Haltbarkeit Laserrot

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Ich mag ja nun gerne rote Autos, von daher solls auch ein laserroter 93er werden. Nun sehe ich doch hin und wieder (so selten wie die roten Dinger eben sind) rote 93er, bei denen das rot scheinbar Federn gelassen hat. Soll heißen, es ist nicht mehr so knallig, wie auf so manchen Neuwagen Bildern aussieht. Zwar ist die Farbe noch nicht ganz mit denen alter ausgeblichener Polos & Golfs vergleichbar, aber der Weg geht scheinbar dahin...

@All mit laserroten 93ern: Wie ist eure Erfahrung? Hält euer Rot nach Zeit X, wenn ja mit viel/wenig/keiner Pflege? Oder läßt es auch nach?

PS: Mein P11 wird bald 12 und dessen AJ4 ist bis auf an den Plastikdeckeln der Spiegel knallrot; bei mittlerer bis wenig Pflege - somit ist der Lack sehr haltbar.
 
Null Probleme, wie am ersten Tag. Bj 10/2007, 63.000 km auf der Uhr, 2x Lackpflege p.a., ansonsten nur Waschanlage.
Ich denke da sollte es auch heutzutage keine Probleme geben.
 
Mein 9-5 von 02/2006 sieht lackmäßig aus, wie neu! Er wird nur normal gewaschen, immer von Hand, sonst bekam er keine weitere Lackpflege.
Weder Verbleichen, noch Mattwerden ist feststellbar.
 
rot ist sehr anfällig ggü uv-strahlung, daher bleichen sie irgendwann aus! hatte mal einen roten ford :biggrin: da war nicht mehr viel rot zu erkennen. natürlich wird dieses nicht innerhalb der nächsten paar jahre auftreten aber irgendwann wenn er zuviel in der sonne stand ganz sicher! aber: lack aufbereiten lassen und er sieht aus wie neu! oder aber nicht zuviel in der sonne parken und immer schön zwischendurch lackpflege vom profi und es wird nichts passieren...:cool:
 
Mein 9-5 von 02/2006 sieht lackmäßig aus, wie neu! Er wird nur normal gewaschen, immer von Hand, sonst bekam er keine weitere Lackpflege.
Weder Verbleichen, noch Mattwerden ist feststellbar.


Ich weiß gar nicht was Du Dich so über Dein 9-5 beschwerst. Der Lack ist doch noch gut :tongue:


Rot ist eine Farbe für Fetischisten. Wer vor abartig viel Pflege im Alter nicht zurück schreckt kann zu langen. Ansonsten die Tipps von Mick7 befolgen. Sonst wird er schnell zur Rosa Tunten Dose.

MfG
 
rot ist sehr anfällig ggü uv-strahlung, daher bleichen sie irgendwann aus! hatte mal einen roten ford :biggrin: da war nicht mehr viel rot zu erkennen. natürlich wird dieses nicht innerhalb der nächsten paar jahre auftreten aber irgendwann wenn er zuviel in der sonne stand ganz sicher! aber: lack aufbereiten lassen und er sieht aus wie neu! oder aber nicht zuviel in der sonne parken und immer schön zwischendurch lackpflege vom profi und es wird nichts passieren...:cool:

naja, mein p11 anno 1997 steht quasi immer in der sonne, pflege mittel bis wenig und dennoch ist das rot noch sehr knallig... wenn der 93 da mithalten kann, reichts schon.
 
hinweis!

# nur rote 9-3-III sind schöne 9-3-III :biggrin:
# nur rote autos machen - auch wenn sie schmutzig - sind eine gute figur :smile:

was lernt man daraus:

fahren, fahren, fahren, ggf. fahren in die waschanlage, fahren, fahren, fahren, ....

(ez: 02/2008; km-stand: 35.000; bisherige lackpflege: null; anzahl maschinenwäsche: 7 oder 8 mal; aber achtung: vogelkot sofort gründlich entfernen!)
 
aktualisierung

... (ez: 02/2008; km-stand: 35.000; bisherige lackpflege: null; anzahl maschinenwäsche: 7 oder 8 mal; aber achtung: vogelkot sofort gründlich entfernen!)
heute bei knapp 37.000 km war es wieder einmal so weit: die fahrt zur und durch die autowaschanlage. anschließend noch rundum poliert und gewachst - und jetzt glänzt er schöner, als beim händler.
 
Solange der Klarlack noch intakt ist, wird das auch so bleiben.
 
Solange der Klarlack noch intakt ist, wird das auch so bleiben.
An den Blechteilen ggf. Ich habe unlängst einen roten 93er näher betrachtet. Die Farbe kommt nicht an das Nissan-AJ4 ran (sorry jungs), es wirkt doch ganz schön "plastisch". Aber es ist dennoch ein gutes Rot, da es scheinbar auch einen reinen Farbwert hat.

Der Wagen, den ich gesehen habe, war 1,5 Jahre alt. Man sah an den (riesigen) Plastikstroßfängern vorn und hinten schon leicht, dass diese Farbe dort am schnellsten verblassen wird, ein ganz leichter Unterschied war auf jeden Fall erkennbar, ob bereits ab Werk oder nicht, kann ich nicht sagen.

Vermutlich wird es denen aber ähnlich ergehen, wie den Außenspiegelkappen am P11, da hält sich der Lack auch nicht so gut. Während der ganze Wagen nach 12 Jahren in feierlichem Rot erstrahlt, sind die Plastikkappen gut verfärbt.

Nun gut, meiner ist jetzt saphierblau und die Farbe macht in echt gut was her, wie ich finde.
 
Zurück
Oben