Kaufberatung - Hilfe beim Autokauf

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

da bin ich wieder. so ganze 7 monate hat es gedauert bis meine standesamtliche zuteilung endlich zugegeben hat das unser Saab das 2.beste auto war was wir jeh hatten. der Volvo ist auch nicht schlecht aber eben kein Saab, obwohl kombi und standheizung 2 echt geile dinge sind.

so nun komm ich zum eigentlichen: wir wollen wieder einen 9k haben. bis zum endgueltigen kauf wird es noch etwas dauern aber ich brauche eure hilfe. mitlerweile bin ich bei Heuschmid fuendig geworden nur leider liegen da 1007 km zwischen uns. wuerde sich jemand von euch bereit erklæren mir beim autokauf hilfreich unter die arme zu greifen. ich bræuchte jemanden vor ort der 1. sich mit dem 9k etwas auskennt und 2. eine probefahrt und vorbesichtigung machen wuerde.

nochwas: Heuschmid scheint ja ein grosser zu sein was Saab angeht, hat jemand erfahrung mit Heuschmid?

Danke schon mal im voraus.
 
Heuschmid Autos kann man Problemlos kaufen, da meistens vorher revidiert. Kenne jedenfalls keine negativen Berichte. Am besten anrufen und das mit ihm besprechen.
 
mitlerweile bin ich bei Heuschmid fuendig geworden nur leider liegen da 1007 km zwischen uns. wuerde sich jemand von euch bereit erklæren mir beim autokauf hilfreich unter die arme zu greifen.

nochwas: Heuschmid scheint ja ein grosser zu sein was Saab angeht, hat jemand erfahrung mit Heuschmid?

Ich kenne jemand und das Auto persönlich, der hat "ausnahmsweise" keine guten Erfahrungen mit dem Haus gemacht.
Wenn du überlegst, das dort das doppelt bis dreifache des realistischen Preises aufgerufen wird, kannst du die Differenz auch in jegliche Form von "Garantie" investieren (und wenn du es in's Kopfkissen steckst...)
 
ich rede nicht von einer neuwagengarantie aber wir schweifen ins ot ab
Nein, kein ot.
Denn schon manch einer meinte, dass die gesetztlihce Gewährleistung und/oder eine Gebrauchtwagengarantie eine 'Bank' seien.
Bei Fahrzeugen im hier zur Debatte stehenden Alter ist das aber 'etwas' anders.

Die gesetzliche Gewährleistung umfaßt Mängel, welche an einem Auto der Fahrzeugklasse, der Alters und der Laufleistung nicht als normaler Verschleiß anzusehen sind.
Da gibt es dann nicht mehr viel, wo dies bei einem 9k greifen könnte.
Es gab dazu auf den ADAC-Seiten auch mal nette Artikel, welche ich vor Jahren bereits mal hier verlinkt hatte. Aber aus aktuellem Anlass natürlich gern noch mal:
- http://16S.de/Forum/Maengel-Verschleiss2009Leitlinie.pdf
- http://16S.de/Forum/Maengel-Verschleiss2009Urteile.pdf

Was die Aussage in #2 angeht, so sieh diese einfach als von der Meinungsfreiheit gedeckte rein persönliche Meinungsäußerung eines Einzelnen an.
 
Wenn ich mir das so durchlese (Rene #1 und #2) kann man jede 'Gebrauchtwagengarantie' für unsere 9ks sparen.
Investiert man sinnvoller in Ölwechsel.
 
Eine Gebrauchtwagengarantie für einen 9000 kann man ehrlich gesagt auch nicht erwarten. Die meisten Garantieversicherungen ziehen bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren eine Grenze ein. Zum Thema HS sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Auch zum Thema Gewährleistung würde das sicher spannend.
 
@paul.meier -> Le Mans Blaumetallic metallic, mit grauer Aero Bestuhlung, wenig KM, gehirscht, Automat, Nichtraucherauto und rostfrei soll er sein..
Gut: dass es "nur" ein Umbau auf AERO ist, er schon 2. Hand ist und er kein Schiebedach hat ist als kein Ko-Kriterium.
Wie auch immer: Gehen wir mal davon aus , dass der von HS beschriebene Zustand stimmt. So ein Fahrzeug gibt es nicht an jeder Ecke und wenn der beim HS 100% ok ist, dann hat man bei entsprechender Pflege noch viele Jahre Freude damit und sein Traumauto unterm Hintern..

Wer hier selbst einen AERO hat weis ja, was alles zu investieren ist, wenn man so ein Auto im Niedrigpreissegment ( falls man es in seiner Traumvariante mit so wenig KM überhaupt bekommt ) noch investieren muss um es in den von HS beschriebenen Zustand zu versetzen. Selbst wenn man selber schrauben kann sind da schnell 3000 EUR versenkt ( bisserl Auspuff, Fahrwerk, Spannrollenset, Bremsen, Inkontinenzen an Motor,Getriebe oder Krümmer, vergammelte oder abgerissene Krümmerstehbolen, Heizungskühler, Gebläsemotor, Frontscheibe evtl. mit Rahmenrevision, kleinere Karosseriearbeiten an Enspitzen oder hinteren Stoßdämpferaufnahmen und Reparaturlackierungen und was sonst so noch an Kleinkram inkl. Elektrik bei den Schätzchen mit Wartungsstau so anfallen kann.) .
Die Idee jemanden eine Vorbesichtigung machen zu lassen ist bei der Entfernung sicher empfehlenswert.

@paul.meier -> bevor da jemand hinfährt solltest Du aber klären was da alles schon erneuert wurde ( siehe o.a. Aufzählung ).Wenn das telefonisch alles paßt und der HS von den neuralgischen Punkten Fotos schickt ( bei dem Preis sicher inklusive) dann findet sich hier sicher auch jemand der für ne Kiste "Flens" oder so mal beim HS vorbeischaut.

Bei der Gelegenheit lernst Du dann auch den Senior oder Junior HS kennen und kannst nach den Gesprächen selbst beurteilen ob alles paßt.
Ja, HS ist eine Saabgröße aber eben ein Geschäftsmann wie jeder andere Händler auch der mit Exotengebrauchtwagenhandel seinen Lebensunterhalt verdienen muß.

Also nach entsprechender Vorklärung noch mal anfragen.
 
Zurück
Oben