recht hast Du....
der neue Aero ist allerdings ein 6 Zyl.: anderer Moter.
Aber für die B235 Serie wurde der selbe Grundmotor benutzt, egal ob 170, 230, oder 250 PS...

Und: die Erfahrung zeigt auch, das Fahrer von gehirschten, und anderweitig leistungsoptimierten Saabs in der Regel sehr sorgfältig "warten"...und das ist das A und O für ein langes Motorleben!!

Ich für meine Wenigkeit kann sagen, das es mir Spaß macht, den Wagen zu individualisieren, und ich die 260 PS von der Stange nicht haben möchte...obwohl ich vielleicht die Möglichkeiten hätte...
 
@Eule: Recht hast Du....
der neue Aero ist allerdings ein 6 Zyl.: anderer Moter.
Aber für die B235 Serie wurde der selbe Grundmotor benutzt, egal ob 170, 230, oder 250 PS...

Und: die Erfahrung zeigt auch, das Fahrer von gehirschten, und anderweitig leistungsoptimierten Saabs in der Regel sehr sorgfältig "warten"...und das ist das A und O für ein langes Motorleben!!

Ich für meine Wenigkeit kann sagen, das es mir Spaß macht, den Wagen zu individualisieren, und ich die 260 PS von der Stange nicht haben möchte...obwohl ich vielleicht die Möglichkeiten hätte...

Was aber nur auf 9³ zutrifft...........
 
Zurück
Oben