Sonstiges - Heckschürze montieren. Wie zum Geier geht das mit den unteren Klemmen?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI zusammen,

da ein Parksensor defekt war hab ich die Schürze abgenommen, um ihn zu ersetzen. das hat auch alles geklappt. Die Schürze wieder anzubringen ist alleine jetzt nicht die tollste Beschäftigung. Ich dachte aber, dass ich es geschafft habe, bis ich unten diese 6 blöden Klemmen sah, die unter starker Spannung irgendwie auf die Stoßstange geklemmt werden müssen. Packen kann mans nicht richtig, drücken wie doof kann man da auch nicht. Ich hab keinen DUnst, wie das gehen soll.

Kennt ihr die Stelle? Wisst ihr, wie das gehen soll?

danke euch
 
Du sprichst von der Limousine, oder vom Kombi?
 
Limousine. Ich kann die Stelle schlecht beschreiben...
 
Bei der Limousine kann ich dir leider nicht mit eigener Erfahrung dienen.
Ich hab mir mal ein Bild von dem Teil (das ist das untere spoilerartige Stück, richtig?) angesehen - das sieht aus wie einfache Rastzungen...?
upload_2021-3-23_22-31-51.png

Wenn die nicht bei der Demontage weggebrochen sind, hilft wohl nur kräftiges Drücken, damit sie einrasten?
 
Nein, dieses Teil auf dem Foto müsste, wenn ich es richtig erkenne, in das Teil eingeclipst werden, von dem ich spreche.
Es sind 6 ca 3-4 cm breite, stabile Klemmen, die direkt den Stahl der Stoßstange umschließen.
 
Ah, du meinst diese:
upload_2021-3-23_22-44-13.png

Die müssen in der Tat mit sehr viel Kraft aufgedrückt werden - ob man das am Fahrzeug überhaupt hinbekommt, weiß ich nicht, ich hab das damals an der komplett demontierten, auf dem Boden liegenden Stoßstange (meines Kombis) mit ganzem Körpergewicht von oben gemacht...
 

Anhänge

  • upload_2021-3-23_22-40-30.png
    upload_2021-3-23_22-40-30.png
    582,8 KB · Aufrufe: 10
Ja genau die!!!
Aber ich kann nicht von hinten die lackierte Schürze so stark penetrieren. Da reißt der Lack. Außerdem drücke ich von außen glaube ich zunächst ins leere. Kann also auf das Teil gar kein Druck aufbauen...
 
Hm, wenn das so wie beim 9-3 ist: Alu-Träger, in die Plastik-Hülle montieren (braucht Kraft, ggf. zu zweit), dann alles wieder retour.

Ich frage mich allerdings, warum du die Hülle überhaupt vom Träger abgenommen hast?
Wäre es nicht besser gewesen, die Stoßstange abzuschrauben und inkl. Träger abzunehmen? So kenne ich es vom 9-3 und würde es nie anders machen.
 
Wenn ich an die Montage der Hülle bei meinem denke, würde ich empfehlen, die ganze Stoßstange abzunehmen und es so wie ich am Boden zu machen. Das sind ja nur wenige Schrauben (die Rasten am hineren Seitenteil hast du dann ja schon ab), die die Stoßstange halten, das ist wirklich kein großer Aufwand und erleichtert die Montage der Hülle erheblich. Dazu die Hülle mit der Außenseite nach unten auf nicht zu weiche Polster legen, dann kann man das Alu-Teil recht bequem von oben reindrücken - ggf. etwas Vaseline o.ä. an die Klipse.
 
Ok, das schau ich mir morgen an. Hab ich wohl verrafft. Danke euch!
 
Das Braucht Kraft und sauberes Ansetzen, weil hin und her schieben nach dem Einrasten der ersten Klammern schon recht schwer wird oder werden kann. Zollstock und Edding helfen dabei. Zwei Personen, ausgebaut, zwei gegen Kratzer gepolsterte Böcke, Klammerpaar für Klammerpaar. So haben Junior et moi diese Aufgabe nach ein paar 'Jetzt wieder draufklipsen'-Anläufen bewältigt :)
 
Oh Mann, ich bin so ein Vollpfosten. Man schraubt die ganze Kacke von innen ab, dass man nur seitlich entklipsen muss. Mist... ich Ärger mich so sehr!!!
Sind das vom Kofferraum aus jeweils 2 schrauben je Seite? Weiß das jemand? Hab da nämlich im dunklen nicht genug erkennen können eben.
 
Ja. :rolleyes:
Mit AHK käme noch je 1 dazu.
 
Oh Mann, ich bin so ein Vollpfosten. Man schraubt die ganze Kacke von innen ab, dass man nur seitlich entklipsen muss. Mist... ich Ärger mich so sehr!!!
Sind das vom Kofferraum aus jeweils 2 schrauben je Seite? Weiß das jemand? Hab da nämlich im dunklen nicht genug erkennen können eben.

Jepp, so sieht's aus. :cool::top:
 
Ach, es ging nur um die ganze Schürze inkl. Innereien!? Man kann bei Dunkelheit nicht nur wenig sehen, sonden auch dämliche Ratschlagereien veranstalten:redface:
Naja, hast jetzt ja die richtige Spur :)
 
Alles bestens. Wenn man nicht ganz doof ist (wie ich) bekommt man das gut hin :-)

danke euch,
Markus

ps: hab aber auch direkt ein gravierenderes Problem. Siehe Elektro...
 
Zurück
Oben