Hilfe Frontscheibe kaputt?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Bin vor kurzem durch die Waschanlage gebraust und hab den Wagen danach handpolieren lassen (natürlich nicht die Scheiben!). Als ich am nächsten Tag mit extremen Gegenlicht unterwegs war hatte ich den Eindruck die Frontscheibe hätte lauter kleine Steineinschläge. War auf jeden Fall ziemlich störend, insbesondere auch weil die Sicht durch das Gegenlicht eh schon eingeschränkt war. Hab die Scheibe jetzt nochmal kräftig von ihnen und aussen geputzt aber es hat sich nicht wesentlich verbessert. Was könnte das ein bzw. was kann ich dagegen machen? :frown:
 
Glaspolitur

He ho,

schau mal, was ich bei motor-talk gefunden habe. Ich zitiere den "Autoglasmeister":

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern erstmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Zu den Poliermitteln :

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.
1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )
2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )
3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Hier wirst Du auf jeden Fall fündig :
http://www.autoglas-tools.de
http://www.proglass-shop.de
 
He ho,

schau mal, was ich bei motor-talk gefunden habe. Ich zitiere den "Autoglasmeister":

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern erstmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Zu den Poliermitteln :

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.
1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )
2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )
3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Hier wirst Du auf jeden Fall fündig :
http://www.autoglas-tools.de
http://www.proglass-shop.de

Wow, Peak900 superdanke für die schnelle Reaktion, ich hol gleich die Zahnpasta raus und ne Flasche Wein (wegen dem Korken :smile: ) und probiers mal!
 
ist zwar noch etwas früh für mich und wein (nicht vor 17:00 Uhr!! dann aber alles aufholen ;-) ) dennoch, hats geklappt mit Zahlpasta?? Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit meinen scheiben aufgeführt hat, aber das ist wahnsinn!
mein 17 Jahr alter Vectra schaut nicht so aus wie der 10 Jahre jüngere Saab.
Bitte um Erfahrungsbericht!
 
ist zwar noch etwas früh für mich und wein (nicht vor 17:00 Uhr!! dann aber alles aufholen ;-) ) dennoch, hats geklappt mit Zahlpasta?? Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit meinen scheiben aufgeführt hat, aber das ist wahnsinn!
mein 17 Jahr alter Vectra schaut nicht so aus wie der 10 Jahre jüngere Saab.
Bitte um Erfahrungsbericht!

isch han die Flesch nog ned leer, sorry, hicks..... Bin gleich dran, melde dann umgehendst!
 
Aber Vorsicht mit de Flasch!! Die Scherben machen Kratzer im Lack und da is nichts mit Zahnpaste!
 
Aber Vorsicht mit de Flasch!! Die Scherben machen Kratzer im Lack und da is nichts mit Zahnpaste!

Mist, cutsick, weisste wo ich günstig eine neue Frontscheibe her kriege? Und ne billige Lackiergelegenheit???? :smile::smile::smile::smile::smile:

Spass beseite: Gut bekorkt und mit Odol extreme Zahncreme bewaffnet habe ich mich gerade an die Scheibe gemacht, allerdings mit mässigem/keinem Erfolg. Die Scheibe riecht jetzt zwar wie beim Zahnarzt und soll angeblich strahlend weiss werden bei wiederholter Anwendung - aber die Ribbels sind immer noch da. Hmm, und jetzt ...trink ich erst noch ein Glässche, vielleicht weiss ja noch jemand was?
 
Die Komplettlösung

Kannst auch zu Carglas gehen und fragen, ob die dir ne neue Scheibe einsetzen. Wenn du Teilkasko hast und diese an Carglass abtrittst, d.h. dass sie die Rechnung an deine Versicherung stellen, legst du keinen Cent drauf. Carglass berechnet dann nämlich der Versicherung einen stolzen Betrag - und haben nur wenig Arbeit mit dem Scheibenwechsel. Sie können also locker deine Selbstbeteiligung übernehmen.

Ist jetzt grob erklärt - wer weiß es besser/detaillierter?

Gruß,
Volker
 
Ich kann jetzt zu "Odol extreme Zahncreme" nix sagen, da ich es nicht kenne. Wichtig ist jedoch, eine Zahncreme mit hohem Schleifmittelanteil zu nehmen. Daher befürchte ich, dass das Odol-Zeug eher in die Richtung Gel als Zahnpasta geht. Also Perlweiss etc. ist für das Polieren besser.

Früher war in Zahnpasta Bims oder Schlemmkreide. Da das heute wohl weitestgehend fehlt, hilft notfalls nur Polierpaste, z.B.: http://www.gebauer-gmbh.com/

Mein Vater hat jahrelang Bronzeskulpturen gemacht und mich in die Weihen des Polierens eingeführt. :D



Dann braucht es aber auch das richtige Werkzeug, z.B.: http://www.deltakits.de/dki-catalog/ph1.php + http://www.deltakits.de/dki-catalog/co1.php

Bei den Preisen kann man aber auch zum Glasprofi gehen. Das Problem des Polierens von Glascscheiben ist die Wärme beim Maschinenpolieren, die zu Rissen
im Glas führen kann.
 
Gut, dann spar ich mir die Zahnpasta für nach dem Wein auf. Der schmeckt dann auch nicht so nach menthol....
Werde mal mein Badezimmer durchprobieren.
Frage an die Experten: Muss ich für jede Pasta einen extra Korken nehmen?? nicht dass ich auf der Motorhaube einschlafe und mich mit dem Scheibenwischer zudecke nach der Korkenbeschaffung.

Werde dann mal meinen Paten fragen, der hat für alles eine spezielle Politur. Werde von der Weinverkostung berichten... :vollkommenauf: :puke:
 
Frage an die Experten: Muss ich für jede Pasta einen extra Korken nehmen?? nicht dass ich auf der Motorhaube einschlafe und mich mit dem Scheibenwischer zudecke nach der Korkenbeschaffung.

Ach Quatsch. Der Korken dient nur dazu, zum Testen auf einer kleinen Fläche Druck auszuüben.

Tip übrigens: Wenn Du nach dem Polieren irgenein Nano-Zeugs draufpackst, hält sich der Dreck bzw. Wasser nicht so. Ich habe das Billige von Lidl und bin über den Abperleffekt angetant (so seit 2 Monaten drauf).
 
warte noch 1 monat und du fluchst nur noch über diesen sch***. Hatte das um über 20 euro drauf und seh bei diefstehender sonne+regen "nüsse"! (=garnichts)

Nano --> NIE WIEDER!!! am anfang ganz nett, dann aber naja.
 
warte noch 1 monat und du fluchst nur noch über diesen sch***. Hatte das um über 20 euro drauf und seh bei diefstehender sonne+regen "nüsse"! (=garnichts)

Nano --> NIE WIEDER!!! am anfang ganz nett, dann aber naja.

Wie oben erwähnt, habe ich es schon 2 Monate drauf (Kostenpunkt 10€) und hatte es eigentlich für meine Duschtür gekauft. Wirkung ist nach wie vor verblüffend.

Wenn ich "Nüsse" sehen würde, würde ich die Biersorte wechseln- Sorry, ich weiss, das war jetzt frech. :D
 
Zurück
Oben