Hilfe! Motorprobleme

Registriert
03. März 2004
Beiträge
347
Danke
43
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Heute nach der Autobahneinfahrt, (rechtskurve) wollte ich sanft aufs Gas gehen. Plötzlich stottert er unter Last. Ganz komisch... wie abgefallenes Druckrohr oder defekter LMM ! Konnte so noch zur nächsten Ausfahrt humpeln. Tiefschwarzer leichter Rauch und Gestank kam aus dem Auspuff. Der Wagen stellte ab beim Auskuppeln. Im Leerlauf lief er aber normal, rauchte und stank aber immernoch.

Keine hörbaren Lager, Pleuel, Kolbenschäden etc. !
Ölstand leicht gesunken, aber nicht unter Minimum.
Hab dann schnell (it SAAB-Bordwerkzeug) die Kerzen rausgeschraubt.
Waren alle 4 schwarz vermottet.Nicht feucht, sondern russig.

Kein Wasserverbrauch, roch auch nicht weiss.

Leider bin ich momentan überfordert. Hab langsam nach unzähligen Reparaturarbeiten keine Lust mehr am schrauben.
Ganz unter dem Motto: SAAB, schraubst du noch, oder fährst du schon ?!
Genau so komm ich mir vor!!!!!

Meine Verdachte: (horrorszenario) Kolbenloch, Kolbenringe, Ventil kaputt
( zu akzeptieren) Kopfdichtung grösster Verdacht!
Turbolader?(eher nicht)
(am schönsten) Lambdasonde, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Oel im Verteiler(hat er sogar ein wenig, aber glaube ich auch nicht recht)

Also, stotterte, wie nur noch auf 2/3 Zylindern, roch tiefschwarz, aber im Leerlauf lief er ruhig auf allen Zylindern.

Brauche jetzt dringend eure Hilfe (bitte,bitte) hab langsam den SAAB- *traudirnichtmehrwilldichverkaufen* Gedanken!!

Gruss und schönes Wochenende
 
...moinsen, also um mir mal ein Bild zu machen:
Um welches Fzg handelt es sich ?
Dein Motor ging ohne erkennbaren Grund zwischen Teillast und Volllast auf S-S-St-St-Stot-St-Stott-St-Stott-Stottttter-Stotter-Kurs und beim latschen auf der Kupplung war schicht im Schacht.
Beim nochmaligem anlassen lief er rund auf allen Zylindern ohne Drehzahlschwankung bei Leerlafdrehzahl zwar mit schwarzem Ruß. (Fettes Gemisch ?)

Wie war die Gasannahme im Leerlauf ? Pardon, hattest Du vorher getankt ? Wann genau beginnt das Stottern, beim Kuppeln, beim Gangwechsel, beim Anfahren etc.

Grüße Men-gi
 
Hab dann schnell (it SAAB-Bordwerkzeug) die Kerzen rausgeschraubt.
Hi,

Üblicherweise beginnt man die Defektsuche mit dem Messen der Kompressionsdrücke aller vier Zylinder, nachdem Du, siehe Zitat, ohnehin schon die Zündkerzen rausgeschraubt hast.
Poste doch mal die vier Werte.
Viel Glück, Gruss und gute N8 Fritz

PS: Hab ich in Deinem Profil richtig gelesen, Du bist Automechaniker ?
 
Hallo Fritz
Ich bin Automechaniker in ausbildung!! Leider nicht der Diagnose-Spezi...
Und zudem habe ich an einem Samstagnachmittag auf dem Pannenstreifen gewiss keinen Kompressionsdruckprüfer dabei!

@ men-gi: die Gasannahme im stand war recht normal, er stotterte nur unter Last. Von wegen tanken; bei der Einfahrt auf die AB in der Rechtskurve leuchtete die Tankanzeige. Keine Spritzufuhr??
Es ist ein 900er Lpt, jetzt Fpt Bj.'93 mit Lucas-fehlproduktions Einspritzanlage.

Gruss Marco
Gruss
 
Unterdruckdose und/oder die dort beteiligten Schläuche, alles, was mit Zündzeitpunkt zu tun hat, checken. Danach noch mal melden, wir begeben uns dann auf die Steuerungs- und Benzinversorgungs-Seite.
Und übrigens, der Motor ist ausreichend mit Öl versorgt, wenn die Marke OBEN steht, nur dann!
 
Du willst mir doch nicht etwa sagen, der Motor bekäme zu wenig Oel, wenn die Oelmarke nicht punktgenau auf MAX steht?!
Zündung kann ich eigentlich mit gutem Gewissen ausschliessen, liegt wahrscheinlich eher an der Benzinzufuhr/ Lambdasonde.
Aber definitiv ist noch gar nichts.
 
Petersaab schrieb:
Und übrigens, der Motor ist ausreichend mit Öl versorgt, wenn die Marke OBEN steht, nur dann!
:asdf:


@marco: hast du eigentlich am LMM noch irgendwelche "Netzlientferntuningsmassnahmen" durchgeführt??
 
