Heckspoiler-Montage bei 900/I

Und für die Originalitätsfetischisten bleibt letztendlich noch die Frage, ob die untere Lippe der Scheibendichtung auf, oder hinter dem Spoiler liegt. Seit gefühlten zehn Jahren Stammtischthema bei allen Spezialisten und Fachleuten :biggrin:
 
Meine Heckscheibe ist nicht ausgebaut und ich müßte sie dann nach dem kleben für die Trocknung anderweitig fixieren. . vielleicht ein paar Bücher drauflegen? ;-)

Die Heckscheibe war bei mir aus anderen Gründen draußen; es hatte sich nur angeboten, dann gleich auch den Spoiler zu montieren. Das Fixieren des Spoilers sollte auch mit Scheibe gehen. Wenn du etwas mehr "Luft" in der Dichtung haben willst, um den Spoiler einfacher drunter zu bekommen, dürfte es ausreichen, vor der Aktion den Keder unten aus der Dichtung zu ziehen.
 
Und für die Originalitätsfetischisten bleibt letztendlich noch die Frage, ob die untere Lippe der Scheibendichtung auf, oder hinter dem Spoiler liegt. Seit gefühlten zehn Jahren Stammtischthema bei allen Spezialisten und Fachleuten :biggrin:

Original ist mir meist etwas egal … :rolleyes: … aber bei den ab Werk montierten Spoilern, die ich bisher gesehen habe, war der Spoiler immer drunter.


… auf einen zweiten Gedanken … mache ich hier ein Fass auf?!?
 
Interessant wäre auch mal, wie es sich mit dem Spritverbrauch bei Reisegeschwindigkeit auf der AB mit und ohne Spoiler verhält. Ich habe den Eindruck, dass der Spoiler tatsächlich ordentlich das Heck runterdrückt. So ab 160 km/h merkt man, wie er hinten schwer wird und sich auf der Vorderachse erheblich, fast schon unangenehm, leicht anfühlt.
Vielleicht sollte man das Sikaflex nicht unbdingt am äußeren Rand des Spoilers auftragen, eher kreisrund um die Befestigungspunkte und evtl. zusätlich etwas weiter innen vom Rand. KGB kann ich da nur beipflichten. Ich schiebe beim Polieren gern ein Tuch unter den Spoiler und auch bei der "Schuhpflege" ist es schön, wenn man den Lack schützen kann.
 
Was mich bei meinem Weißen tierisch ärgert, ist die Tatsache, dass die Dichtung zwar auf dem Spoiler liegt, jedoch an manchen Stellen immer wieder abrutscht und fast schon unter den Spoiler will. Kennt das auch jemand? Hab den Spoiler auch schon gelockert und versucht weiter unter die Dichtung zu schieben. Der will nur nicht weiter hoch, obwohl er gelockert ist und nicht auf der Heckklappe festklebt.
Langlöcher in die Heckklappe möhren ist kein Option, grusel.
 
Und für die Originalitätsfetischisten bleibt letztendlich noch die Frage, ob die untere Lippe der Scheibendichtung auf, oder hinter dem Spoiler liegt. Seit gefühlten zehn Jahren Stammtischthema bei allen Spezialisten und Fachleuten :biggrin:
Jetzt will ich es aber doch wissen!!!!!!!!
 
ja, die Dichtung lag in Serie AUF dem Spoilerrand.

Weiterhin viel Spass bei dieser brennenden Diskussion.:cool:
 
Servus.
Welches Sikaflex habt ihr benutzt?

Danke und Gruß aus Rheinhessen...
 
Das "Standard"-Material ist 221.
Aber das wird bei der Montage des Spoilers nicht benötigt.
 
Ich habe so eine Schablone zum bohren. Schick mir bei Bedarf eine PN
 
Servus.
Danke für eure Unterstützung.
Ein sehr guter Freund der ebenso saabverfallen ist wie ich, hatte einen guten Tip.
Ich habe die Einschraubpunkte im Spoiler markiert und die verrosteten Muttern im Spoiler entfernt. Danach mit einem 3er Bohrer an der markierten Stelle ein Loch gebohrt. Im Anschluss mit 221er Sika M5er Einziehmuttern eingeklebt.
Das hält bombig.
Abschließend den Spoiler neben der Verschraubung mit geschäumtem doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Dichtung mit Hilfe von Spüli über den Spoiler gezogen.
Wie neu.
Grüße aus Rheinhessen

IMG_20200404_164712.jpg IMG_20200404_164735.jpg IMG_20200404_164757.jpg IMG_20200404_164823.jpg
 
Zurück
Oben