Elektrik Heckscheibenwischer läuft wann er will!

Registriert
30. Dez. 2014
Beiträge
165
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo Leute,

seit gestern läuft mein Heckscheibenwischer immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Obwohl die vorderen nicht aktiviert sind.
Ich kenn es das er beim Rückwärtsfahren läuft wenn die vorderen Wischer eingeschaltet
oder auf Interwall eingestellt sind.
Komischerweise läuft er seit gestern dann beim Rückwärtsfahren wenn alle Wischer
eigentlich ausgeschaltet sind.
Jetzt der Clou.... wenn ich die vorderen auf Interwall stelle bleibt der Heckwischer
beim Rückwärtsfahren in der normalen Position.
Also läuft nicht mit.

Was kann das sein?

Grüsse Thomas

P.S. Meine Heckscheibe ist ohnehin schon zerkratzt...
 
Hi,
ist bei mir ähnlich, allerdings bei einem 9-3 III. Meine vorderen Scheibenwischer können auf Regensensor oder Dauerbetrieb gestellt werden. Wenn ich den Wagen mit aktiviertem Regensensor abstelle, läuft ab dann immer der Heckwischer an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da ist es auch völlig egal, ob es regnet oder nicht. Es nutzt auch nichts, wenn ich den vorderen Wischer dann auf "aus" stelle. Erst wenn ich den vorderen Scheibenwischer auf Dauer stelle, dann auf "aus" und den Motor abstelle, ist der Spuk vobei. .... bis zum nächsten mal.
 
Hallo,

Ohne eigene Erfahrung zu dem Problem (meine Scheibenwischer tun was sie sollen), rate ich dazu, einfach mal die Batterie für 10-15min abzuklemmen.
Angeregt durch die Thematik mit der sich einschaltenden Instrumentenbeleuchtung nach dem Ausschalten der Zündung, könnte das ein Reset im System bewirken, bei der Beleuchtung hat es jedenfalls auch geholfen. :rolleyes:

Vielleicht einfach mal probieren. :top:

LG
 
Zurück
Oben