Diese Symtome hatte ich auch schon einmal, und zwar nachdem ich meinen Wagen frisch aus der Werkstatt geholt habe. Zum Überholen angesetzt und <wumm> stotter...qualm... leerlauf o.k., aber mit gestank.
Die Jungens hatten die Druckleitung vom Turbo zum LLK nicht richtig fest gemacht! Ist nicht so gut zu sehen, da vorne hinter Kühler.

grüsse,

Matthias TU93
 
Hallo Griffin

Ja, die Netzli sind weg, aber eigentlich nicht absichtlich. Die sind beim Luftfilterwechsel schon halb aufgerissen gewesen, dann hab ich sie zur Sicherheit ganz entfernt.

Hab vorhin schnell die Checks mit Benzindruckregler und Lambdasonde durchgeführt. Benzindruckreglermembran scheint i.O. Kam kein Benzin bei der Unterdruckerzeugung. Beim Pusten ging auch nichts raus.

Kabel der Lambdasonde scheinen i.O. Spannung am Stecker bei Leerlauf 0.58V (bisschen zu wenig oder?) Beim Gasgeben unverändert.

Hat jemand Erfahrungswerte, was die Sondenspannung betrifft?

Schönen Sonntag
 
@Marco und MatthiasTU93

Ja, das mit den abgerutschten Ansaugschläuchen kenne ich. Da kommt dann genau das Syndrom. Gerne rutscht der Schlauch vom Drosselklappengehäuse ab. Im Standgas ist alles i.O., aber wehe dir du trittst aufs Gas. Dann läuft die Fuhre rund wie ein Sack Nüsse.

Die Luftmengenzuteilung haut nicht mehr hin und sowieso ist alles ganz schlimm und dein Motor verschluckt sich weil er sich soooo unwohl fühlt.
Gleiches kann dir passieren wenn einer der Turboschläuche eingerissen ist. Was für ein MY hast du? Ab einem bestimmten MY wurden die Ansaugschläuche gegen Alurohre getauscht. Bei meinem '86er 16S hatte ich das gleiche Problem. Man konnte es nur schwer erkennen da der Riß im Schlauch nach vor Richtung Kühler war.

Good luck!
 
Nicht immer gleich das "Schlimmste" annehmen,
fang doch mal mit den ganz banalen Dingen an:

Verteilerdeckel o.K. ?
Verteilerfinger gerissen?
Zündkabel durchgeschlagen?

Viel Glück!
 
@griffin, sorry, habe nur einem alten Vorurteil nachgegeben. Die von mir in den letzten 25 Jahren gesichteten Fahrzeuge von Kfz-Mechanikern in Ausbildung glänzten in der Mehrzahl im Blech, aber nicht in der Wartung. Allein die Beispiele aufzuzählen, sprengt den Rahmen des Forums....
 
@ all

Nun ist der Defekt gefunden!! Es ist tatsächlich ein Druckschlauch beim LLK stark eingerissen, leider an einer von oben nicht sichtbaren Stelle, wie schon im Beispiel erwähnt wurde.
Mein Ausbilder hat mich auf diese Fährte gebracht, da in der Vergangenheit dieses Problem noch öfters vorkam.
Nach einer Minute ruckelndem Warmlaufen im Stand ist nun alles wieder in Butter.
Das Motorenoel hatte ich heute noch wegen Verdacht auf Schmieroelverdünnung(es waren auf der AB doch 4km Fahrt in diesem Zustand) gewechselt.
Die 400'000 km Marke kann in angriff genommen werden.

@ Petersaab

Vielleicht ist das mit den KFZ-Azubis nur in Deutsche-land so??!!
Sowas dergleichen kenne ich nicht, ich kann mir alle Autos meiner Berufsklasse ansehen, da wird enorm auf Technik geachtet, keine Albaner Karren!!
Ich würd doch sonst auch nicht alle 5'000 km das Oel runterlassen, wenn mir das Leben meines SAAB-Panzers so egal wäre, obwohl er es möglicherweise 50'000 km ertragen könnte?!

schöne Grüsse
 
...glückwunsch zum gefundenen Fehler, aber 50tsd ohne Ölwechsel würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht ohne Feinstfilter.

Grüße Men-gi. :wave:
 
@marco, nix für ungut, ich wohne keine 200m neben einer Berufsschule für angehende Kfz-ler, es schüttelt mich regelmässig. Dreimann-Theken (Spoilerfläche), Ofenrohrauspuffe bei 80 PS-Kisten, VW-Polo mit Gesamthöhe >1,25m, 45er reifen, aus denen schon mal etwas Eisen aus der Sohle schaut, aber immer blitzsauber, Du verstehst?
 
....auch diese werden eines Tages verstehen,....hoffe ich!
 
@ Petersaab

Klar verstehe ich! Bei uns in der CH sind das eher die Automonteure oder die Lackierer, die mit solchen Lauben durch die Gegend holzen.
Die haben wohl freude an Autos, aber keine Ahnung oder Interesse an der Technik. Sind aber auch dort nicht alle so....
Der Ch Tüv (MFK) lässt sowiso keine Steh-Bars und "Spezialauspuffe" zu, bei Kontrollen der Polizei wird auch öfters mal ein Blick auf die Reifen geworfen!
Man kann sich sowas finanziell gar nicht leisten (Bussen).

Grüsse
 
Zurück
Oben