Heizung

Registriert
25. Nov. 2015
Beiträge
85
Danke
39
Ich habe da ein seltsames Problem mit der Heizung. Meistens funktioniert sie einwandfrei, dann aber fällt sie plötzlich aus und es kommt nur noch kalte Luft aus allen Düsen. Dann irgendwann geht sie plötzlich wieder , ein Fehler wird nach dem Kalibrieren auch nicht angezeigt und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt?
Selbst meine sehr gute SAAB Werkstatt ist ratlos.
 
Bypassventil der Heizung mit Wackler??
 
Das könnte sein, obwohl es glaube ich getauscht wurde, wie kann ich es prüfen
 
Den dünnen Unterdruckschlauch kontrollieren und prüfen, ob einer der Wasserschläuche, der von dem Ventil zur Spritzwand geht, heiß wird.
 
Hab es mir nochmal genau angesehen:
Das Heizungs-Bypassventil wird durch das elektrisches Magnetventil betätigt, zu dem der dünne U-Druckschlauch vom Bypassventil führt. Im Normalfall ist das Bypassventil zum Wärmetauscher hin offen. Ist maximale Kühlleistung gefordert, wird das Magnetventil durch das StG geerdet und die U-Druckverbindung geöffnet, so dass U-Druck an das Bypassventil gelangt, was dieses zum Wärmetauscher hin schließt und den Bypass hin zum Kühler öffnet.

D.h., dass es als Usache für deinen zeitweisen Heizungsverlust nur dann in Frage kommt, wenn das Magnetventil ungesollt öffnet - was nur ginge, wenn entweder das StG eine falsche Anforderung schickt oder die Leitung vom Magnetventil zum StG irgendwo Masseschluss kriegte oder das Magnetventil selbst zeitweise undicht wäre.
Sicher auschließen könntest du das Magnet- und Bypassventil als Ursache, wenn du den Stecker vom Magnetventil abziehst (keine Ahnung, ob es überwacht wird und eine Fehlermeldung hervorruft - wäre aber egal) oder/und den U-Druckschlauch zum Bypassventil verschließt und so die Heizung wieder in Gang kommt.

Andere Möglichkeit, die ich eher in Betracht ziehen würde, wäre eine Fehlfunktion des Stellmotors der Luftmischklappe (wobei da eigentlich eine Fehlermeldung bei der Kalibrierung kommen sollte).
 
Hej, wurde vor kurzem das Kühlwasser-Thermostat getauscht? Funktioniert die Heizung insbesondere dann nicht, wenn die Kühlwassertemperatur sehr hoch ist? Dann öffnet das 3-Wege-Thermostat den Hauptkreislauf. Bei einigen Thermostaten ist kein Bypass vorhanden. Dieser Bypass ist eine kleine Bohrung von ca. 4 – 5mm Durchmesser auf der kleinen unteren Scheibe. Die lässt bei geöffneten Hauptkreislauf einen Teil des heißen Kühlwassers weiterhin zum Heizungswärmetauscher durch. Ist die Öffnung nicht vorhanden, erzeugt die Heizung erst dann wieder wohlige Wärme, wenn das Kühlwasser so weit abgekühlt ist, dass die kleine Scheibe am Kühlwasserthermostat den Weg zur Heizung wieder frei gibt.
 
Heute funktioniert sie wieder einwandfrei, denke er will mich nur ärgern
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben