Ausstattung - Handschuhfachdeckel runtergefallen....

Hab vor kurzem dasselbe gehabt. Beim zuklappen habe ich ein ins Fach gelegtes Ladekabel so ungünstig eingeklemmt, dass die Klappe auf Biegen und Brechen nicht mehr aufging. Auf das Brechen ist es leider dann auch hinausgelaufen. Als ich mit einiger Kraft versucht habe das Fach zu öffnen sind dann eben diese Halterungen gebrochen. Die Klappe fiel dann immer nach unten auf. Sehr ärgerlich.
IMG_20180101_193150.jpgIMG_20180102_151939.jpg

Schock erstmal, als ich gesehen habe, dass man die Halterungen nicht separat bestellen kann und ein komplettes Handschuhfach an die 300€ mit Versand kostet, wenn man es in den USA bestellt. Und das ist offenbar noch günstig.

Also habe ich mich dran gemacht die Dinger selber zu reparieren.

Dazu erstmal das komplette Fach ausgebaut. Ist eine Sache von maximal 2 Minuten. Fünf Schrauben lösen, drei innen und zwei außen unter dem Fach im Fußraum. Dann das Fach mit etwas Kraft nach unten ziehen. Nun die zwei Kabel für die Beleuchtung und den Schlauch für die Kühlung des Fachinneren abziehen. Jetzt kann man das Fach ganz bequem mit ins Wohnzimmer nehmen und daran arbeiten.
Daraufhin die Äußere Abdeckung der Klappe abgeschraubt. Leider habe ich von letzterem Vorgang kein Foto. Danach kann man die Halterungen ganz einfach entnehmen. Wobei der rechte oben noch an einem Dämpfer befestigt ist (ist auf dem folgenden Bild zu sehen). Doch bei genauerem Betrachten ist es selbsterklärend, wie man den davon löst.
IMG_20180102_145541.jpg

Zur Reparatur hab ich einen Zwei-Komponenten Kleber benutzt. Um genau zu sein diesen hier:
IMG_20180103_063420.jpg
Ich hoffe das geht nicht als Schleichwerbung durch.
Es handelt sich um eine Harzverbindung. Die gibt es aber auch von anderen Herstellern in bestimmt genau so guter Qualität.

Ich habe nicht erwartet, dass der so gut hält. Aber der wird genauso hart, wie das Plastik. Die Klappe wiegt ja schon einiges und wenn dann noch das Handbuch drin liegt und die Klappe aufgeht und recht ruckartig gehalten wird ist das ja auch noch eine zusätzliche Belastung.

Bei einem der Halterungen war auch der Teil abgebrochen, der zum ausschalten des Lichts zuständig ist.
IMG_20180102_173801.jpg
Der vollständige Halter ist auf dem Bild bereits mit dem Kleber repariert. Allerdings habe ich etwas zu viel Klebemasse dran gehabt (in dem Zustand auf dem Bild zu sehen). Sodass der Halter eben an der Stelle nicht mehr ganz durch den Schlitz der Klappe wieder eingesetzt werden konnte.
Ich habe dann einfach grobes Schleifpapier genommen und die Klebemasse abgeschliffen. Nach wenigen Sekunden passte es dann optimal.

Bei dem anderen Halter habe ich mit demselben Kleber dann einfach den fehlenden Bereich nachgegossen.
Einfach den Halter auf ein Stück Küchenpapier gelegt (Backpapier wäre besser gewesen aber so hat es auch geklappt) und einen dicken Klecks von dem Kleber an die fehlende Stelle gegeben. Diesen aushärten lassen und dann mit einem Taschenmesser zurechtgeschnitten. Dazu muss man einigen Druck aufwenden, da der Kleber ziemlich hart wird. Ich denke mit einem Kabelknipser ist das einfacher.
IMG_20180102_183141.jpg IMG_20180102_193849.jpg IMG_20180102_194145.jpg IMG_20180102_194225.jpg

Bis heute hält das nun schon einen Monat lang hervorragend.
IMG_20180102_204326.jpg

