Elektrik Helligkeit Headunit Display

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
42
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Ich habe beobachtet daß das Touch Display in meinem 2004er tagsüber nur lesbar ist, wenn ich die Xenon Abblendlichter ausschalte, oder auf Parklicht umschalte. Sobald ich auf Abblendlicht schalte, wird die Display Beleuchtung extrem dunkel. Ich fahre eigentlich immer mit Licht und lasse den Schalter immer an, aber beim 9-5 muß ich das Licht ausschalten, wenn ich den Radiosender wechseln will.
Ist das immer so?
Gruß aus Leonberg
Jens
 
Hast du das "Daylight" mit entsprechenden zus. Einbau der optionalen Sicherung als Tagfahrlicht daueraktiviert oder schaltest du das Licht tatsächlich von Hand immer ein/aus? Ich glaube mich zu erinnern dass das ein Unterschied wegen der Automatik Tag/Nachtabblendung Anzeige macht bzw. mit der Dauerschaltung Tagfahrlicht nichts abdimmt...
 
Ich kann den Schalter immer auf Abblendlicht lassen, es geht mit der Klemme 15 an und aus.
Nur zum Radio umstellen muß ich tags das Abblendlicht ausschalten.
 
Ich denke es ist original, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20230919_171746_copy_756x1008.jpg
    20230919_171746_copy_756x1008.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 44
Ich kann den Schalter immer auf Abblendlicht lassen, es geht mit der Klemme 15 an und aus.
Nur zum Radio umstellen muß ich tags das Abblendlicht ausschalten.

Im Sicherungskasten Fahrerseite seitlich im Armaturenbrett steckt also eine Sicherung 15 A im Platz 35 (Tagfahrlichtschaltung) ?
 
Ich denke es ist original, siehe Bild.

ok...dann bin ich raus.
Wenns ein Ping Pong Android irgendwas gewesen wäre, hätte ich eine Idee gehabt.
Aber bei diesem Teil bin ich unwissend.
Außer vielleicht, dass ich den Kram rausreißen würde-weil nicht aktualisierbar.
Aber es gibt ja Original Fetischisten...was natürlich auch wieder in Ordnung ist.
Definitiv liegt es aber an der DRL Schaltung.
 
Hallo, Die Sicherung 35 ist nicht bestückt. Was bedeutet denn das in meinem Fall?
 
Das müsste also bedeuten, dass die Helligkeitsregelung aus ist wenn das Licht aus ist. Und das Radio dann auf Tagmodus mit voller Helligkeit geht. Wenn du eh immer mit Licht fährst, dann könntest du dir u Sicherung mal stecken, ich weiß nur nicht was Xenon dabei machen, ob die beim Starten dann nochmal aus gehen und neu zünden, was nicht ideal wäre.
 
Hallo, Die Sicherung 35 ist nicht bestückt. Was bedeutet denn das in meinem Fall?

Ich denke wenn du die Sicherung einbaust bzw. die Funktion Tagfahrlicht aktivierst - als "Sowieso immer mit Licht Fahrer" ja eigentlich gewollt - ist dein Dimm-Problem vermutlich gelöst
 
ich weiß nur nicht was Xenon dabei machen, ob die beim Starten dann nochmal aus gehen und neu zünden, was nicht ideal wäre.

Beim Starten brennen die Xenon gleich.
Ich habe irgendwann die Taglichtsicherung gezogen.
Lichtschalter geht auch.
 
... gelöscht
(weil nach nochmaligen Lesens des Zitierten Post meine Antwort mir selbst nicht mehr sinnvoll erschien)
...
 
also nochmal:
wenn DLR aktiviert ist, leuchten die Lampen (also die vorne) -egal auf welche Stellung der Schalter steht.
Wenn das so ist, dimmt das Radio automatisch die Helligkeit..da es ja "annimmt" das es Nachts ist.

Ist die Sicherung bei DLR gezogen, funktioniert der Lichtschalter wie gewohnt. Das Radio dimmt nur bei "Licht an".
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Navi Radio ist.
Das hängt ja auch am Bus.
Keine Ahnung, ob es ein "Illum" Kabel gibt.
Ich denke mal : nein. Aber wenn, dann könnte man das trennen und somit den Quark umgehen.
Oder du ziehst einfach die Sicherung 35.
 
also nochmal:
wenn DLR aktiviert ist, leuchten die Lampen (also die vorne) -egal auf welche Stellung der Schalter steht.
Wenn das so ist, dimmt das Radio automatisch die Helligkeit..da es ja "annimmt" das es Nachts ist.

Ist die Sicherung bei DLR gezogen, funktioniert der Lichtschalter wie gewohnt. Das Radio dimmt nur bei "Licht an".
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Navi Radio ist.
Das hängt ja auch am Bus.
Keine Ahnung, ob es ein "Illum" Kabel gibt.
Ich denke mal : nein. Aber wenn, dann könnte man das trennen und somit den Quark umgehen.
Oder du ziehst einfach die Sicherung 35.
Ist das eine Vermutung oder Wissen?
Mir scheint du unterschätzt die "Intelligenz" des Saabs.
Meine 9-5 haben die Displayhelligkeit je nach Lichteinfall geregelt, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters. Das lässt sich auch schön simulieren, wenn man die Fotodiode am SiD abdeckt...
 
OK, das heißt die nicht vorhandene Sicherung stecken würde es immer dunkel machen, ich möchte es aber ja immer hell, zumindest Tags. Irgendwie merkt man daß es dieses Navi Radio am Anfang der Baureihe nicht gab, es macht zum Beispiel auch nicht bei "Night Panel" mit, sondern bleibt einfach an.
 
Vielen Dank für den Tip mit der Sicherung. Jetzt ist das Verhalten folgendermaßen: das Abblendlicht geht unabhängig von der Schalterstellung bei KL15 mit an. Wenn ich den Lichtschalter auf 0 lasse, ist die Headunit immer auf hellsten Stufe, stelle ich den Lichtschalter auf an, dimmt die Headunit runter, auf die Scheinwerfer hat es aber keinen Einfluß mehr. Ich habe jetzt also tatsächlich einen invertierten Schalter für die Displayhelligkeit. Da muß man erstmal drauf kommen.

Viele Grüße aus Leonberg
Jens
 
Wie bereits geschrieben hast du einen intelligenten Saab. Ich hatte diese Day Light Funktion sehr geschätzt denn die Batterie wird geschont da beim einschalten das Licht kurzfristig weg genommen wird. Nach meinem Wissen wird auch das Licht mit etwas weniger Srom betrieben um die Birnen zu schonen. Bei meinem 93 2.2 TID musste in der Nacht auf Licht geschaltet sein damit die Fernscheinwerfer auch sofort aktiviert sind sonst geht nur Lichthupe. Zu bedenken ist auch dass die Cockpit
Beleuchtung immer brennt und die Lampen schneller kaputt gehen was mit Day Light nicht passiert. Wenn die Xenon Brenner geschont werden sollen dann ist eine Montage von LED Tageslicht von Vorteil. Haben alle meine Saab aktuell umgerüstet.
 
In den Displayeinstellungen den unteren DIM Regler voll nach rechts aufziehen.
Damit wird die Helligkeit bei eingeschalteten Scheinwerfer eingestellt.


So nebenbei: Die Navi Anzeige wechselt in den Nachtmodus wenn du Night Panel im SID einschaltest.
 
Zurück
Oben