Heckscheibenwascher

Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Forum,
bei meinem 9-5 (1999) kommt aus den Heckdüsen kein Wasser.
Ich kann aber die Pumpe am Waschbehälter hören. Hier im Forum habe ich irgentwo gelesen, finde es aber nicht mehr, das die Pumpe für die Heckdüsen umgepolt wird.

Von der Pumpe am Behälter kann ich aber nur einen Schlauch fühlen, somit ist mir unklar wie das gehen soll. Es müßte also eine weitere Pumpe irgentwo sein.

Hat jemand eine Idee? Düse verstopft kann auch nicht sein, denn man kann ja das Plastikteil mit der Düse abklappen und da kommt auch kein Wasser.

Gruß
Kermit
 
guck mal nach wo beim spritzen das Wasser rausläuft....ist irgenwo ein Schlau ab....
 
Düse verstopft kann auch nicht sein, denn man kann ja das Plastikteil mit der Düse abklappen und da kommt auch kein Wasser.

Doch, die Düse kann verstopft sein. Die besagte Plastikkappe über der Düse abklappen und dann kann man die lange Düsennadel, die darunter verborgen ist, vorsichtig mit einer Zange nach hinten rausziehen. Dann mal die Heckscheibenwaschanlage betätigen und es müßte nun ein dicker Wasserstrahl aus dem Loch, in dem die Düsennadel steckte, nach hinten rausschießen. => d.h., daß der Schlauch/die Leitung frei ist, die Pumpe arbeitet und es an der Düse liegt. So war es bei meinen 2 verflossenen 9-5 Kombi.
Düsennadel reinigen/durchpusten, wieder vorsichtig ins Loch stecken, fertig.

Stefan
 
Hallo Südschwede und aero270

Also ich habe da mal nachgeschaut und kann aber keine Düsennadel finden.

In das Loch (es ist offenbar die Achse des Wischers) konnte ich einen kleinen Schraubenzieher reinstecken, ohne Wiederstand. Nach Betätigung des Waschers kam aber da kein Wasser raus.

Wie gesagt, ich höre die Pumpe am Behälter, kann aber nicht erkennen wo das Wasser bleibt. Es ist alles trocken, oder noch nicht so naß das es auf die Straße läuft.

Wißt Ihr wie das Wasser verteilt wird? Ist es eine Pumpe und sind da Ventiele dazwischen, die das Wasser für vorn, Scheinwerfer und Heck verteilen?

Grüße
Kermit
 
Zurück
Oben