Hinterachsbuchse

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

So , hab jetzt endlich die Fahrwerksbuchsen für meinen 95 bekommen , die mich noch von der Typisierung und damit der Zulassung trennen .

Jetzt stehe ich vor dem Problem , dass ich insbesondere die mittige Hinterachsbuchse ums Verrecken nicht rausbekomme . Es handelt sich dabei um eine relativ große Gummibuchse , die innen und aussen je ein Metallröhrchen hat . Die zentrale Schraube rauszubringen war glücklicherweise kein Problem , aber die äußere Metallhülse scheint im Auge der Achse so festgegammelt zu sein , dass sie bisher keinerlei Anstalten gemacht hat , sich auch nur minimal zu bewegen .

Ich hab mir ein Werkzeug gebaut , das aus einem passenden Stück Rohr mit einer entsprechend starken Scheibe an dem einen Ende besteht , und in das ich gedachte , mittels einer Gewindestange und einer passenden Nuss als Widerlager die Buchse hineinzuziehen .
Aber ich kann kurbeln wie ein Esel , es zieht die Nuss zwar ein gutes Stück in die Gummibuchse hinein , aber irgendwann ist Schluss und es bewegt sich nichts mehr ... :boese
Auch sämtliche Versuche , erst den Gummi stückweise zu entfernen , um dann die Metallhülse leichter in Angriff nehmen zu könne , sind fehlgeschlagen . Die Elastizität des Gummis trotzt in Verbindung mit der beschränkten Bewegungsfreiheit unterm Auto allen Angriffen mit Messer oder Stemmeisen ... :hammer

Hat irgendwer Tipps ? Die gesamte Hinterachse möchte ich ja nun tunlichst nicht ausbauen müssen ...
 
Hallo Gerad!

Na, wieviele Baustellen hast Du denn mal wieder gleichzeitig? :icon_eek

Hab' zwar leider keine Ahnung, wie das da vor Ort aussieht ... - aber wenn früher in den Querlenkern eines ostdeutschen Kleinwagens mal wieder eine Buchse festgerostet war, ging das wie folgt:
- Gummi mit der Lötlampe (hatte/habe keinen Brenner) verkokeln, um das Zeug herauszubekommen
- verbliebene Außenbuchse von innen mein einzelnem Metallsägeblatt per Hand (fast) vollständig aufsägen
- alten Schraubenzieher direkt neben dem (fast vollständigen) Schnitt ansetzen und einschlagen
- die Buchse mittels dicker Zange und o.g. Schraubenzieher auf voller Länge quasi 'verkrempeln'
- DANN fällt sie von selbst heraus

Allerdings hatte ich die Querlenker dazu natürlich bequem im Schraubstock. Wie das platzmäßig bei Dir da unten aussieht - keine Anhnung

Wünsch' Dir viel Erfolg!
 
Hallo René !

Vielen Dank für den Tipp . Daran , den Gummi quasi rauszubrennen , hab ich noch nicht gedacht . Muss mir das natürlich anschauen , weil bei eingebauter Achse ja auch Bremsschläuche und sonstiges berücksichtigt werden wollen ... Und Platz gibts , wenn Du am Rücken unter einem aufgebockten Auto liegst , natürlich immer zuwenig :00000284 ...

Und zu Deiner Frage nach den Baustellen ... Ich habe zehn Saab . Rate mal , an wievielen davon ich nichts basteln könnte / sollte :asdf :biglaugh ...
 
Hi Gerald!

Im Prinzip hat René schon die Ideen rausgelassen, die ich jetzt auch gehabt hätte. Ich habe das mittlere Lager noch nie gewechselt, weils einfach nicht kaputt geht...

Aber Achse ist doch schnell ausgebaut!??
:00000465
Im Zweifelsfall dauerts so auch nicht länger, als wenn die Achse drin bleibt und du kommst viel besser ran.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Wahrscheinlich hast Du recht und der Ausbau der Achse ist weniger Aufwand als das Herumwursteln unterm Auto .

Ich behaupte einmal , die Buchse war auch NICHT kaputt . Das Problem ist , dass es anscheinend verschiedene Buchsen gibt . Rein zylindrische , die komplett im Auge verschwinden und dann solche , bei denen rechts und links zwei kleine Verdickungen ( ähnlich wie bei einem H ) herausschauen . Und diese Enden waren spröde , sodass der Prüfer darauf geschlossen hat , dass die komplette Buchse spröde sein muss ... Tja , und daher gibts das ersehnte OK erst , wenn sämtliche Fahrwerksbuchsen neu sind ... *grumel :disgust .
 
OK, wenn der Prüfer meckert, muß Du wirklich wechseln ....

Aber wieso die Buchse? Wäre ein Wechsel des Prüfers nicht evtl.bequemer & schneller gewesen?
 
Zurück
Oben