Bremsen - Handbremse einstellen - alter LK

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
55
Danke
42
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Letztes Jahr beim Tüv hat alles super gepasst. Aber dann nach kurzer Zeit, ist meine Handbremse fast ohne Funktion. Wenn ich an einem leichten Hang stehe z.B. meine Einfahrt zur Garage rollt mein Saab.

Ich kann mein Handbremshebel gerade so 3 Raster anziehen. Von der Seite her sollte die Handbremse eigentlich gut eingestellt sein (bei der Mittelkonsole).

Kann man am Bremszylinder evtl. was nachstellen? Ich habe bei der Bremse eine Nase die am Blech anliegt. Kann ich diese ohne bedenken kürzen? Ich weiß nicht mehr wie weit die bei den Originalen Bremssätteln war.IMG_5263.JPG IMG_5262.JPG

Danke.
 
Hallo Bier Troll,
es gibt in der Knowledge base eine Beitrag hierzu der könnte dir helfen.

https://www.saab-cars.de/posts/1356508/

Kürzen würde ich nicht, ich glaube das kriegt du durch die Einstellung wieder hin.

Viele Grüße
Frank
 
Da stimmt wohl die Einstellung des selbstnachstellenden Kolben nicht.

Wurde der Sattel mal zerlegt?
 
Nach dem Einbau der Beläge diese durch vorsichtiges treten der Bremse an die Scheiben anlegen. Dann bei unberührtem Pedal den Handbremshebel 3 Zähne anziehen. Danach mit dem Pedal einige Male "pumpen" .
Überprüfen ob die Handbremse ab dem 5ten Zahn greift, ggf wiederholen.
 
Kürzen? Lass das bloß sein. Der Hebel ist am Anschlag.
Nimm die Bremsbeläge raus und stelle mit dem Spezialwerkzeug und ausgehängten Handbremsseilen durch drehen und drücken die inneren Kolben richtig ein.
Wenn vor der Montage der Bremssättel der kleine Handbremshebel betätigt wurde kann es sein, dass die drei Kugeln im Inneren des Handbremsmechanismus nicht mehr in den Mulden liegen. Dann hilft nur zerlegen der Sättel und wieder richtig zusammenbauen. Das Problem hatten hier schon einige.
 
Das korrekte Einstellen der Handbremse funktioniert nur dann wenn die Kolben vorher ganz zurück gedreht wurden!!!! Mit dem verstellen der Kolben wird da nichts eingestellt!!!!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe noch nichts gekürzt.

Die Bremssättel sind eigentlich neu. 1 Jahr alt.

Ich werde mal die Handbremse nach Bentley einstellen. Ich glaub ich habe die Seile zu straf eingestellt, das der Kolben sich nicht nach stellen konnte.

Mal schauen ob das was hilft.
 
Die Handbremse habe ich am Freitag noch nach Bentley eingestellt und gestern an der Einfahrt getestet (geschätzt 1% Steigung). Ich muss die Handbremse maximal anziehen und dann funktioniert es wie gewollt.
 
Wenn die Grundeinstellung am Sattel richtig gemacht wurde, wird es vermutlich am Leerweg der Handbremsseile liegen, dass die Handbremse erst am letzten Zacken zieht.

Dann sollte der Leerweg eingestellt werden.
Achtung: die Seile gehen über kreuz, und jede Seite muss separat eingestellt werden.

Kurze Bemerkung am Rande zu deinen Bildern:
Das Blech über den Bremsbelägen ist auch falsch montiert
Auf dem Bild sieht man wie es richtig positioniert wird.
 

Anhänge

  • IMG-20200426-WA0005.jpg
    IMG-20200426-WA0005.jpg
    261 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben