Handbremsseile, allgemeiner Tip

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.168
Danke
7.482
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Will mal hier einen allgemeinen Tipp losschießen (auch wenn es bestimmt schon in einigen Threads erwähnt wurde).

Man sollte bei den 9000ern (900er 87-93) gut auf die kleine Gummimanschette am Handbremsseil am Bremssattel achten. Diese geht mit der Zeit kaputt (reißt) und dann kann Wasser (im Winter auch Salz) reinlaufen. Mit der Zeit, wirds dann innen in der Führung rosten und dann bleibt nur noch der Wechel des kompletten Handbremszuges und das macht Spaß!!! Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn man "Glück" hat, läuft Wasser rein, es friert und die Handbremse blockiert dann. Mit Glück meine ich, daß man, nachdem der Kram aufgetaut und irgendwie getrocknet ist (mit Druckluft gut durchpusten, danach etwas Bremsenreiniger rein, nochmal durch pusten und zum Schluß einen kleinen Schuß WD 40, damit es etwas geschmiert ist und falls der Seilzug an einer Stelle blank ist, sich nicht sofort Rost bildet), eine neue Gummimanschette draufzieht und man sich den Wechsel des kopletten Seilzuges sparen kann.

Wenn euch bei strakem Frost also die Hinterradbremse blockiert, wißt ihr zu 99% woran es liegt.....
 
Zurück
Oben