Hausautomation ich denke das geht auch in diesem Forum

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.621
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Nachdem ich nun mittels Homatic vor 4 Jahren begonnen habe, um damit den Komfort in den 4 Wänden zu steigern, denkt man natürlich heute darüber nach Systeme energieeffizient einzusetzen.
Es nervt, Hue kann ich einbinden, man kauft sich kurz vor "dem Krieg" eine Vitodens 300W, die Flächenheizung EG läuft über Viega Fonterra Smartcontrol. Alles eigene Steuerungen, alle seperat smart zu steuern.
Womit bringe ich das sinnig zusammen?
Gerade bestellte ich z.B. ein Magnetventil, um die Zirkulation dieses Kreises bei Nichtverrmietung still zu legen.
Mein Gedanke z.B. Wenn "Vermietet" true diverse Dinge einzuschalten. Dieses Ventil wäre easy.
Das passiert in der FeWo zur Zeit auch mit den Thermostaten in dieser in Abhängigkeit der Mietart.
Wie bringe ich in das System eine topaktuelle Viessmann, ein Fremdanbieter Mischersteuerung rein?
Zumal jetzt kommt der Anfang Solar noch hinzu und einen wasserführenden Kamin mit 19KW gibt es auch.
Und jede Steuerung kocht ihr Süppchen.
@René, zum Thema herzlichst eingeladen!
klar, ich kann dem Alexavieh sagen an oder aus, das ist aber nicht automatisch
 
Hm ich bastel da grad mit iobroker.net herum - aber gibt auch noch andere Plattformen wie fhem oder so...

Systematik ist wohl bei den meisten die gleiche:
man bindet die unterschiedlichen Systeme via "Adapter" ein, hat dann die Daten und Aktoren zur Verfügung, die man dann entweder per Logik oder Visualisierung bedient - bei letzterem bin ich momentan noch etwas "nakert" - da muss ich mich noch einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke immer wieder, dass es gute Gründe gibt bei uns in der Industrieautomatisierung immer noch Standard- /Eiheitssignale als Schnittstelle einzusetzen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitssignal , insb. Stromsignale nach DIN IEC 60381-1 und Spannungssignale nach DIN IEC 60381-2. Letzter sind für eigene Basteleien etwas einfacher.

Wenn man viel verschiedenes verbinden möchte in einem System, dann bleibt wohl nur ein offenes HA-System mit passenden Schnittstellen/Wandlern.

PS: Ich habe HA Verbot. Als schon was weniger an Arbeit.
 
Die meisten Low Budget Smart Steuerungen sind nach außen offen wie ein Scheunentor.
Viessmann hat es vor ein paar Jahren groß in Presse geschafft, da deren offenes Webinterface jedes Kiddie weltweit steuern konnte :rofl:
Es gibt vernünftige Systeme, aber von den Sachen die Du da hast, habe ich noch nie was gehört :redface:
Es gibt sichere Datenbusstandards aber die Hersteller kochen gerne ihr eigenes Süppchen, damit man schön abhängig bleibt.
Wo käme man denn dahin, wenn der Kessel einfach so mit der Solaranlage reden könnte :biggrin:
 
Das fängt schon damit an, dass der Eine NTC, der Andere PT100 oder PT1000 Temperaturfühler benutzt.
Oder was von SIEMENS, da hat der PT1000 noch eine extra Kennlinie und Bezeichung asdf
 
Grundgedanken sind ja schon Mal da.
Ich Denke Homatic ist jetzt nicht Low End, das ganze Zeugs klappt ja auch perfekt
Viessmann kam jetzt halt IoT mega aktuell dazu, Pumpen und Mischer steuerte ich vorher zufrieden mit IoT, gleiches für Viega, da habe jedoch ich eine Weboberfläche.
IO- Broker glaube ich ist die richtige Richtung?!
Oder auch Scripts für die CCU3.
Hausautomation bedeutet ja nicht Alexa, das kann meine CCU.
"Einfach" wenn-if's aller Beteiligten zusammen.
 
Zurück
Oben