HILFE ! Bei mir leuchtet -TCS CTRL- im Tacho !

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
116
Danke
3
Hallo

Seit einer stunde habe ich Probleme das Auto zu starten , es geht immer wieder aus :-(

Im Tacho Leuchtet -TCS CTRL- und ich kann meinen momentanen Benzin Verbrauch nicht sehen . - Was ist das ?

Gaspedal geht auch irgendwie schwer .

Bitte hilf mir - ich brauche das Auto für Arbeit .

Ich fahre einen SAAB 9000 CS T mit 143 KW - Bj. 1992

Danke

Ich warte auf Antworten

Mfg. Thomas
 
Hallo ich würde mal alle unterdruckschläuche kontrollieren ansonsten musst leider in ne Saab werkstatt den am besten läst sich`s mit dem Tester kontrollieren!! Es kann wie bei meinem selbe wie deiner das Roti am Gaspedal def sein aber am besten in der Werkstatt!! Wo kommst du her??
 
Ich komme von Castrop-Rauxel nähe Dortmund,Recklinghausen - Ruhrgebiet .

Ist das ein scheiss - ich habe das Auto seit letzten Donnerstag und schon sollche Efekte .

Weisst Du wo hier ein Saab Autohaus(Werkstatt) ist

Danke
 
Sorry kann ich leider nicht sagen bin aus Ingolstadt!! Aber in der service mappe müsste eigentlich ein ein Saab guide sein ansonsten mal bei Saab-Deutschland de reinschauen!! Ich hatte auch so ein Problem als ich meinen gekauft habe aber ich wusste es und arbeit selbst bei ner Saab-werkstatt!! aber ich wünsch dir viel Glück das nichts grösseres ist!!
 
Hi,

so wie Du es beschrieben hast läuft der Wagen im Notprogramm, d.h. bei geringerem Standgas (meistens unter 500 U/min), geht meistens aus, und das Gaspedal ist sehr schwergängig (liegt daran, dass die elektr. Drosselklappe nicht ordnungsgemäß funktioniert und mechanisch betätigt werden muss). Meistens ist das Ventil an der Spritzwand im Eimer. Also wenn Du vorm Motor steht, dann hinten links an der Wand zum Fahrgastraum. An dem Ventil ist ein ganz kurzer Gummischlauch dran (ca. 4 cm) und ein langer, der zum Drosselklappengehäuse geht. Im Motorraum rechts von der Batterie ist auch noch eins. Wenn das hinüber ist, dann geht der Wagen aber nicht mehr ins Notprogramm, daher ist wahrscheinlich das andere kaputt. Kostet ca. 80 Euro.
Um sicher zu sein, sollte man das Ventil mit einem Ohmmeter durchmessen. Es muss einen Widerstand von 30 Ohm geben. Aber Vorsicht, bei mir war es damals so, dass das Ventil bei kaltem Motor OK war (also auch Widerstand messbar war), aber nach ca. 20 km ins Notprogramm ging und entsprechend keinen Widerstand mehr anzeigte.
Also am besten direkt messen, wenn der Fehler auftritt.
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade in dem Baujahr hatten die TCS Systeme häufiger Probleme (defekt in der Drosselklappe).
Falls die Drossel klappe defekt ist, dann wird es ein seeehr teuerer Spaß. weindoch

Meine Eltern (gleiches Baujahr/gleiche Motorisierung) hatten genau das gleiche. War zum Glück damals im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie....
Der Audi-Händler, bei dem der Wagen gakauft wurde, hat einen Schlag bekommen, als er die Rechnung von Saab bekommen hat.
War auch so, daß er im Standgas häufiger ausging
 
Ich war bei SAAB in Dortmund - und der läuft wieder Super !!!

DAnke Leute - echt cool , daß es euch gibt - ich grüsse alle saab Fahrer .

Der Ventil am trenwand war irgendwie blockiert und der comp zeigte 3 Fehler : Drosselklappe , Ventil und Notprogram(ist klar) - Der Meister meinte das manchmal die sachen sich , wie sagt man so kurzzeitig blockieren - Der Maister kommt von Sweden - also richtiger SAAB kenner :-)

Der sagte wenn es nochmal vorkommt soll ich wieder kommen und der guckt nach - einfach cool

Nochmal Danke Euch allen für die Antworten(Hilfe)

Mfg. Thomas
 
Zurück
Oben