Standheizung - Heizungsventil undicht?

Registriert
20. März 2023
Beiträge
129
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Moin,

bei meinem meiner vorigen Einträge hatte ich bereits von Wasser in meinem Innenraum erzählt. Das spritze aus der rechten Spritzwand einfach so raus beim Gas geben.

Inzwischen habe ich den Wärmetauscher und die Kühlung komplett überholen lassen. War nicht billig aber hat sich gelohnt.

Damals sind wir bereits von einem defekten Heizungsventil ausgegangen, worauf ich bei Onno ein neues bestellt habe. Bei der ersten Testfahrt am Freitag war dann wieder Wasser im Innenraum. (Ohne Teppich, halleluja!). Jedoch haben wir bei der Kontrolle festgestellt, dass Wasser aus dem Heizungsventil suppt, wenn ich das Gas betätige.

Das Heizungsventil ist keine zwei Monate alt. Die Schläuche sitzen im Motorraum bombenfest. Kein Ausdringen von Wasser.

Ventil also bereits fehlerhaft bestellt? Was meint ihr?

VG Torben
 
Das klingt nach vertauschen Schläuchen
mach in paar Bilder und schick sie zu Onno samt Fehlerbeschreibung

ich kann bei mir nicht nachsehen, Auto ist weit weg
 
Habe Onno schon eine Mail geschickt inklusive Fotos. Falsche Montage kann ich definitiv ausschließen. Habe mich ans Manual gehalten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-10 133939.png
    Screenshot 2023-09-10 133939.png
    1 MB · Aufrufe: 14
Konkret zum Sonett weiß ich es nicht. Aber dem Hörensagen nach sind die Nachbau-Heizungsventile (beim 95/96 ja sehr ähnlich aufgebaut) leider nicht sonderlich zuverlässig was die Haltbarkeit angeht. Mal hat man Glück, mal hat man Pech...
 
Ja, alles made in China ... Ätzend :mad:
 
Eines der Beiden müsste es sein?
Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • DSCN3531.JPG
    DSCN3531.JPG
    759,8 KB · Aufrufe: 25
Habe gestern das neue Heizungsventil verbaut und siehe da, kein Wasser mehr vorhanden. Muss noch gute 2 Liter Kühlflüssigkeit nachgießen aber der kurze Testlauf scheint erfolgreich.
 
Zurück
Oben