Hifi Saab Cabrio Bj. 92

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Ich möchte mir für mein Saab Cabrio, Bj. 92, ein Becker Mexico pro zulegen (zwar teuer - aber die Mehrzahl der übrigen angebotenen MP3/CD-Radios sieht einfach nur bunt aus). Dabei habe ich mir überlegt, auch neue Lautsprecher hinten (hintere Seitenverkleidungen) und vorne (Armaturenbrett) einzubauen. Welche Lautsprecher eignen sich in Kombination mit dem Becker Mexico pro am Besten und können ohne grossen Aufwand an Stelle der bisherigen (serienmäßig) eingebauten Lautsprecher verwendet werden ? Müssen hier auch neue Strippen gezogen werden (ich bin Laie) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Essen
Claus
 
Gute Wahl!

Hallo Claus,

Glückwunsch zum Becker! Technisch 1a und paßt optisch perfekt!! Besonders die 2 Tuner sind für Radio Freaks ideal.
Wenn Du planst, die Lautsprecher direkt ans Radio und ohne Verstärker anzuschließen, sollten es welche ohne zu großen Leistungshunger sein. Generell ist es empfehlenswert, bei den vorderen LS mehr zu investieren als bei den Hinteren. Die Heck- LS sind wirklich als zweitrangig zu betrachten; schließlich sitzt man auch nicht mit dem Rücken zur Home- Hifi Anlage :-)
Ich würde nur vorn tauschen. Wenn wirklich direkt ans radio angeschlossen werden soll, würde ich ein hochwertiges Koaxialsystem nehmen. Bei Koax sind Tief-/Mittel- und Höchtöner zwar getrennt, aber in einem Gehäuse mit zumeist integrierter frequenzweiche für den Hochtöner verhaftet. Man kann die Originalverkabelung belasssen und nur "umstöpseln". Bei externem Verstärker sollte man stärkere Kabel nehmen; durch die externe Frequenzweiche kommt man sowieso kaum umhin. Koax ist vom Einbau her ideal. Auch hat man keinerlei "Einbauspuren". Beim Hochtöner tendiere ich eher zu Gewebe- oder Seidenkalotte, nicht Titan. Die können bei Armaturenbretteinbau und durch die beim Cabrio stark geneigte Frontscheibe aufdringlich klingen, muß aber nicht sein.
Ich habe jetzt bei den einzelnen Marken leider die Modellübersicht nicht (mehr) und kann deshalb auch schwerlich eine Empfehlung abgeben. Müßte mich erst umschauen. Aber Lautsprecher sind generell Geschmackssache.

Ciao
Frank
 
Zurück
Oben