Hilfe zum Fahrwerk

Registriert
20. Aug. 2015
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,jetzt nach 2 Wochen mit meinem 9-3 III habe ich mal eine frage,Ich merke jedes Schlagloch und jede Unebenheit der Fahrbahn,es sind so kurze harte Übertragungen am Poppometer.Also Fahrkomfort ist was anderes.Reifen sind 215/55 auf 16 felgen.Am Lenkrad ist es dann auch zumerken.Woran kann das Liegen?

gruss Roland
 
HUHU! Was für ein 9-3 III ist das? LG. Ch.
 
Hallo es ist das Cabrio mit Hirsch.
 
wenn es das Hisch-Fahrwerk ist, dann ist das normal.......:hmpf:
 
Am besten erstmal das aktuell verbaute Fahrwerk identifizieren (evtl. Eintragungen/ABE, Hersteller bzw. Kennung Dämpfer/Federn...), ggf. hat der Vorbesitzer den Schwerpunkt auf "Sport" gelegt und das Fahrwerk umgebaut. Die benannte "kleine" 16 Zoll Felgengröße deutet eigentlich auf Komfortabsichten hin...oder der Vorbesitzer hat die zum harten Sportfahrwerk gehörenden 18/19 Zoll Räder behalten ;-)
 
Also gehirscht ist er vor 4jahren und in den papieren steht auch nichts von einer Fahrwerksänderung.
 
Ich nehme mal an das sich der Hirsch rein auf die Leistungssteigerung bezieht. 16" klingt eher nach Standartfahrwerk.
Ist dein Cabrio ein Aero ? Dann ist dein Fahrwerk von Hause aus ein bisschen härter weil 10mm tiefer ab Werk!
 
Denke mal es ist nur die Leistungssteigerung,es ist kein Aero.Gestern in Holland gewesen und viel Autobahn gefahren,war es ok.
 
Hallo Leute,jetzt nach 2 Wochen mit meinem 9-3 III habe ich mal eine frage,Ich merke jedes Schlagloch und jede Unebenheit der Fahrbahn,es sind so kurze harte Übertragungen am Poppometer.Also Fahrkomfort ist was anderes.

Hallo Roland,

Darf ich fragen, was Dein Vergleichsfahrzeug ist?

LG
Martin
 
Hallo Martin das darfst du,es war ein Kia Pro Ceed.
 
Hallo,
nimm einfach mal das Rad ab und mach ein Foto von dem Aufkleber bzw. der Nummer auf dem Dämpfer / Feder. Dann kann man dir auch genau sagen welches Fahrwerk verbaut ist und ob man es noch "weicher" machen kann.
 
Hallo Martin das darfst du,es war ein Kia Pro Ceed.

Kenn den Kia nicht aus eigener Erfahrung, kann mich aber erinnern, daß sein Fahrwerk in Testberichten als von der konfortablen Sorte beschrieben wird.
Könnte mir schon vorstellen, daß Dein Cab dagegen härter wirkt.
Fahre meines auch mit 16" und habe es mittels Reifenwahl und Luftdruckabsenkung (aufs absolute, legale Minimum) erträglich gemacht.
Im Vergleich zu anderen Cabrios dieser Leistungsklasse (mehrheitlich betont sportlich abgestimmt) ist der Saab derart deutlich angenehmer zu fahren.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Winterreifen auf den 16 Zöllern sind weicher und daher komfortabler.
Ist jetzt sowieso die passende Zeit zum Wechsel, das bringt schon etwas Komfort.
Ganzjahresreifen gehen natürlich auch, meine Lieblinge sind hier Goodyear Vector 4seasons.
Egal auf welchem Auto, mit denen bin ich immer sicher und komfortabel gefahren.
 
Hallo werde mal am Wochenende ein Rad abnehmen und ein Foto vom Dämpfer und Feder machen.Habe schon 17 Winterreifen
 
Zurück
Oben