Heckwischer trocken

Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Bei Frontscheibe und Scheinwerfer OK, Pumpe läuft in beiden Richtungen.
Die Düse (bei mir war immer nur die obere in Funktion) der Abdeckung ist gängig, aus der großen Düse in der Heckklappe kommt nicht wirklich genug Wasser. Es träufelt nur. Die Schraube SW 13 hab ich entfernt, dient aber scheinbar nur zur Fixierung des Wischers, die Düse kann ich so nicht ausbauen und ggf. reinigen. Ist wahrscheinlich ohnehin zwecklos, da ich mit einem eingeführten Streichholz keinen Widerstand und auch keinerlei Verbesserung feststellen konnte - daraus folgere ich, dass die Düse nicht verstopft ist, sondern das Übel im Innneren der Heckklappe liegt.
Teppichverkleidung ab und dann??? Liegt dort zugänglich die Verschlauchung mit evtl. defektem Rückschlagventil? Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht?
 
bei mir hat dreck (oder rost) die düse verstopft. verkleidung innen abgebaut, dann schlauch ab und erstmal getestet: wasser kam an. dann die düse von aussen "durchgepustet" und alles war wieder gut...
die durchführung am scheibenwischer soll auch öfters vergammeln, evtl. mal näher betrachten.
 
Eine Stecknadel ist vielleicht auch hilfreicher als ein Streichholz.........
 
Große Düse - Streichholz
Kleine Düse - Stecknadel
Ist's so recht?

Mats
 
...gleiche Problem hatte ich auch schon und zwar geht der Gummiwasserschlauch innen an eine Art Stahlrohr im Wischer (wo auch von Aussen die Mutter drauf sitzt und dann die Kappe mit der Düse). Dieses Rohr ist mit der Zeit zugerostet, da hilft auch keine Nadel, habe das Rohr mit einen langen Bohrer wird frei bekommen, eine absolut idiotische Konstruktion. Leider ist das "Bohren" keine dauerhafte Lösung, da sich das Rohr schon wieder zugesetzt hat, müßte man wohl mal alles auseinender bauen und versiegeln.
 
Ich habe momentan das gleiche Problem und konnte es auch mit einer Stecknadel nicht auf die Schnelle lösen.

Nun hatte ich die (vielleicht dumme) Idee, bis ich Zeit habe, mich intensiver darum zu kümmern, den Heckwischer einfach vorübergehend "lahmzulegen", damit er nicht mal unbeabsichtigt über vertrockneten Dreck auf der Heckscheibe "schrubbt"...

Aber:
Welche Sicherung ist für den Heckscheibenwischer zuständig???
Meine Bedienungsanleitung gibt leider keine Antwort...

Vielleicht aber hier jemand...??? :confused:
 
Im Motorraumsicherungskasten die Nr.4
Zum Reinigen der Düsen den Draht vom Ölwechselschild nehmen.Wenn man starke Fingernägel hat (vorher halt ne Tüte Gummibärchen essen),kann man die beiden Düsen zum besseren Reinigen aus der Kappe raushebeln.Die sind nur in die Kappe gesteckt.Werkzeug hinterläßt garantiert Knabberspuren an der Kappe,mit den Fingernägeln gehen die Düsen raus ohne das Spuren zu sehen sind.
Das Rohr der Wischerachse mit einem 2,5mm Bohrer im Akkuschrauber gefühlvoll durchbohren.Aufpassen,wenn man hinten am Anschlag ist,dann aufhören,ja nicht mit Gewalt durchbohren.Danach ausreichend per Wascher durchspülen,der Wasserstrahl sollte dann gut 3-4m weit jauchen.
 
@Yoyo:

Danke für die schnelle Antwort!!!

Wenn die Temperaturen mal wieder über 0 Grad sind, werde ich mich mal 'rantrauen, denn mit durchgefrorenen Fingern wird das bestimmt nichts...
 
Zumindest die Kappe mit den Düsen ist fix abgezogen.Da kannst dann in Ruhe am warmen Ofen die Düsen rauspopeln und saubermachen :smile:
 
An die "verstopften" User,
biggrin.gif





solltet Ihr einen Kombi wie ich fahren, dann Bohrt nicht gleich wie Wild in der Heckklappe herum.



Öffnet eure Heckklappe und betätigt dann eure Spritzanlage hinten.



Sollte es spritzen, zieht einfcah den grossen Deckel am Dachhimmel hinten ab, da verläuft der Schlauch.

Ich wollte auch schon Bohren, jedoch ist mir bei der Fehlereingrenzung der Umstand mit der offenen Heckklappe aufgefallen.

Der Schlauch war aus seiner Führung gesprungen und war dann immer verklemmt wenn die Klappe zu war.





Also ausprobieren und posten...... :)





Grüße
 
Zurück
Oben