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Hallo an alle !
So , hab jetzt endlich die Fahrwerksbuchsen für meinen 95 bekommen , die mich noch von der Typisierung und damit der Zulassung trennen .
Jetzt stehe ich vor dem Problem , dass ich insbesondere die mittige Hinterachsbuchse ums Verrecken nicht rausbekomme . Es handelt sich dabei um eine relativ große Gummibuchse , die innen und aussen je ein Metallröhrchen hat . Die zentrale Schraube rauszubringen war glücklicherweise kein Problem , aber die äußere Metallhülse scheint im Auge der Achse so festgegammelt zu sein , dass sie bisher keinerlei Anstalten gemacht hat , sich auch nur minimal zu bewegen .
Ich hab mir ein Werkzeug gebaut , das aus einem passenden Stück Rohr mit einer entsprechend starken Scheibe an dem einen Ende besteht , und in das ich gedachte , mittels einer Gewindestange und einer passenden Nuss als Widerlager die Buchse hineinzuziehen .
Aber ich kann kurbeln wie ein Esel , es zieht die Nuss zwar ein gutes Stück in die Gummibuchse hinein , aber irgendwann ist Schluss und es bewegt sich nichts mehr ... :boese
Auch sämtliche Versuche , erst den Gummi stückweise zu entfernen , um dann die Metallhülse leichter in Angriff nehmen zu könne , sind fehlgeschlagen . Die Elastizität des Gummis trotzt in Verbindung mit der beschränkten Bewegungsfreiheit unterm Auto allen Angriffen mit Messer oder Stemmeisen ... :hammer
Hat irgendwer Tipps ? Die gesamte Hinterachse möchte ich ja nun tunlichst nicht ausbauen müssen ...
So , hab jetzt endlich die Fahrwerksbuchsen für meinen 95 bekommen , die mich noch von der Typisierung und damit der Zulassung trennen .
Jetzt stehe ich vor dem Problem , dass ich insbesondere die mittige Hinterachsbuchse ums Verrecken nicht rausbekomme . Es handelt sich dabei um eine relativ große Gummibuchse , die innen und aussen je ein Metallröhrchen hat . Die zentrale Schraube rauszubringen war glücklicherweise kein Problem , aber die äußere Metallhülse scheint im Auge der Achse so festgegammelt zu sein , dass sie bisher keinerlei Anstalten gemacht hat , sich auch nur minimal zu bewegen .
Ich hab mir ein Werkzeug gebaut , das aus einem passenden Stück Rohr mit einer entsprechend starken Scheibe an dem einen Ende besteht , und in das ich gedachte , mittels einer Gewindestange und einer passenden Nuss als Widerlager die Buchse hineinzuziehen .
Aber ich kann kurbeln wie ein Esel , es zieht die Nuss zwar ein gutes Stück in die Gummibuchse hinein , aber irgendwann ist Schluss und es bewegt sich nichts mehr ... :boese
Auch sämtliche Versuche , erst den Gummi stückweise zu entfernen , um dann die Metallhülse leichter in Angriff nehmen zu könne , sind fehlgeschlagen . Die Elastizität des Gummis trotzt in Verbindung mit der beschränkten Bewegungsfreiheit unterm Auto allen Angriffen mit Messer oder Stemmeisen ... :hammer
Hat irgendwer Tipps ? Die gesamte Hinterachse möchte ich ja nun tunlichst nicht ausbauen müssen ...