Antrieb - Heulen Jaulen mit Tonaufnahme

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
91
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein YS3F 2.0t bj 2003 (9116 426) macht wieder Geräusche nach dem Start. Nach kurzer Fahrt verschwindet das Geräusch regressiv.

Das Heulgeräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit und tritt im Leerlauf wie bei eingelegtem Gang ein. Es verändert sich dabei (subjektiv) nur geringfügig.

Geräusch:
https://www.rapidshare.com.cn/nHVZ4YA

https://www.rapidshare.com.cn/XDgLwzp

Vermutung:
Irgend ein Lager gibt den Geist auf, bzw irgendwo fehlt die Schmierung.

Befrürchtung: Es handelt sich nicht um ein Radlager. (Im Slalom habe ich nichts feststellen können)
 
Ist definitiv aus dem Getriebe bzw. Differential.
Ehe Leute hier mit dem Worst Case ankommen:
In den meisten Fällen hilft der Wechsel des Öls.
Ruhig auch mit Additiv, manchmal bewirkt das doch einiges, wenn auch erst nach 500-1000km.

Schau auch mal ob das Getriebe dicht ist.
Wenn du ein kleines Leck unterhalb des Getriebe sehen solltest, einfach Schrauben nachziehen. GM hat da Schrauben mit zu geringer Festigkeit verwendet. Ist auch so im WIS vermerkt.

Ich habe das Geräusch schon bei mehreren Fahrzeugen so gehört. Sobald das Öl warm ist geht es meistens komplett weg, ist also noch nicht sehr schlimm, jedoch sollte man das ganze nicht vor sich her schieben.
 
Motor wie getriebe sind Staubtrocken (außen *lach*).

Für Tipps zum Wechsel des Differentialöls wäre ich dankbar!

Welche Öl Menge kommt rein?
Welches Öl empfiehlt der Hersteller?
Diff / Getriebe selbes Öl???



--------------
Das Getriebeöl werde ich demnächst, vielleicht auch im selben Zuge wechseln.
(Finanziell hat Corona mir in den Hintern getreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicherzugehen.
Du hast ein Schaltgetriebe?
Wenn dem so ist:

1) Es sind 1,9l.
2) Saab empfiehlt MTF0063.
3) Ja, das Differential wird nicht separat befüllt.

Ich nehme immer Öl von Mannol. Das Zeug ist einfach spottenbillig und hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
Das von febi bilstein war auch in Ordnung.

Zur Prozedur:
Die Ablassschraube sitzt gegenüber vom Hilfsrahmen, ein gekürzter Inbus kann hierbei helfen. Alternativ einfach einen passenden Bit einsetzen.

Um eine Überbefüllung zu vermeiden, kannst du die Kontrollschraube öffnen oder aber du bist faul und fängst das Öl in einem Messbecher auf.

Neues Öl reinkippen und die Vorderachse komplett aufbocken. Ersten Gang einlegen, einfach laufen lassen für ca. eine Minute. Nochmal Öl ablassen, jetzt Endbefüllung vornehmen. Fertig.

Die Spülung ist nicht verpflichtend, jedoch würde ich sie dir dennoch empfehlen um zu garantieren, dass wirklich nur sauberes Öl im System verblieben ist.

Hier noch ein Video. Kann nur empfehlen die Hinweise zu befolgen. Er hat es ziemlich gut erklärt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleiner Tipp - du kannst auch einen alten Schlauch nehmen und von oben reinkippen, dann brauchst du auch keine Pumpe o.ä.

Die Arbeit ist nicht die schönste, aber es ist machbar und nicht teuer. Such dir noch ein Additiv raus und du kannst loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke. Genau 5 Gang.
Was für ein geniales Forum!

-Einige Testberichte sowie Vergleiche nominieren Mannol ganz weit oben..
-Hab mich vor kurzem schon entschieden, nehme ab jetzt alles von Mannol, habe ohnehin sehr kurze Wechselintervalle. Ca5tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügt das 5 Gang Getriebe denn nicht über einen Ölfilter?

Ganz gleich wo ich suche wird lediglich ein Filter für die Automatik-Getriebe angeboten.
 
Schaltgetriebe haben eigentlich sogut wie nie einen Ölfilter. Stattdessen haben sie einen Magneten, welcher den Abrieb auffängt.
 
Habe das Öl gewechselt:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich werde ein Paar Tage fahren und es dann erneut tauschen.

Vielen Dank, sicher hilft der Beitrag noch dem Ein- oder Anderen
 
So leider leider ist das Geräusch wieder aufgetaucht... Dennoch schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter! Bzw nun sanft.
 
Zurück
Oben