Heizungsproblem Saab 900i 2.0-16V

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!
Ich habe bei meinem Saab ein Problem mit der Heizung.Wenn ich das Auto im Leerlauf,laufen lasse geht die Heizung ganz normal und die Temp Anzeige wandert in den grünen Bereich.Sobald ich allerdings mit dem Wagen losfahre geht die Temp Anzeige wieder nach unten und es wird langsam und allmählich kalt im Inneren.Woran kann das liegen und wo sollte ich anfangen zu suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und die Suche habe ich benutzt aber leider nichts passendes Gefunden.

Gruss Sven
 
klingt als würde das thermosthat dauerhaft offen stehen - wird der schlauch vom therm. zum kühler gleich warm oder bleibt er erst ne weile kalt (nach kaltstart??
grüße jens
 
Den Schlauch vom Thermostat zum Kühler habe ich noch nicht getestet.Das müsste ich mal ausprobieren ob er gleich warm wird oder ob er noch ne Weile kalt bleibt.
 
richtig, klingt nach thermostat... möglichst zeitnah machen lassen, das geht auf den motor!
 
...unter 30. Nimm den vom 9k und bohr dir das kleine Löchlein selbst rein.
 
Das kleine Loch dient zur Entlüftung des Motorblock bei geschlossenem Thermostat. Die im Block eingeschlossene Luft entweicht über den Kühler und den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter. Defekter Thermostat macht sich auch über den Verbrauch bemerkbar.

Grüsse Stefan
 
...bei mir haben die 9o1-Nummerigen höchstens eine Saison gehalten. Seit ich die vom 9k nehme, hälts länger. Kann Einbildung sein, kann Zufall sein, kann aber auch daran liegen, dass viele Verschleißteile (wie etwa Motorhauben, Bypass-Ventile etc.) jüngeren Produktionsdatums schon ab Werk schrott sind.. Meine Werkstatt verbaut nur noch 9k uni-Thermostate.
 
Defektes Thermostat

Hallo Swedenpower
der Fehler bei deinem SAAB klingt sehr verdächtig nach einem kaputten Thermostat.
Ich glaube es macht gar nicht mehr zu wenn der Wagen läuft.
Das heißt der Kühlkreislauf ist permanent offen und der Motor und der Heizkreislauf wird gar nicht mehr heiß!
Das ist auch nicht gut für den Motor ich würde das TEil sofort tauschen oder einen Karton vor dem Kühler tun!!
Saab-ersatzteile.de oder mal schauen

MFG

Sebastian Maier der Saabdriver
 
Hallo!
Danke Euch allen für die hilfreichen und schnellen Antworten.Habe mir jetzt einen neuen Thermostaten bestellt und werde ihn am Montag dann abholen.Muss man noch irgendwas spezielles Beachten wenn man den Thermostaten selbst wechseln möchte oder einfach wechseln und fertig?

Gruss Sven
 
...wenn du das Thermostatgehäuse öffnest, wird dir sicher etwas Kühlflüssigkeit entgegen kommen...
 
KGB schrieb:
...wenn du das Thermostatgehäuse öffnest, wird dir sicher etwas Kühlflüssigkeit entgegen kommen...

Also am besten vorher was ablassen, um Sauerei zu vermeiden und die Natur zu schonen... (unsere Autos machen eh schon genug Dreck) :-)
Einfach einen Schlauch oben in den Ausgleichbehälter, Unterdruck erzeugen (Ventilpumpe oder kurz ansaugen... Dann aber guten Appetit!) Bis der Ausgleichbehälter leer ist. Dann ist der Pegel beim Thermostaten auch niedrig genug, um den Deckel öffnen zu können... (Solange dein Saab auf ebener Fläche steht...)
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben