Handbrems Einstellung Saab 900i

Registriert
06. Feb. 2024
Beiträge
15
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Handbremseinstellung vom Saab900i Baujahr 1992
IMG_20240321_134847.jpgich habe alle Bremsscheiben und Schläuche erneuert Bremszangenwaren alle Ok habe Sie aber trotzdem überholt (gehohnt und Repsätzeverbaut )
Fußbremse funktioniert absolut gleichmäßig nur dieHandbremse ist einseitig
ich habe versucht die Züge unter der Rückbank einzustellen wasnicht wirklich was gebracht hat
dann habe ich versucht direkt am Handbremshebel einzustellen auchohne erfolgt
wenn ich die Seite die weniger Bremswirkung hat nachstelle wirdseltsamer weise die gute Seite schlechter ?
Bremszangen habe ich überprüft die Funktionieren beide absolutgleichmäßig!
Gibt es eine Grundeinstellung oder hat jemand einen Tipp fürnicht was ich falsch mache

Gruß Manfred
 
Du musst die Einstellung hinten am Bremssattel vornehmen. Auf der Rückseite des Sattels ist eine Abdeckschraube. Die raus drehen, darunter kommt dann der Einsteller mit einem 4mm Inbus zum Vorschein. Den rein oder raus drehen um den Kolben "anzulegen".

Ggf. auch mal die Suche hier im Forum benutzen mit Einschränkung auf das 90/99/900-Unterforum mit Suchbegriff "Handbremse einstellen". Das wurde schon öfters hier behandelt.
 
Du musst die Einstellung hinten am Bremssattel vornehmen. Auf der Rückseite des Sattels ist eine Abdeckschraube. Die raus drehen, darunter kommt dann der Einsteller mit einem 4mm Inbus zum Vorschein. Den rein oder raus drehen um den Kolben "anzulegen".

Ggf. auch mal die Suche hier im Forum benutzen mit Einschränkung auf das 90/99/900-Unterforum mit Suchbegriff "Handbremse einstellen". Das wurde schon öfters hier behandelt.
Danke für den Tipp aber mit der Imbus Schraube wird der Kolben zurück gedreht wenn man Bremsbeläge erneuert
nach dem erneuern wird eine Grund einstellung gemacht was ich ja gemacht habe sonst wäre die Fußbremse auch einseitig

aber ich werde so wie du erwähnt hast die Foren bemühen Danke nochmal
 
nach dem erneuern wird eine Grund einstellung gemacht was ich ja gemacht habe sonst wäre die Fußbremse auch einseitig
Die Unterschiede treten meiner Erfahrung nach bei der HB deutlicher zutage.
Normalen Inbus-Winkel mit mit gestecktem langen Ende am kurzen Ende leicht handfest drehen, dann 1/3 Undrehung lösen.
Danach die Seile bei gelöstem HB-Hebel so einstellen,. dass man sie am RBZ gerade so ein- und aushängen kann.
 
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Handbremseinstellung vom Saab900i Baujahr 1992
Anhang anzeigen 270163ich habe alle Bremsscheiben und Schläuche erneuert Bremszangenwaren alle Ok habe Sie aber trotzdem überholt (gehohnt und Repsätzeverbaut )
Fußbremse funktioniert absolut gleichmäßig nur dieHandbremse ist einseitig
ich habe versucht die Züge unter der Rückbank einzustellen wasnicht wirklich was gebracht hat
dann habe ich versucht direkt am Handbremshebel einzustellen auchohne erfolgt
wenn ich die Seite die weniger Bremswirkung hat nachstelle wirdseltsamer weise die gute Seite schlechter ?
Bremszangen habe ich überprüft die Funktionieren beide absolutgleichmäßig!
Gibt es eine Grundeinstellung oder hat jemand einen Tipp fürnicht was ich falsch mache

Gruß Manfred
Unter Rücksitzbank,sagst du?
Mann kann die Seilzüge direkt am Handbremshebel auch einzeln "spannen". Das weißt du? Dazu muß man den hinteren Aschenbecher ausbauen und auch die Mittelkonsole etwas lösen. Man kommt zwar nicht so gut dran, es geht aber. Achtung, die Seilzüge liegen überkreuz, wenn ich mich recht erinnere.

VG
Frank
 
Unter Rücksitzbank,sagst du?
Mann kann die Seilzüge direkt am Handbremshebel auch einzeln "spannen". Das weißt du? Dazu muß man den hinteren Aschenbecher ausbauen und auch die Mittelkonsole etwas lösen. Man kommt zwar nicht so gut dran, es geht aber. Achtung, die Seilzüge liegen überkreuz, wenn ich mich recht erinnere.

VG
Frank
War das nicht bei den früheren so. Bei den neueren Modellen ist das doch am Handbremshebel nur noch ein Seil?
 
