HILFE: Qualm aus Motorraum 95'er Turbo

Registriert
05. Juni 2006
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Leute,
ich brauche dringend Euren Rat bzw. Eure Fehereinschätzung.

Meine Frau kommt gerade mit unserem 900 II Turbo Cabriolet (Bj, 5/95) nach Hause und ist völlig aufgelöst - und ich jetzt nicht minder...
Plötzlich sei aus dem Motorraum ein "sägendes Geräusch" gekommen, das innerhalb weniger Minuten deutlich zugenommen habe. Dann Qualm aus dem Motoraum (also: Vorne, nix Auspuff) und Gestank im inneren wie verbranntes Gummi. Sie hat das Auto so bei uns abgestellt. Als ich den Wagen parken will geht im ersten Gang zunächst fast nichts bei gleichzeitig besagtem Geräusch. Ich hab's dann nochmal ganz vorsichtig versucht und dann, ganz plötzlich, so als habe sich irgendwas gelöst, kann ich den Wagen normal fahren (und einparken). Gestank stimmt, auf der Strasse sehe ich eine ganz feine Flüssigkeitsspur. Mehr Diagnose konnte ich jetzt nicht mehr machen, da zappenduster.

Was könnte das sein? Ich hab' schon Angst vor gehimmeltem Turbolader... Zu erwähnen noch, daß vor einem halben Jahr ein neuer Klimakompressor eingebaut wurde. Meine Frau sagt allerdings, durch Ausschalten der Klima habe sich nichts geändert.

Ich hoffe auf Eure guten Ratschläge
Alex
 
Spannrolle und Rippenriemen abgeraucht???
 
guck nach ob der Riemen auf halb acht hängt...im Zweifelsfall immer der Nase nach...
 
Riemen,Rollen,AZ, schwierig....in ner freien vielleicht 150,- Euro....
 
Zurück
Oben