Ich hoffe ich konnte helfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Ich habe das Problem gelöst. Leider nicht zerstörungsfrei, aber habe die defekten Teile repariert und gleich mal noch einen Bericht zur Reparatur verfasst. In der Hoffnung, dasses anderen mit dem gleichen Problem eine Hilfestellung ist:

https://www.saab-cars.de/threads/handschuhfachdeckel-runtergefallen.65129/page-2#post-1273175

edit
Durch Zusammenlegung von 2 Threads ist dieser Beitrag hier gelandet und der Link war fehlerhaft - hab ihn korrigiert, aber er bezieht sich nur auf den vorangegangenen Beitrag.
patpaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McKnallski danke für die ausführliche Beschreibung. Super Idee. Not macht erfinderisch. :top:
Ich glaube, dass die Saab-Besitzer in der Zukunft ihre eigene Ersatzteile, selber herstellen werden. :biggrin:

Ich würde gern paar Tipps für 2K-Kleber geben.
- Falls ihr die Klebzeiten veringern wollt (bei manchen werden sie sehr schnell hart), vor dem Mischprozess beide Komponente kühlen (ca.4-6 °C), dann habt ihr mehr Bearbeitungszeit.
- Als Unterlage eine Teflonfolie verwenden, nach dem Kleben kann man besser lösen (Folie nicht wegschmeißen, man kann die Folie immer auch für andere Zwecke verwenden).
 
Habe die beiden Themen mal zusammengelegt ……

Gruß, Thomas
 
Ich hab den leichteren Weg gefunden ( eBay sei Dank ) und mir ein gutes Gebrauchtes Fach aus einem 9-3 Cabrio gekauft ( auch in beige ) hat mich 35€ gekostet und der Einbau war wirklich ein Kinderspiel. Aber sollten da wieder Halter brechen, dann werde ich auch eine Sekunden bzw ( Danke an deinen Tipp ) 2-Kompo Kleber nehmen.
 
@McKnallski danke für die ausführliche Beschreibung. Super Idee. Not macht erfinderisch. :top:
Ich glaube, dass die Saab-Besitzer in der Zukunft ihre eigene Ersatzteile, selber herstellen werden. :biggrin:

Ich würde gern paar Tipps für 2K-Kleber geben.
- Falls ihr die Klebzeiten veringern wollt (bei manchen werden sie sehr schnell hart), vor dem Mischprozess beide Komponente kühlen (ca.4-6 °C), dann habt ihr mehr Bearbeitungszeit.
- Als Unterlage eine Teflonfolie verwenden, nach dem Kleben kann man besser lösen (Folie nicht wegschmeißen, man kann die Folie immer auch für andere Zwecke verwenden).

Der 2K Kleber ist nix anderes als Epoxydharz+Härter...da gibts dann die große Auswahl, Härtezeit von 2min bis 24h je nach Anwendungsbereich....grade für solche Teile macht sich eine Variante mit Metallpartikeln ganz gut.
Anstatt der Folie einfach ein Stück von einer Glasfasermatte nehmen....gibts alles günstig im Heimwerker-/Hobbybedarf ;-)
 
Der 2K Kleber ist nix anderes als Epoxydharz+Härter...da gibts dann die große Auswahl, Härtezeit von 2min bis 24h je nach Anwendungsbereich....grade für solche Teile macht sich eine Variante mit Metallpartikeln ganz gut.
Anstatt der Folie einfach ein Stück von einer Glasfasermatte nehmen....gibts alles günstig im Heimwerker-/Hobbybedarf ;-)

Ich hatte schon mal mit einem 2K-Kleber mit Härtezeit von 2 Sekunden gearbeitet. Es war zwar für die Industrie gedacht, trotzdem wollte ich diesen Tipp geben. :biggrin:
Glasfasermatte ist auch sehr gute Lösung, dazu noch billiger. :top:
 
Habe mal an einer Scheinwerferhalterung (war kein Saab) "Gürtel mit Hosenträger" gemacht. Da der Halter mechanisch doch sehr belast wird, musste eine "bombenfeste" Verbindung her:
Dazu habe ich einen passend geschnittenen Blechstreifen (0,8mm) mit grobem Schmirgelpapier blank geschliffen (wegen der besseren Haftung), 2k-Kleber auf die zu verbindenen Teile aufgetragen und den Blechstreifen sofort in das Kleberbett gelegt. Und gleich auch noch mit ein paar Schrauben an geeigneter Stelle den Blechsteifen mit dem Kunststoffhalter verbunden. Das hält jetzt besser als original und überlebt das Auto ganz sicher :smile:.
 
Ergänzung: Die Klebestellen an den Kunststoffteilen sollte man natürlich vorher ebenfalls mit Schmirgelpapier anrauhen und das blanke Blech nach der Aushärtung mit Farbe gegen Rost schützen.
 
Zurück
Oben