Heckspoiler - wie befestigen?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Ich bin bald besitzer des normalen Heckspoilers. Nun sind da ja Schrauben mitgeliefert. Jedoch würde ich nicht gerne die Heckklappe mit meinem nicht vorhandenen Bohrer anbohren, sondern kleben. Gibt es da Kleber die das halten? Und wie mache ich das an der zu klebenden Stelle mit dem lackieren? Alles lackieren oder da freilassen? Klebt man lack auf lack auch gut?
 
war beim autokauf pflicht dass der draufkommt. ist aber nicht lackiert, nur schwarz.
dürfte geschraubt sein, kann aber leider keine genauen angabend dazu machen.
laut WIS und EPC wird geschraubt
 
Heckspoiler - wie befestigen? Auf Thema antworten

Hallo!
Entweder schrauben oder davon lassen,ganz einfach.
Gruß,Thomas
 
jep! Sonst isser bei der nächsten Ostseewelle wech! ;-))))
 
Mir ist letzte Woche aufgefallen, daß sich meiner auf der rechten Seite beginnt zu lösen. Also doch nicht geschraubt? Oder wo soll die Schraube hin sein? Nach innen?

Gruß
Martin
 
also nach meiner internet recherche scheint kleben die üblicherer weil festere variante zu sein. original ist er aber geschraubt.. ich guck mir das aber mal an wenn er da ist.
 
Der def. geschraubt. Es wird wohl eine art Silikonmasse zusätzlich verwendet. Bei unserem "Force" habe ich das Ding damals nachrüsten lassen. Man kann auch nur die lippe oder den Aero Spoiler nachrüsten, weil die Bohrlöcher sich gegenseitig blockieren......
 
Finger weg vom Kleben. Der ist geschraubt, wie sich dem auch gehört :biggrin:
 
Der Spoiler ist mit drei Schrauben verschraubt und jeweils ganz aussen mit einem Kunststoffteil zusätzlich angechlipt.
Diese beiden Kunststoffchlips sind am Kofferraumdeckel befestigt, also total 5 Löcher.

Gruss
9-3
 
schau mal über die suchfunktion - habe mal ne komplette anleitung hier online gestellt für den einbau mit bildern - jeder einzelne schritt. falls du den spoiler meinst
 
Mir ist letzte Woche aufgefallen, daß sich meiner auf der rechten Seite beginnt zu lösen. Also doch nicht geschraubt? Oder wo soll die Schraube hin sein? Nach innen?

Gruß
Martin

Das kommt schon mal vor, bei mir war es auch schon der Fall. Da hilft nichts: Die Innenverkleidung der Heckklappe muss entfernt und die Schrauben wieder fest an gezogen werden. Bei mir war eine Schraube ganz abgefallen. Am fummeligsten ist es, den Scheibenwischer-Motor zu lösen und hinterher wieder zu befestigen, damit man an die dahinter liegende Schraube gelangt. Die Schrauben des Scheibenwischer-Motors vernudeln schnell!
 
Am fummeligsten ist es, den Scheibenwischer-Motor zu lösen und hinterher wieder zu befestigen, damit man an die dahinter liegende Schraube gelangt. Die Schrauben des Scheibenwischer-Motors vernudeln schnell!

Danke, bevor mir das Ding mal irgendwann ganz fliegen geht, werde ich das mal angehen ...

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben