Hat jemand sowas schonmal gemacht: Short-Shifter

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
die Arbeit, die Du am Getriebehebel verrichten musst, bleibt die gleiche.
Also werden bei verkürzten Schaltwegen die Schaltkräfte grösser. Und das würde ich zumindest nicht wollen.

Gruss

Ingo
 
Logisch, das hab ich schon bedacht. . . Ist ja ein recht schlichter Hebel.
Ich fand die 900-Schaltung immer recht leicht, was wohl auch am Hebel lag. Nur merkt mans nicht so schnell, wenn man zB schlampig gekuppelt hat, aber das darf man sich im 900 ja eh nicht erlauben.
 
ja, die idee hatte ich auch schonmal...

beim fachsimpeln bei unserem schönen stammtisch hier sind wir aber zu dem entschluss gekommen, das die länge ergonomisch gesehen perfekt ist!

mal abgesehen davon die lange hebelwirkung bei dem hakeligen getriebe als vorteil verbuchen möchte :lol
 
Was, welches hakelige Getriebe denn :00000284 ??
 
Ein 900er Getriebe kann man eh nicht so arg schnell schalten, wo ist der Sinn eines Short-shifters?

Den Hebel entsprechend langsamer zu bewegen (mit höheren Kräften)? Fragwürdig...
 
sirakey schrieb:
Was, welches hakelige Getriebe denn
??

Interessiert mich auch, Alex,
ich dachte Deine Kupplung wäre erneuert worden?

Oder liegts am Bedienpersonal? :-)
 
Ich fand den Ganghebel beim 900er immer etwas lang, aber umbauen.....
 
@klaus: ohne worte :00000415
 
Der Ganghebel muss genau so sein wie er ist!
 
...wie wäre es denn mit einer Rasterkulisse a la Miura & Co. So zum reinknüppeln der Gänge mit Vollgas und nur Kupplung treten, dass es kracht... :00000409
 
Jaha genau so eine F40-Style Chromkulisse, hab ich schon dran gedacht (aber ist ja noch mehr Aufwand).
 
Najam ich habe mir beim 900er ja sowieso angewöhnt, nur mit Zwischengas runterzuschalten.
 
Trotzdem sind die Gangwege irre lang! Wie isn das beim (Manual-) Benz (gewesen)?
 
Das mit dem Zwischengas habe ich mir auch schon angewöhnt. Aber der Hebel ist von der Länge her genau richtig.
 
Beim Benz wird ja immer behauptet, die Schaltung sei hakelig, für mich als gelernten Saab-Fahrer (ist wirklich so! Ich hatte direkt nach dem Füherschein ca 600km Fahrpraxis auf Mutterns Nissan micra, als ich mir dann sofort den 16S gekauft habe) war das nicht nachzuvollziehen.

Kurzer schub aus dem Handgelenk, und mit einem satten Klack! fliegt der Schalthebel ganz von alleine in die gewünschte Richtung...
 
Hat jemand sowas schonmal gemacht: Short-Shifter
Ja, ich fahre seit etwa 2 Jahren mit einem gekürzten Schalthebel.
Unbedingt haben muss man sowas normalerweise natürlich nicht, aber mich hat immer gestört, daß der Mast im zweiten Gang gegen mein Bein drückt.
Der Aufwand ist nicht groß und schwerer Schalten lässts sich eigentlich auch nicht. Allerdings habe ich den Mast nicht wie in der Anleitung von unten sondern von OBEN gekürzt, was ich wesentlich einfacher finde.

Wesentlich schneller oder gar "sportlich" schalten geht aber auch mit dem kurzen Pinüppel nicht wirklich.
 
Zurück
Oben