Bremsen - Handbremse einstellen nach Bremssattelaustausch

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Servus,

die Nachstellfunktion der Handbremse an einem Bremssattel ist defekt. Muss nach dem Wechsel des Sattels
die Handbremse neu eingestellt werden, oder justiert sich das mit paarmal Hebel rauf und runter selber? Wenn nicht muss vermutlich am Handbremshebel nachgestellt werden, wie kommt man da auf die Schnelle dran?
Wäre dankbar für Tipps zum schnellen Ausbau der Konsole. 9-3 TTID Aero Kombi 12/2008

Grüsse biel
 
Servus,

bei mir hat mir die Werkstatt die Handbremse neu justiert nachdem ein Bremssattel ersetzt werden musste. Allerdings hat er gesagt das war eigentlich fast nicht nötig... Vielleicht kennt sich da jemand hier noch technisch besser aus.
Zum Thema Handbremshebel einstellen brauchst du nicht die Konsole demontieren. Wenn du die Mittelarmlehne aufklappst und den Münzhalter entfernst ist darunter die Mutter zur Einstellung.

Grüße
Tristan

Bild von https://archiv.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2005/februar.php
 

Anhänge

  • ge-ablagefach.jpg
    ge-ablagefach.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 46
In der Regel reichts, die Feststellbremse ein paar Mal zu betätigen, das ist alles selbstnachstellend.
 
Habt Ihr eine Idee, wenn die Einstellschraube nun schon komplett ansteht, sich nicht mehr weiter einstellen läßt, und die Bremswirkung trotzdem gering ausfällt, wahrscheinlich weil sich die Seile nach 20 Jahren gelängt haben? Gibt es eine Möglichkeit, z.B., Distanzringe um die Seile? Bei gelöster Handbremse und ausgebauter Mittelkonsole ist kaum Spielraum von den gelängten Seilen zur Platte frei, wo sie eingehängt sind. Würde die Seile gerne behalten, bevor ich da neue komplett einfädeln kann. LG -
 
Wenn der Nachsteller in der Bremstrommel am Ende ist, sind die Beläge auch runter. Die Seile längen sich normalerweise nicht so extrem...wenn sies tun, leben sie nicht mehr lange.
 
Der YS3F hat doch gar keine Trommel, oder verwechsel ich das gerade?
 
Schau zuerst ob du überhaupt mit dem Hebel an dem Bremsattel aufgebockt noch Spielraum zum justieren hast. Bei mir konnte ich es mit dem Daumen komplett durchdrücken ohne Bremswirkung -> hab neuen Bremssattel bestellt und alles ist wie es sein sollte. Am Bremszugseil musste ich nichts verstellen..
 
Zurück
Oben