Hallo

Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
95
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich bin seit gestern hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf bin 38 und fahre seit fast 3 Jahren eine 9-5 Limousine. Ich bin fast zufrieden, fast nur denn wie ich kurz nach dem Kauf schmerzlich erfahren musste befindet sich in diesem Fahrzeug doch Opeltechnik.
Ich fahre den Saab als Familienauto, und muss sagen, ich habe selten so ein ausgestattetes Fahrzeug gesehen. Und für die Größe geht der Motor auch gut. Ich habe den V6 mit 200 PS.
Der Motor hat nun 114 tsd km und ist Bj. 12.99
Habt ihr Anregungen, zwecks Öl welches man verwenden sollte usw.?

Bis bald

Ralf
 
Hallo erstmal :smile:

Der V6 ist öltechnisch deutlich anspruchsloser als die 4-Zylinder, es reicht wenn du ein Öl entsprechend den Saab Ölspezifikationen (GM-LL-A-025) verwendest. Kritischer Punkt beim V6 ist der Zahnriemenwechsel (mit Spannrollen) - da solltest du nicht die Intervalle überziehen, wenn der reisst wird es sehr teuer.
 
Ja, das mit dem Zahnr. war so ne Sache. Letztes Jahr, vor unserem Urlaub nach Bayern, wollte ich noch den Riemen wechseln. Ich hatte die Zeit verbaselt und bekam keinen Termin mehr. Da bin ich zu ATU, "kein Problem" haben wir alles da, machen wir.
Ok, gut. Einen Tag später fuhr ich wie vereinbart hin, "ja also irgendwas stimmt nicht mit dem Teil, das passt nicht" Wie jetzt, und deshalb bin ich extra gekommen?
Gut, die haben mir dann mein altes Teil wieder eingebaut. Unglaublich dieser Laden. Hoffentlich wird bald das Telefon erfunden, ich musste dann nämlich nochmal hin. Das war 30 km weg von mir.
Im Urlaub ging alles gut, und als wir zurück waren bekam ich einen Termin in der Saab Werkstatt. Ich machte dort darauf aufmerksam, die Spannrolle evtl. gleich mit zu wechseln, ich kenne das so von anderen Fahrzeugen... Nein das brauche man hier nicht, die macht keine Geräusche.

Was das bedeuten sollte, merkte ich dann 3 Monate später in einem Aufenthalt in Bad Tölz (Glück im Unglück, Saab Werkstatt vor Ort) Spannrolle geht fest, Servo aus, Tep. hoch....
Danke Werkstatt, die gibt es mitlerweile auch net mehr. Aber gut, der ADAC hat alles super gemanaget. Leihauto, Transfer usw. Hätte aber net sein müssen.
Wasserpumpe wollte ich dann noch machen lassen, muss aber die Motorhalterung ab, größere AKtion. Was mich allerdings extrem stört, das Fahrwerk (ist ja die Hinterachse vom Opel) und die Bremsen. Das ist echt schlecht....
 
Ja, das mit dem Zahnr. war so ne Sache. Letztes Jahr, vor unserem Urlaub nach Bayern, wollte ich noch den Riemen wechseln. Ich hatte die Zeit verbaselt und bekam keinen Termin mehr. Da bin ich zu ATU, "kein Problem" haben wir alles da, machen wir.
Ok, gut. Einen Tag später fuhr ich wie vereinbart hin, "ja also irgendwas stimmt nicht mit dem Teil, das passt nicht" Wie jetzt, und deshalb bin ich extra gekommen?
Gut, die haben mir dann mein altes Teil wieder eingebaut. Unglaublich dieser Laden. Hoffentlich wird bald das Telefon erfunden, ich musste dann nämlich nochmal hin. Das war 30 km weg von mir.
Im Urlaub ging alles gut, und als wir zurück waren bekam ich einen Termin in der Saab Werkstatt. Ich machte dort darauf aufmerksam, die Spannrolle evtl. gleich mit zu wechseln, ich kenne das so von anderen Fahrzeugen... Nein das brauche man hier nicht, die macht keine Geräusche.