Unter Rücksitzbank,sagst du?
Mann kann die Seilzüge direkt am Handbremshebel auch einzeln "spannen". Das weißt du? Dazu muß man den hinteren Aschenbecher ausbauen und auch die Mittelkonsole etwas lösen. Man kommt zwar nicht so gut dran, es geht aber. Achtung, die Seilzüge liegen überkreuz, wenn ich mich recht erinnere.

ich habe den Fahrersitz ausgebaut dann die Mittelkonsole gelöst dann kommt man an die Einstellmuttern .
Ja unter der Sitzbank kann man die Züge verstellen wenn du willst mache ich gerne ein Foto .
Aber was meinst du mit Achsenbecher ausbauen ??


Gruß Manfred
 
Seil sind 2 separate, die kann man am Handbremshebel spannen.

Dennoch, die Grundeinstellung mit der Einstellschraube am Sattel ist notwendige Voraussetzung. Wenn das nicht passt, ist das Lüftspiel zu groß und die Handbremse zieht dann auch nicht gleichmäßig, wenn das Lüftspiel links zu rechts sich zu stark unterscheidet.
 
Seil sind 2 separate, die kann man am Handbremshebel spannen.

Dennoch, die Grundeinstellung mit der Einstellschraube am Sattel ist notwendige Voraussetzung. Wenn das nicht passt, ist das Lüftspiel zu groß und die Handbremse zieht dann auch nicht gleichmäßig, wenn das Lüftspiel links zu rechts sich zu stark unterscheidet.
Am Dienstag werde ich das Lüftspiel noch einmal überprüfen mal schauen ob sich eine Veränderung auf den Prüfstand zeigt
 
Wie war es denn vorher? Hat die Handbremse gleichmäßig gezogen?Falls ja,
dann wird es wohl tatsächlich an dem Lüftspiel liegen. Eine halbe Schraubendrehung kann da schon entscheidend sein.
VG
Frank
 
Wie war es denn vorher? Hat die Handbremse gleichmäßig gezogen?Falls ja,
dann wird es wohl tatsächlich an dem Lüftspiel liegen. Eine halbe Schraubendrehung kann da schon entscheidend sein.
VG
Frank

Kann ich dir nicht beantworten das Fahrzeug hatte 20 Jahre in der Garage gestanden
Beläge und Bremsscheiben waren zu einer Einheit zusammen gerostet es mussten alle Bremssättel abgebaut werden damit das Fahrzeug Rollbar war.
wie gesagt am Dienstag bin ich wieder in der Halle da stelle ich das Lüftspiel noch mal ein. Ob es was bringt wird mir der Prüfstand sagen
auf jeden fall gebe ich Bescheid ob es was gebracht hat
 
Kann ich dir nicht beantworten das Fahrzeug hatte 20 Jahre in der Garage gestanden
Dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen bzw. werden einer Überholung bedürfen...
 
Dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen bzw. werden einer Überholung bedürfen...
Wurde schon erledigt Bremszange komplett überholt! Hauptbremszylinder komplett aufgearbeitet Scheiben Beläge und Schläuche erneuert
 
Wurde schon erledigt Bremszange komplett überholt! Hauptbremszylinder komplett aufgearbeitet Scheiben Beläge und Schläuche erneuert
Auch der Hebel-Mechanismus für die Handbremse an der Zange?
 
Wie versprochen mein Feedback
Vorab Hand bzw. Feststellbremse zieht bis auf 50Kn gleich !
Erst habe ich mir nochmal die Züge vorgenommen
Züge aus den Zangeausgehängt und mit Federwaagen verbunden (10kg Vorspannung)
Handbremshebel zur Hälfte angezogen und dir Züge so eingestellt das beide Waagen den selbenwert anzeigen.

Dann habe ich das Lüftspiel in Millimeter Arbeit anden Bremszangen direkt auf den Rollenprüfstand eingestellt.
Fazit: Ich Denke das die Hauptursache wirklich dasLüftspiel war !!

nochmal Danke für alle Tipps und Anregungen
 
Wie versprochen mein Feedback
Vorab Hand bzw. Feststellbremse zieht bis auf 50Kn gleich !
Erst habe ich mir nochmal die Züge vorgenommen
Züge aus den Zangeausgehängt und mit Federwaagen verbunden (10kg Vorspannung)
Handbremshebel zur Hälfte angezogen und dir Züge so eingestellt das beide Waagen den selbenwert anzeigen.

Dann habe ich das Lüftspiel in Millimeter Arbeit anden Bremszangen direkt auf den Rollenprüfstand eingestellt.
Fazit: Ich Denke das die Hauptursache wirklich dasLüftspiel war !!

nochmal Danke für alle Tipps und Anregungen

Super, dann ist jetzt ja alles gut! :smile:
 
Zurück
Oben