Kaufberatung - Headunit mit Navi + Bluetooth

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

hier werden sicher gleich ein paar User meckern, da die Infos zu dem Thema "vielleicht" quer durch das Forum verteil bereits zu finden sind. Ich hab aber leider, keine für mich umsetzbare, einfache Lösung daraus ziehen können. Daher mal wieder ein neues Thema ... sorry, dafür.

Ich hab im 2002er 9-5er aktuell AS3 (Harman Kardon) mit Kasette und CD verbaut, dazu eine Parrot CK 3000 Evolution als FSE.
Das ganze funktioniert grundlegend. Was mich aber sehr stört ist, dass ich keine Musik vom Telefon abspielen kann. Wenn ich das Telefon zum navigieren nehme, dann liegt das irgendwo rum. Wenn Bluetooth zum telefonieren mit dem Telfon verbunden ist, spinnt die sprachgeführte Navigation.
---------------------------------------
Meine Traumvorstellung:
- Mein Telefon wird ins Auto "gespiegelt", eingebunden. Denn das Telefon kann alles, was ich brauche: Navigieren (immer aktuell ...), Musik, Telefonieren. Wird es so, wohl nicht geben. Wäre aber ideal.
Im Auto nur eine Art Display + Anschluss an Lenkradferbedienung, alles was Inteligenz ist, steckt im Smartphone.

Was ich daher suche:
- 2 DIN
- Front abnehmbar, damit nicht gleich am 2. Tag die Scheibe eingeschlagen, das Radio weg ist
- Lenkradtasten müssen weiter funktionieren
- Die Optik sollte sich bestmöglich in das Original fügen. Am besten also grünlich leuchtend, mit funktionierender Dimmung und BlackPanel
- gutes Navi-System (vor allem mit Live-Staudaten und Aktualisierungsmöglichkeit)
- eine kaufbare Adapterlösung an den aktuellen Kabelbaum, kein Gebastel
- Bluetooth FSE
- Soundqualität wie original, jedenfalls nicht schlechter.


Nun hab ich mir eine Reihe von 2-DIN-Navi-Radios angesehen. Das Angebot ist ja gigantisch.

Leider habe ich nicht geschafft herauszulesen, was ich mit ohne Aufwand verbauen kann.
Wie löse ich das Problem mit dem Zusatzverstärker? Gibt es einen Adapter?

Gibt es hier eine Lösung zu der mir einer sagen kann:
- Kauf Adapter A + B
- Kauf folgendes RadioNavi
=> Fertig!

??

--------------------------------
Der Einbau des originalen Systems scheidet leider aus. Zu viel Aufwand, zu olles Navi.

Oder könnt ihr mir mit Erfahrungen zu von euch verbauten System bei gleichen Voraussetzungen (insbesondere AS3 mit Telefonvorbereitung, ohne Navi ab Werk) berichten?

Danke und viele Grüße!
 
Bei dieser Frage könnte evtl. Autohaus Lafrentz in Kiel helfen, fallls das nicht zu weit weg ist für Dich (siehe deren Facebook-Seite)? Die haben jedenfalls schon eine Reihe von Spezialeinbauten gemacht. So eine Lösung wäre evtl. auch für mich interessant, obwohl ich eigentlich mit dem Radio (Harman Kardon, CD-Wechsler) zufrieden bin. Aber, sollte der CD-Wechsler mal kaputt gehen, dann könnte so ein Doppel-DIN-Navi interessant sein....
 
Gibt es hier eine Lösung zu der mir einer sagen kann:
- Kauf Adapter A + B
- Kauf folgendes RadioNavi
=> Fertig!

??!

(hier noch mal öffentlich, weil vielleicht der ein oder andere auch dazu ne Frage hat, bzw ne Antwort sucht)

Nä...weils eben nicht so ist.
Uralt Technik trifft auf Digitalen Schickimicki.

