Hilfe! Kofferraum öffnet sich beim Abschließen. Problem mit Zentralverriegelung

Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Ihr,

ich habe ein großes Problem mit meinem Saab. Ich habe mir neulich einen Ersatzschlüssel bestellt. Dieser sollte dann "angelernt" (programmiert) werden. Nach dem Anlernen öffnet sich der Kofferraum nun beim Abschließen und auch einfach mal während der Fahrt selbständig (die Lämpe in der Instrumententafel flackert ständig auf). Zusätzlich geht der Knopf auf der Beifahrerseite nicht mehr runter, wenn ich meinen auf der Fahrerseite runterdrücke. Nun will mir der Saab-Händler erzählen, dass es wohl ein Wackelkontakt oder Kabelbruch im Kabelbaum des Kofferraumes sein könnte. Komisch finde ich nur, dass die Innenverriegelung der Türen auch nicht funktioniert und gaaaanz zufällig beides zeitgleich mit der Neuprogrammierung des Schlüssels auftrat. Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt oder davon gehört? Habe den Eindruck, dass die Werkstatt keine Lust hat den Wagen umsonst neuzuprogrammieren, sondern nun versucht damit noch einen flotten Euro zu machen.

Eure Hilfe eilt übrigens ein wenig, da ich schon in Kürze einen Termin zur Reparatur habe.

Herzliche Grüße und vorab schon einmal vielen Dank

Rubbi
 
Aaaaaaalso, da wir hier ja nicht "Ratemal mit Rosenthal" spielen (...kennt das überhaupt noch irgendjemand...?) - wirst Du nicht drumrum kommen, mal selbst auf Fehlersuche zu gehen.
Dafür reicht eines dieser Fünf-Euro-Multimeter vom Baumarkt.

Entferne die Innenverkleidung, hinter der die Entriegelungseinheit der Heckklappe sitzt.
Der Geber sollte ohne Betätigung der Fernentriegelung absolut spannungsfrei sein.

Was Du nicht geschrieben hast, ist - ob die Klappe wirklich offen ist, oder nur fälschlicherweise die Kontrolleuchte brennt und/oder flackert.

Die beiden Bedienung für Tür- und Heckklappenbetätigung arbeiten unabhängig voneinander. Zumindest in Bezug auf die Stromlaufpfade der Kabelverlegung, es sei denn der *extremst* Fall, daß IM Kabelbaum justamente genau zwei Kabel dieser beiden Kreise einen Wackler mit Masseschluß haben.
Wie wahrscheinlich ist das wohl...?!?
Da aber in beiden Kreisen Fehler auftreten, würde ich an der Stelle suchen, wo die beiden gemeinsam zusammengeschaltet sind, um Signale vom Funkempfänger zu erhalten - und das ist im ZV-Steuergerät.

Zufälle sind übrigens NIE ausgeschlossen. Allerdings arbeitet McMurphy auch rund um die Uhr.
Ich habe beispielsweise schon mal selbst einen elektronischen Poltergeist produziert, indem sich ein kleines Stück abgezwicktes Kupferkabel beim Anklemmen des Diagnosegerätes im Stecker des Fahrzeuges verklemmt hat...
 
Aaalso, der Kofferraum ist dann tatsächlich geöffnet. Es spinnt nicht nur die Instrumentenanzeige oder so. Ich kann den Kofferraumdeckel einfach öffnen.

Selbst reparieren und durchmessen will ich eigentlich nicht. Schließlich hat die Werkstatt ja daran rumgefingert und scheint mir nun auf meine Kosten da was unterjubeln zu wollen. Ich frage mich nur, warum die nicht einfach nochmal das Steuergerät neuprogrammieren und gut ist?! Kann doch nicht so schwer sein und dauert in Normalfall doch auch nur wenige Minuten. Wollte letztendlich auch bloß mal eure Meinung hören, ob ihr auch der Meinung seid, dass die da eher etwas falsch programmiert haben, als das zufällig zwei Dinge (Zentral und Kofferraum) zeitgleich zum Anlernen des Schlüssels kaputt gehen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann siehst Du diese Wahrscheinlichkeit auch eher als sehr sehr gering an. Ich überlege jetzt nur, wie ich der Werkstatt gegenüber auftrete. Die wollen den Wagen nämlich gleich da behalten und dann in Ruhe alles prüfen, machen und tun. Hinterher können die mir ja alles mögliche erzählen, was sie an Kabelbäumen ausgetauscht und/oder repariert haben, obwohl sie vielleicht nur das Steuergerät einmal neuprogrammiert haben.

