Hilfe mir ist kalt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
:( Hallo Leute Hab mich eben angemeldet.
Eure Tpps habe ich alle verfolgt was ihr so zur Heizung geschrieben habt. :(
Habe einen 9000 2L 16V Turbo mit Klimaautomatik. :)
Der Kühlwasserstand ist OK das Ventil ist warscheinlich offen (neues bestellt). Doch leider bläst er nur kalt, selbst wenn das Thermostat genug Temperatur anzeigt .denn Schlauch der bei einem Kolegen mal angeknabbert wurde hab ich leider nicht gefunden ( vieleicht gibt es ja irgendwo bildmaterial ) , genauso wenig wie die entlüftungsschraube für den Kühlmittelkreislauf.Dann soll Ihrgendwo im Motoraum vom Beifahrersitz ein stellmotor für die Klimaanlage kaput sein so das dieser (angeblich) von Hand auf Winter gestellt wurde , doch leider finde ich auch diesen nicht.Es ist mein erster SAAB und der iss von 88 ansonsten macht er echt viel Spass und möcht versuchen noch lange Spass dran zu haben ( nach BMW und Alfa ) . ;)

Besten Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus :P
Vieleicht gibt es ja auch irgendwo ein Archiv mit Bildern und anleitungen sowie in den Alfa clubs und Foren :lol:

Gruß Spritkop
 
:sad: Schade 13 haben geschaut aber anscheinend hat keiner eine Idee :sad:

Hmm die Luft muss doch irgendwo gemischt werden , weis denn jemand wo diese klappe und der Motor dafür sitzt ?? vieleicht ist es ja dieser der vieleicht nicht funktioniert.

Gruß Spritkop
 
alkohol hilft gegen kälte aber dass solltest du ja wissen wenn man spritkopp heisst, toller nickname, fehlt nur das zweite p bei kopp
neh mal im Ernst

hinter dem Handschufach (schräg links), schwer zu beschreiben bau mal das Handschuhfach aus dann siehst du den

sitzt ein kleiner Motor der die Drosselklappe, vom Wärmetauscher steuert, vielleicht ist der kaputt, oft fällt auch nur der Anschlag raus was zur Folge haben kann dass der Schnippel im Aquarium(beim Scheibenwischermotor) abbricht

Nicht gerade die beste Beschreibung, aber ich hoffe du findest den
 
Hallo und willkiommen Spritkop,

ich hatte mal ein ähnliches Problem: Damals war es Stellmotor der die Frischluftzufuhr regelt. Die Reparatur hat mich ca 130 DM gekostet, wenn ich mcih recht erinnere - da ich aber nicht dabei zugeschaut habe, kann ich Dir nicht sagen, wo der Stellmotor sitzt.

Gruss

Speznas
 
:D Danke euch beiden erstmal :D
Mib den nick habe ich schon seit jahren , sind wir mal durch nen jux drauf gekommen :lol:
Besten Dank für den Tipp mit dem Drosselklappen Motor Heute ist es mir allerdings zu kalt und Dunkel zum schrauben geworden , werd ihn Morgen direckt freilegen und nachsehen, dann auch eventuell versuchen ihn von Hand zu verstellen.

Dir Speznas auch meinen Dank , ich denke jetzt weis ich auch was der Man mit winterstellung gemeint hat und denke ich weis jetzt auch wo dieser Motor sitz ( direckt am Kasten mit dem Ausenluft filter vorm Fahrersitz im Motorraum ) auch dies werd ich Prüfen und mich auf jedenfall hier wieder melden .

Bis Morgen Abend denk ich mal :D
 
Hallo spritkop.


Dieses Plastikhebelchen, was gerne abbricht, konnte mal man mit einem Reparatursatz flicken (da wurde so eine Belchprotese einfach drübergesteckt). Ich weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt, bzw woher ich das damals immer bestellt habe. Entweder bei Saab selber oder mal über www.skanimport.de probieren, falls dieses Hebelchen abgebrochen sein sollte - ansonsten würde ein Austausch dieser von MIB beschriebenen Drosselklappe nötig. Diese Klappe an sich ist nicht sooo teuer, nur ist das ne ziemlich nervige Arbeit.
Daß der (auch bereits von MIB beschriebene) Motor im Innenraum defekt ist, wollen wir mal nicht hoffen - ist aber auch eher seltener der Fall.



Liebe Grüsse
Solar


PS: damit auch alle Positionszweifel ausgeräumt sind: :-)
 

Anhänge

  • draht_an_plastikarm.jpg
    draht_an_plastikarm.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 201
  • motorraum_2.jpg
    motorraum_2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 200
:lol: so bin einen ganzen schritt weiter :lol:

Dank eurer Hilfe habe ich den Fehler gefunden :D

Hab erstmal das leichtere kontroliert, doch das war es nicht.
Dann Handschuhfach ausgebaut..... Motor gesucht.
einen Motor gefunden ... aha noch zweiter Motor da.
Hmm .. Auto an und sehen welcher nicht leuft ..... aha der hintere.
naja vieleicht kein strom also stecker von dem Anderen drauf..tut sich auch nichts.. also Motor defeckt . Ausgebaut und mit dem anderen Motor die Werte verglichen .. werte weichen um einige kilo Ohm ab , denke ich habe es gefunden und zwar bedient der Motor genau den Zug den Solarmarshall beschrieben hat . Nun mal sehen wo ich einen günstig her bekomme :lol: naja zuwenigstens habe ich es Morgen erst mal warm im Auto auch wenn das Handschuhfach solange drausen bleibt :lol:

erst mal besten Dank an dieser Stelle , werd mich auch wohl öfter sehen lassen und wenn ich Helfen kann ( Erfahrung sameln ) werd ich dies auch tun :D

Viele Grüße Spritkop

Ps dank auch noch mal für die Bilder .

Seltsam finde ich allerdings das die beiden Motoren aus unterschiedlichen Ländern kommen.
 
Bosch Dienst will 56€ für den Motor haben :(

Hmm mal bei Ebay schaun :D

Gruß Jörg
 
@ Solar
Ich sah nur das Bild und dachte mir: Das kennst du doch?
Wollt grad kucken, wer dir dein Bild geklaut hat, aber warst ja nur selber :)
 
jj - jau jan.

Keinen roten Alarm auslösen. :00000021:
Ich hab das Bildchen selber gepostet ;-)


Liebe Grüsse
Solary
 
Zurück
Oben