Hilferuf an Alle Elektrikfreaks

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.168
Danke
7.482
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe bei meinem CS 2,3i jetzt einen neuen LimaRegler eingebaut (ich war so schlau, das beim Motorwechsel zu vergessen und durfte es dann im eingebauten Zustand nachholen).

Jetzt habe ich folgendes Problem. Starte ich den Motor, ziegt die Kotrollanzeige um die 13,5-13,7 Volt an, was ja auch ok ist. Ich kann egal welchen Verbaucher einschalten und die ANzeige bleibt bei 13,5 Volt. Wenn ich Heckschiebendefroster, Sitzheizung und Fernlicht (nur das, ohne normales Abblendlicht) gleichzeitig anmachen geht die Spannung auch nicht unter 13,2 Volt.

Jetzt die Überraschung: Mach ich das NUR Abblendlicht an, geht die ANzeige auf 11,9 Volt und man merkt, daß der Motor etwas an Drehzahl einbüßt. Und dies wie gesagt nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Bei Standlicht kein Problem oder wie oben erwähnt ansere Verbraucher.

Ehe ich jetzt wie ein bekloppter suche, hat einer von euch einen Tip???

Danke
 
....:kiffer: laß das Spaßgras weg.... lacher
 
Men-gi schrieb:
....:kiffer: laß das Spaßgras weg.... lacher

Mann, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können... :mindmunch:
 
Aber das Abblendlicht geht normal? Wie sieht es aus, wenn der Motor nicht läuft? Lichtrelais mal rausnehmen.
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier, hoffe aber was sinnvolles beitragen zu können. Zuerst mal muss ich ein dickes Lob loswerden - super Forum! Hier geht richtig was! Ach ja, fast vergessen, gestatten: Marcel, 29 Jahre, Softwaretester. Schon mehrere Saabs gefahren, 96er, 900i, 900turbo, 900turbo16, 900aero, 9000CC und jetzt 9000CS.
So jetzt aber zur Sache: Ich trau dem Messgerät nicht übern Weg und würde mit Zangenamperemeter mal messen wieviel Strom beim Abblendlicht fließt und auch die Spannung an der Lima messen.
 
Moin!
Tausch mal Fern- und Abblendlicht (dürften ja die gleichen Birnen sein)...
Tritt das Phänomen jetzt bei Fernlicht auf? Dann liegt's an den Birnen... ansonsten liegt's an deinem Sockel/Steckerverbindung für's Abblendlicht...

Spannungseinbrüche treten dann auf, wenn zu hoher Strom "gezogen" wird. Deine Spannungsanzeige passt ja mit dem Drehzahleinbruch zusammen... Tritt z.B. bei Mörder-Bassboxen auf, die kurzfristig hohen Strom ziehen --- oder hast du vielleicht mehrere 100W-Birnchen im Abblendlicht? :idea:

Ich tippe, dass da irgendwo ein viel zu hoher Strom (wahrscheinlich Leckstrom) fließt - z.B. poröse Stromkabel zur Laterne hin oder Feuchtigkeit im Stecker...
 
Lampen sind ordnungsgemäß, wurde nichts daran geändert. Werde mir wohl oder übel jetzt mal die Verkabelung ansehen müssen....

Ich hasse Elektrikprobleme....
 
...wenn Du das Abblendlicht eingeschaltet hast, überprüfe bitte auch Rückleuchten ! Es mag sein das dort ein Massefehler liegt durch Feuchtigkeit oder sogar vertauschte Leuchtmittel (Bremslicht).
 
@Men-gi bzgl. Rückleuchten:
Dann hätt er aber auch ein Problem bei Fernlicht und Standlicht - die Rückleuchten sind dann doch auch an, oder? (außer natürlich bei Lichthupe)...
 
....das ist schon richtig, hat er aber auch nicht so beschrieben, daher meine Vermutung.
 
Ich grüsse Euch!
Und wundere mich, warum ihr auf die Beleuchtung herumreitet?
Das Problem ist doch der Voltmeter, welcher trotz Verbraucher nicht weniger anzeigt.
Könnte es sein, daß weder die heizbare Heckscheibe...noch die Sitzheizung funktioniert??? Ohne Stromabnahme keine Veränderung am Voltmeter!!!
 
Hier des Rätsels Lösung.

Vorab nochmal: das Voltmeter hat weniger angezeigt und zwar nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ging auf 11,8 Volt runter. Bei allen anderen Verbrauchern (auch gleichzeitig) ging es nicht unter 13,5 Volt.


Habe den Fehler gefunden. Anscheinend wurde damals beim Einbau der Wegfahrsperre sehr geschlampt. Fakt ist, das das Kabel des Abblendlichtes (im Kabelbaum) in der Isolierung angeschnitten wurde. Da der Kabelbaum da eine Biegung machte, war dieser Schnitt in der Isolierung etwas auf und berührte leicht ein Blechkante (unter dem Lenkrad). Beim Einschalten des Abblendlichtes entstand dort dann ein "halber" Kurzschluß.....das war alles.

Es mußte irgenwo im Kabel des Abblendlichtes zwischen Schalter und Scheinwerfer liegen, da er das gleiche gemacht hat, als ich beide H1 Lämpchen rausgenommen habe und den Lichschalter auf Abblendlicht gestellt habe......auch wenn alle Relasi ruasgezupft wurden und der Schalter auf Abblendlicht gestellt wurde, ging die Spannung auf 11,8 (alle Werte natürlich bei laufendem Motor)
 
...na wer sagst denn, glückwünsch zum Ergebniss.
 
Super, Glückwunsch! Mal wieder typisch, dass sich sowas erst bemerkbar macht, wenn man wo ganz anders Veränderungen vornimmt. Man muss ja annmehmen, dass der Fehler am neuen LiMa-Regler liegt, wenn vorher alles ging. :sad:
 
Zurück
Oben