Elektrik Heckscheibenheizung funktioniert nur partiell

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

in meinem Alten funktionierten zum Schluss glaube ich nur noch drei Heizdrähte der Heckscheibenheizung, die anderen waren irgendwo unterbrochen und ausgefallen. In meinem Neuen habe ich jedoch das Phänomen, dass die Heckscheibenheizung nur fleckig heizt, d.h. die Scheibe nur an einigen Stellen frei wird. Demnach gehe ich davon aus, dass noch Strom durchfließt. Kann das möglicherweise an korrodierten Kontakten liegen?
 

Anhänge

  • HSH.jpg
    HSH.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 39
Bist Du sicher dass die freien Stellen wirklich durch die Heckscheibenheizung frei gemacht werden?
Und nicht eventuell durch Belag auf der Scheibe, oder den lauen Luftstrom aus dem Beifahrerausströmer, weil dort niemand saß?

Den Ausfall einzelner Bahnen kennt wohl jeder, aber das es nur mittendrin heizt habe ich noch nicht gesehen. Wie soll das funktionieren?
 
Wenn das wirklich die einzigen Stellen sind, an denen der Belag noch von der Heckscheibenheizung beseitigt wird, ist sie zum allergrößten Teil defekt, und diese Stellen werden auch demnächst den Geist aufgeben.

Und ja, solche punktuell beheizten Stellen in sonst (anscheinend) defekten Heizstreifen gibt es. Das sind Stellen, an denen der Heizfaden beschädigt, aber noch nicht ganz zerstört ist. Hier fließt bei noch Strom, der an diesen Stellen auf Grund des hohen Übergangswiderstands punktuell Wärme erzeugt, aber durch den höheren Widerstand ist der Stromfluss soweit begrenzt, dass an den anderen Stellen mit noch normalem Widerstand keine erkennbare Wärme mehr erzeugt wird.
Wenn du die Stellen reparierst, die hier erkennbar werden, könnte es sein, dass der ganze Faden wieder (weitgehend) normal funktioniert.

Bei den anderen Fäden, die gar keine Heizleistung mehr erkennen lassen, müssen die Defekte in den Leitern wie üblich durch Spannungsmessung gesucht werden. Anleitungen dazu gibt es (auch bei uns, meine ich) schon reichlich.
 
Zurück
Oben