Hallo - Wichtig !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo - ich müßte unbedingt wissen,ob bei einem 1998er SE mit 185 PS 200 000 Km mit Checkheft ein Problem darstellt und was für ein Motor es genau ist - Turbo ist klar aber 4 oder 6 Zylinder und was verbraucht der so (mit Automatik) und schaltet sich die Automatik gut??

Grüße und Danke im voraus
 
Nun dann,
es ist ein 4-Topf mit 2 Litern Hubraum und den besagten 185 PS. Aus meiner Sicht sind 200.000 km bei jedem Auto sowas wie ein Problem, einfach aufgrund des Verschleisses. Scheckheft hin oder her, da fallen bestimmt Reparaturen an - früher oder später. Darum muss der Preis stimmen.
Zum Verbrauch: Aus meiner Erfahrung sind Turbos besonders fahrweisenabhängig, darum wird Dir kaum jemand ne konkrete Zahl sagen.
Mein LPT mit 154 PS (sonst gleicher Motor) ist im Schnitt etwas unter 10 l / 100km. +1-1,5 für die Automatik und Dein persönlicher IC(E) Zuschlag.

Vielleicht ist meine Antwort abschreckend, ist aber garantiert meine ehrliche Meinung.
Gruss

Dirk
 
Hallo pepe,
also bei 200tkm beim turbo, Serviceheft hin oder her, ausserdem wird der turbo ja gerne mal getreten, egal wer fährt, sind die Steuerketten in absehbarer Zeit fällig, also die der Ventilsteuerung und die Fahrradkette der Ausgleichswellen. Mann kann natürlich warten bis es soweit ist, dann ist es meißtens aber zuspät, und dann sind die Ventile krumm, etc.
Wenn das nachweißlich schon gemacht wurde, ist das aber kein Problem mehr.
Die restlichen "Verschleißteile", Turbolader, Kopfdichtung, Kupplung, etc. sollte man auch "im Auge" behalten.

Gruß,
Axel
 
Es wäre - ganz nebenbei - hilfreich, deine Frage ins Betreff zu schreiben statt "Hallo Wichtig"...

Gruß Martin (Non-Turbo mit 100tkm, deswegen keine Aussage zu deiner Frage)
 
die anzahl der vorbesitzer wäre interessant - sollten nicht mehr als 2 sein. es macht keine mühe, das auto mit automatik im stadtverkehr auf 15 l/100 km zu bringen, unter 12 wirst du es in der stadt aber sicherlich nicht schaffen. ganz allgemein wäre ich bei einem automaten eh vorsichtig wenn es von einem turbo angetrieben wird. du solltest auch nicht vergessen, dass vom turbo spass bei einem automaten nicht so wahnsinnig viel übrig bleibt.
 
Hi,

ich fahre seit ca. 3 Monaten einen 93er Cabrio mit 185 automatischen PS (Bj 98, 137tkm).

Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen (ein Kühlwasserschlauch war mal undicht); der Verbarch liegt in der Kurzstrecke schnell mal bei 15 Litern, beim Langzeit-Cruisen (offen, zwischen 120 und 180 km/h) so um die 9.

Die Schaltung ist ok - fast "seidenweich" ;-) - außer beim Kickdown

Ich denke, leistungsmäßig bleibt bei 185 PS noch genug übrig ...

bis neulich
Boogy
 
Zurück
Oben