Heckwischer 2008er SportCombi

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe heute versucht, ein neues Wischerblatt für den Heckwischer meines TTiDs zu erwerben...

Tja, was soll ich sagen - es blieb bei dem Versuch.
Wir haben nach Fahrzeugschein einen "passenden" REAR-Wischer von Bosch bestellt.
Dieser ist dann aber rund 1 cm kürzer als der vorhandene Wischer (und selbst der könnte vom Platz her schon einen Tick länger sein) und wenn er montiert ist entsteht ein optisch sehr häßliches Loch zwischen Wischerarm und dem Wischerblatt......

Das geht gar nicht! Laut Aussage unseres Großhändlers (wir bestellen über meinen Arbeitgeber) sei es aber der richtige Wischer und es gäbe keinen anderen?!?!?!?!?!

Welchen Wischer muss ich denn da nehmen? Nur direkt bei SAAB? Oder anderer Hersteller?

Ich brauche ihn dringend neu, da der jetzige schon in Streifen herumbaumelt :frown:
 
Laut Bosch Automotive Aftermarket ist "Wischblatt, Heck (H304), Bosch Bestellnummer 3 397 004 990" vorgesehen. Würde gerne nen Direktlink zur Ausstattung des 1,9 TTiD Kombi in deren System angeben, aber das sehen die bei Bosch nicht als nötig an...

Ich nehme an, den hast du auch bei dir rumliegen, oder? Und der passt ums Verrecken nicht? Suuuuper...
 
Genau den hatte ich hier!
Im Prinzip passt er, nur
a) ist er einen Zentimeter kürzer als das Original und selbst das Original ist schon knapp bemessen und könnte herne länger sein;
b) zwischen dem Wischerschaft und dem neuen Wischer klafft ein häßliches, großes Loch, das absolut bescheiden aussieht.

Ich fahre nachher einmal zum FSH....
 
So.... der freundliche Teile-Dealer hier am Ort hat mir nun einen Heckwischer bestellt, der heute auch schon ankam:
Es gibt von Bosch also doch einen passenden Wischer - beim Großhandel waren die offenbar nur zu doof, den passenden zu liefern......
 
Hat der passende Wischer dann auch eine andere Bezeichnung bzw. Teilenummer? Oder stimmt die mit der o.g. überein? Wäre für später mal nicht uninteressant.
 
Jupp, hier nun die Fotos für den richtigen Heckwischer.....

Wobei "SAAB" nicht auf der Rückseite aufgeführt ist! Er passt aber definitiv!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 158-39 HEckwischer.jpg
    158-39 HEckwischer.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 33
  • 159-39 Heckwischer.jpg
    159-39 Heckwischer.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 33
Ei, super! Danke für die Fotos und die Bestätigung!

Dass Saab nicht vermerkt ist, hatte ich bei den Frontwischern meine ich auch. Sehr sonderbar, da hat Bosch Saab also schon vor Jahren abgeschrieben... :wink:u
 
Komisch auch, dass im bekannten Onlinekaufhaus ein anderer Wischer empfohlen wird für den SportCombi - ist übrigens der, den unser Großhändler auch schickte.....
Irgendwie merwürdig.

Aber auch egal, nun habe ich ja den richtigen Wischer ;-)
 
Zurück
Oben