Was das bedeuten sollte, merkte ich dann 3 Monate später in einem Aufenthalt in Bad Tölz (Glück im Unglück, Saab Werkstatt vor Ort) Spannrolle geht fest, Servo aus, Tep. hoch....
Danke Werkstatt, die gibt es mitlerweile auch net mehr. Aber gut, der ADAC hat alles super gemanaget. Leihauto, Transfer usw. Hätte aber net sein müssen.
Wasserpumpe wollte ich dann noch machen lassen, muss aber die Motorhalterung ab, größere AKtion. Was mich allerdings extrem stört, das Fahrwerk (ist ja die Hinterachse vom Opel) und die Bremsen. Das ist echt schlecht....


Mit dem Motor hast Du eine gute Wahl getroffen. Wenn dieser eine Punkt (Zahnriemen und Spannrolle) beachtet wird hält er ewig. Was die Hinterachse anlangt, ist die auch nicht reinrassig von Opel, sie ähnelt in der Konstruktion der beim vorletzten Vectra, ist aber aufwändiger. Wenn man die zeitgenössischen Testberichte verfolgt hat, sollte man sich wünschen, sie wäre von Opel und zwar vom Omega B. Das war nämlich neben Raumangebot und Fahrleistungen einer der Punkte, die beim Opel vorbildlich waren. Nur hat die leider nicht Einzug in den 9.5 gehalten. Aber wenn Du mit dem Fahrwerk unzufrieden bist, würden vielleicht andere Stoßdämpfer was helfen können. Hier hat Saab wohl gespart. Die Suche-Funktion hier im Forum müsste war bringen, da Stoßdämfer hier immer wieder Thema waren. Die Bremsen sind leider ebenfalls nicht vom Omega B, obwohl der 9.5 6-Zylinder ähnlich schwer und schnell ist, wie der MV 6 und nur unwesentlich langsamer als der damalige Aero. Ich habe mich damals oft gefragt, was die dümmliche Überheblichkeit gegenüber den Rüsselsheimern sollte, bis man mir sagte, dass der 9.5 im Gegensatz zum MV 6 eben in erster Linie in Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Skandinavien/USA/GB) verkauft würde und da eine aufwändigere Bremse rausgeschmissenes Geld wäre. Wem das nicht passe, der könne ja bei Hirsch nachrüsten. Und noch so ein Detail: Wer wie ich in Norddeutschland wohnt, denkt an Frostschutz für die Scheibenwaschanlage meist zuletzt. War bei Opel nicht so das Drama: Düsen waren beheizt. Nicht so bei unseren Wikingern. Damals hat mein Saab-Fritze haufenweise die Original Saab-Düsen gegen Omega-Düsen getauscht. ich hab das allerdings gelassen und dann immer zeitig Frostschutz reingefüllt.
 
Zum Motoröl:

Wenn Du Selberwechsler bist, kann ich Dir das "Alpine RS 0W-40" empfehlen. Es wird von Mitan abgefüllt und ist ein umgelabetes Öl von Castrol (Castrol RS 0W-40) - das haben meine Recherchen ergeben.

Das Öl ist TOP, hat ECHTE Herstellerfreigaben (z.B. BMW und MB) und ist derzeit für ca. 23 EUR/5 Liter bei ebay zu haben.

Wenn Du Dir zwei, bzw. drei kanister kaufst, kannst Du Versandkosten sparen.
 
Zum Motoröl:

Wenn Du Selberwechsler bist, kann ich Dir das "Alpine RS 0W-40" empfehlen. Es wird von Mitan abgefüllt und ist ein umgelabetes Öl von Castrol (Castrol RS 0W-40) - das haben meine Recherchen ergeben.

Das Öl ist TOP, hat ECHTE Herstellerfreigaben (z.B. BMW und MB) und ist derzeit für ca. 23 EUR/5 Liter bei ebay zu haben.

Wenn Du Dir zwei, bzw. drei kanister kaufst, kannst Du Versandkosten sparen.

Warum nicht Mobil1 0w40 (7,5€/L?) Wegen Preis?
 
Beim Opel-Sechszylinder ist Mobil 1 rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben