Getriebe/Ma - Haltbarkeit Kupplungsschlauch

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
330
Danke
204
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Eine Frage an die Profis. Bei meinem 9000 Baujahr 1996 ist noch immer die erste Leitung zur Kupplung eingebaut und damit auch das kleine anfällige Stück der Hydraulikleitung.

Da mir vor vielen Jahren bei meinem älteren 9000 ohne Vorwarnung dieser Kupplungsschlauch mitten auf einer Kreuzung verreckt ist, da er sich von innenheraus aufgelöst hat, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr hier schon mal den Schlauch zur Sicherheit nach wie vielen Jahren getauscht habt. Angeblich war das damals eine schlechte Qualität vom Lieferanten, aber jetzt nach 22 Jahren könnte ich mir schon vorstellen, dass auch der beste Hydraulikschlauch mal weich wird.

Es ist ja nichts blöder, als wenn man mitten in der Stadt oder weite weg von einer Werkstatt steht, und die Kupplung ist dann funktionslos.
 
Eine vorsorglichen Umbau auf eine Stahlflexleitung habe ich bei meinem 9000er seinerzeit durchgeführt.
Ist kein Hexenwerk und reduziert das Pannenrisiko...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch machen, wenn ich einen 9000 hätte. Die klassischen Standardleitungen mit normalem Gummischlauch sollte man nach 10+ Jahren einfach erneuern. Wenn sie 22 Jahre gehalten hat, sind das mindestens 10 mehr als man bei Auslegung dem Teil bestenfalls zugestanden hat.

Mit Stahlflex ist die Haltbarkeit nochmal länger.
 
Danke für eure schnellen Anworten.
Habt ihr eventuell noch einen Link für eine passende Stahlflexleitung?
 
spiegler. de
es läuft auch gerade eine Aktion - wir haben ein paar Satz Bremsleitungen für den 9000 CS bestellt - erste Sahne!
waren innerhalb von 2 Tagen da.
 
Die haben vor allem fertige Stahlflex Bremsleitungen. Aber für die Kupplung brauche ich wohl Meterware mit 5mm Innendurchmesser.
 
wird genau passen angefertigt - plug and play - einfacher und besser geht es nicht!
wir haben auch gerade eine Kupplungsleitung für eine SAAB Sonett II V4 bestellt - ist alles machbar.
 
Bei mir war auch am 9K Anni FPT (M 97) vor genau 10 Jahren, 2012, die Kupplungsleitung (alte, außen gerillte Ausführung) bei ca.230 tkm - Verpressung Gummi am Metallrohr,und Brösel im System - fernab der Heimat, am Ende. Meine Werkstatt orderte die von mir gewünschte Stahflex damals schon bei Fabian Spiegler (@ Beitrag # 6).
Nach anfänglichem nicht passendem Anschlußstück (Kuppl.leitung war damals noch nicht Standardangebot) paßte dann alles und ist heute bei ca. 315 tkm noch i.O., wie auch die zuvor montierten Stahlflex-Bremsleitungen an allen Rädern meiner Saabs !
 
@rpe 9000 Dann mach den Geberzylinder auch direkt neu. Dann liegt das Pannenrisiko für eine defekte Kupplungshydraulik nur noch bei 33%.
Oder Du machst den Nehmerzylinder auch noch neu. Dann hast Du zu 100% alles getan, um möglichst nicht liegen zu bleiben.
(zumindest, was die Kupplungshydraulik angeht)

@alle Was denkt ihr denn, was eher kaputt geht? Die Leitung, oder doch eher ein Zylinder?
 
ohne Not den Geber zu tauschen ist eher weniger empfehlenswert, bei der derzeitigen Ersatzteilqualität erhöht man damit eher das Schadenrisiko
 
ohne Not den Geber zu tauschen ist eher weniger empfehlenswert, bei der derzeitigen Ersatzteilqualität erhöht man damit eher das Schadenrisiko
Gilt das für die geber als austausch-Teil oder auch für die Überhol- Gummis?
 
ohne Not den Geber zu tauschen ist eher weniger empfehlenswert, bei der derzeitigen Ersatzteilqualität erhöht man damit eher das Schadenrisiko

Eben.
Der vorletzte 9000-Geber, den ich getauscht habe, hat keine komplette Tankfüllung dichtgehalten.
 
Zurück
Oben