Liebe Grüße

Christian
 
Tja aaaaaalso - wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst/darfst/sonstnochwas...
...dann bleiben Dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Unabhängigen Sachverständigen beauftragen *machtgarantiertnixgratis*
- Versierte andere Saab-Werkstatt besuchen, Problem schildern *kostetauchwas*
Zweck dieser Aktion - Beweissicherung, nichts anderes...

Gegenüber der ursprünglichen Werkstatt kannst Du wiefolgt auftreten:
- Nachbesserung verlangen.
- Dich auf Zeugen berufen, die den Wagen unmittelbar vor dem ersten Besuch fehlerfrei gesehen haben.
- Der Werkstatt eine Chance geben, den möglicherweise von ihr verursachten Fehler ohne großes Theater zu bereinigen.
- Auf Kostenvoranschlag vor Auftragsvergabe bestehen, falls die Werkstatt den Schaden eindeutig als von ihrer Programmierung unabhängig lokalisiert. - Falls es kein unabhängig vom ersten Auftrag aufgetretener neuer Schaden sein sollte, ist es ein Fall für mindesten einen Nachbesserungsversuch, schlimmstenfalls für die Haftpflichtversicherung der Werkstatt.
- Eindeutige, zweifelsfrei nachvollziehbare Schadensberschreibung verlangen. Falls der Schaden tatsächlich nicht von der Werkstatt verursacht wurde, kostet Dich dies allerdings zumindest den Arbeitslohn für die Fehlersuche.
- Dir die Option offen halten, den Schaden woanders richten zu lassen, falls Du das Gefühl hast, mann würde Dich über den Tisch ziehen.

Gerade bei programmierbaren Steuergeräten kratzt gelegentlich mal während des Zugriffs mit dem Diagnoserechner ein Speicherchip ab - sehr selten, aber von Zeit zu Zeit kommt das tatsächlich mal vor - das kann übrigens auch dann passieren, wenn derjenige der die Programmierung vornimmt, definitiv überhaupt nichts falsch macht. Ein kleiner Kabelwackler im Steckeranschluß zur falschen Zeit reicht...
Stell Dir das wie ein Bios beim PC vor, bei dem das Flashen schief geht - der Rechner vielleicht gerade eben nochmal startet, aber ständig unmotiviert abkackt...

Und bei Allem:
Ruhig und sachlich bleiben - auch in Schrauberbuden macht der Ton die Musik.

Good luck...
 
Aaaaaaalso, da wir hier ja nicht "Ratemal mit Rosenthal" spielen (...kennt das überhaupt noch irgendjemand...?) ..

Jaja, Hänschen Rosenthal......:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Der hat doch DalliDalli gemacht - und springen konnte der wie ein Flummi :biggrin:


...aber das ist ja nicht wirklich ein thema für das Saab-Technik-Forum :frown:
 
Hallo ihr,

vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Anregungen. Inzwischen scheint die Sache einigermaßen geklärt. Beim Anlernen des bestellten Zweitschlüssels ist der Werkstatt ein Fehler passiert oder es liegt an einer fehlerhaften Software im Steuergerät von Saab. Fakt ist, dass die Kennung des Steuergeräts auf 00000000 zurückgesetzt wurde. Somit läßt es sich jetzt nicht richtig programmieren. Nun gibt es wohl ein neues Steuergerät. Zum Glück nicht auf meine Kosten; denn ich kann ja nichts dafür sagte mir der Freundliche.

Liebe Grüße

Rubbi
 
herz was willst du mehr?!?
ist ja nochmal gut gegangen..
Viel Spaß damit weiterhin!
 
Zurück
Oben