Du brauchst:
- 2 DIN Radio / möglichst Android (schrieb dir ja schon: mir gefällt das hier) Es tut aber auch jedes andere
- Einen Einbaurahmen der hinten zu ist. Oder den originalen umarbeiten
- AS3 Adapter. Selber bauen oder kaufen
- ggf eine externe GPS Antenne
- einen Adapter von BUS Signalen auf analog (wird im obigen Angebot alternativ angeboten)

Ich hab das vor 3 Jahren mal gemacht und alles lief soweit perfekt. Das Radio hatte sogar einen eigenen SIM Karten Schacht, somit war unabhängiges Internet vom eigenen Handy möglich.
Nur eben das mit der Lenkradfernbedienung hab ich aus zeitlichen und bequemlichkeits Gründen nicht gemacht.
 
Oder die beiden Anbieter der verschiedenen Modelle aus diesem Thread mal ansprechen. In die 9-5 Chrombrillen passt es Plug&Play inclusive Lenkradfernbedienung...... Wie es beim 2000er aussieht können sie dir bestimmt beantworten!
http://www.saab-cars.de/threads/neues-navisystem-fuer-meinen-saab-9-3-erfolgreich-verbaut.57619/

klappt aber nicht bei den früheren 9-5er Modellen.
Wie gesagt: das größte Problem ist einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung zu finden.
Dieser muss die BUS Signale verstehen und in analoge umwandeln.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge, am Ende ist das machbarer, als ich dachte.

1) Radio, 2 DIN der Sorte "egal" kaufen. Frage hier ist dann wohl ob Windows CE oder Android, oder keins von beiden. Ich hab ein Windows-Phone ...
2) Adapter von Saabista auf die Lautsprecher kaufen.

=> So ließe sich bereits Musik hören, richtig? Vermutlich ginge auch bereits Telefonieren über BT und Musikwiedergabe über BT.

3) Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter kaufen. Da hab ich viele gefunden, Ebay ist voll davon. Gibt es hier gute Erfahrungen?

-------------------------------------------
=> Wenn das alles so ginge, wäre ich happy.
=> Das einzige zusätzlich zu velegende, wäre die Navi-Antenne in der Flosse oder an einer unsichtbaren Stelle. Machbar.

=> Das im Auto integrierte Mikro sollte sich anschließen lassen. Wenn nicht plug & play, sollte der Adapter schnell gemacht sein.

Die für mich offenen Fragen sind jetzt noch:
* Probleme beim Ein- und Ausschalten? (Plop!)
* Probleme mit der Dimmung der Helligkeit?
* Probleme mit der Abdunkelungs-Funktion?
=> Kann ich den "Versorgungsstecker" des alten Radios an das neue 1:1 übrenehmen, oder muss hier auch ein Adapter her?

Habt ihr hier Erfahrungen und Tipps?

Viele Grüße!
 
1. ja und dann bitte Android
2. ja - oder selber bauen
3. keine Ahnung

Ein und ausschalten ist teilweise vom Radio abhängig.
Ich habs so geklemmt, dass ich das Radio unabhängig von der Zündung ein und ausschalten kann.
Grund: ich konnte TV gucken ohne die Zündung anzuschalten.
Nachteil: beim vergessen, kann die Batterie am nächsten morgen tot sein. Dem kann man aber mit einem Batteriewächter für 10 Euro vorbeugen
Dimmung: muss man gucken. Ist Radio abhängig. Meins konnte das.
Versorgungsstecker kannste 1:1 übernehmen. Bei den von dir angesprochenen Adapter kannst du + und- wechseln. Rot auf Gelb und umgekehrt.
Thema Antenne: ich hatte mir eine Hirschmann Antenne drauf gebastelt, weil es damals die einzige war, die halbwegs optisch mithalten konnte und relativ original aussah.
Ich glaube aber, dass es die nicht mehr gibt. Dafür aber tausend andere.
Ansonsten ist's auch nicht weiter wild, wenn du dir die mitgelieferte GPS Antenne rückseitig und den Rückspiegel klebst.
Selber siehst du die nicht und von außen sieht man die auch nicht-
Hab ich bei meiner Tochter gemacht: funktioniert 1 A.
Noch was zu Android: hier sind im Gegensatz zu Windows CE alle Wege offen.
Alles was du vom Tablet her kennst, ist möglich.
Was nützt dir das schönste Radio, wenn du dich einschränken musst.
Tune-In, Torque, Navi, DAB+ sollte das Mindeste sein was es können muss.


.DSCF4830.JPG DSCF4832.JPG
 
Zurück
Oben