Sonstiges - Heckscheibe

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
181
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr.
Gestern staunte ich nicht schlecht, ein Loch in der Heckscheibe vom Böller oder einer Rakete.
Da ich die Scheibe nun tauschen muß würd ich das Ganze auch neu abdichten.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Produkt?
Viele Grüße
Klaus
 
Du brauchst neben der Scheibe und der (intakten) Dichtung nichts Weiteres.
 
Nun ja, 2 Mann, Plastikspatel und Spüli sind schon arbeitserleichternd... ;-)

Aber sonst hast Du recht.
 
Moin , heute am WE das Dichtgummi entfernt. Der untere Scheibenrahmen befindet sich in einem sehr schlechten Zustand,sehr verrostet. Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie man das Ganze sanieren kann?20180106_162220_1515252286985.jpg 20180106_162249_1515252286877.jpg 20180106_162337_1515252286284.jpg
 
Sind die Ablaufschlitze rechts und links am Rahmen frei? Es ist wichtig, dass die frei sind - und dass das Wasser unten an der Kanteninnenseite der Heckklappe aus den Löchern wieder rausfließen kann.

Mein Versuch bei einer Heckklappe mit ähnlichem Rost war grob gesagt mit Säubern, Abschleifen, Owatrol (mehrmals, und schön auch zwischen die Bleche fließen und kriechen lassen) und Hammerite 3in1 - Langzeiterfahrung kann ich noch nicht geben, wie gesagt, meinerseits war es ein Versuch und jener 900 befindet sich bei einem Menschen in Göttingen, der den wohl auch draußen parkt und gewöhnlich nutzt - bei Gelegenheit und Interesse kann ich ihn mal fragen, wie es an der Stelle momentan aussieht.

Bist Du heckscheibenmäßig versorgt? Ich habe da noch eine einzelne da, falls Du eine brauchst.
 
Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie man das Ganze sanieren kann?
Kante bis auf 3mm (wenn noch überall so viel wirklich als festes Blech steht) abflecken, und dann stumpf neu anschweißen. Könnte mir vorstellen, dass man das mit ganz kleiner Flamme autogen angeht. Keine Ahnung, ob man das an der Stelle z.B. auch per Hartlot hinbekommen könnte.
Am Ende muss das ohehin derjenige entscheiden, der es macht. Eine DoItYourself-Lösung sehe ich, falls Du vorgenanntes nicht selbst machen kannst, auf jeden Fall nicht.
 
Hallo, eine Heckscheibe habe ich noch,trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Mein Plan ist, das weggefressene mit einem Belch zu versorgen, die Skepsis besteht darin , dass ich unsicher bin ob die Dichtung nachher auch noch rübergeht.
Ich habe noch 0,7mm Blech, das wollte ich dafür nehmen. Übrigens, die Ablauflöcher li bzw. re. sind noch im guten Zustand.
Ich versuche es einfach und werde nach der Rostversorgung das Ganze mit einem Dichtmittel (nur untere Kante) einsetzten.
Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat würde ich mich freuen.
Werde weiter berichten, Grüße Klaus
 
Ich würde auf eine bessere Heckklappe zurückgreifen.
 
Wenn man den Gesamtzustand des Fahrzeugs als "täglich benutzt"und "immer draußen" sowie "optische Mängel vorhanden" beschreiben kann, dann würde ich wohl keine große Blechsanierung starten. Das mechanisch entrostete Blech würde ich mit einer guten Rostschutzfarbe (z.B. Brantho Korrux 3in1. austupfen. Die alte Dichtung richtig reinigen und mit einer Dichtmasse (keine Klebmasse) einsetzen.Ich benutze an solchen Stellen Dekaseal 9836 von Dekalin. Ich bin mir sicher, dass eine so bearbeitete Scheibe die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen wird.
Die ausquellende Dichtmasse kannst du nach dem Trocknen mit sich selbst abtupfen.
 
Nach meiner Erfahrung werden die Heckklappenscheiben mit ausgerosteten Falzen nie richtig dicht, aber ich kenne das o.g. Dichtmittel nicht.
 
Zurück
Oben