Hallo erstmal! Brauche auch Eure Hilfe...

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
habe schon viel Interessantes bei Euch gelesen; aber doch immer noch offene Fragen.
Hatte bislang AUDI A4 Quattro-Tiptronic, 2.8-Bj.98.Tolles Auto aber sehr viel Ärger mit der AUDI-Werkstatt.
Habe mir heute dieses Auto angesehen und Probefahrt gemacht:


http://www.mobile.de/SIDqisEEXSWiDC...=all&sprache=1&id=11111111272957309&sr_qual=G

Von 'Euch' wird die Automatik sehr gelobt. Bei o.g. Fahrzeug hatte ich einen anderen Eindruck. Im Gegensatz zum AUDI 'ruckelt' es mehr. Ist es möglich, dass dieser Fehler durch erneuern des Automatiköls abgestellt werden kann?
Wenn der Verkäufer einverstanden ist, wollte ich auf eigene Kosten in eine SAAB-Werkstatt und die Ölwanne wg. Ölschlamm öffnen lassen. Wenn jetzt Ablagerungen vorhanden sind, sollte ich Abstand vom Kauf nehmen, habe ich Euch da richtig verstanden ?
Im Serviceheft ist eine Lücke von 25 Tsd Km und kein Hinweiss auf einen Zahnriemenwechsel. Wann sollte der gemacht werden ?
Der jetzige Besitzer kann mir leider keine genaueren Angaben machen, er hat das Fahrzeug erst seit 10 Tsd.Km.
Kommt mir alles ein wenig seltsam vor. Und der Preis ist ja eigentlich auch OK. Gekauft hat er das Fahrzeug angeblich für 12 Tsd. Teuro.
Was denkt Ihr?
Schönen Sonntag für Euch
Sonja
 
Saab 9-5 Kombi

Hallo zusammen!

@ Sonja!

Also bei den "offiziellen" Saab-Werkstätten wirst su sicher auch nicht "beseer" Weg kommen als bei Audi, von dem Gedanken kannst du dich schon mal verabschieden. Auch ist das Werkstattnetz bei weiten nicht so dicht wie z.B. bei Audi oder VW.

Des weitern hat dieser Wagen keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wichtig, alle 10tkm Ölwechsel!!!!

Lücke im Scheckheft würd ich vorsichtig sein. Auf jeden Fall Ölwanne ab und auf Ölschlamm prüfen lassen. Sollte das i.O. sein, kann man über den Kauf nachdenken.

Zum Getriebe kan ich dir nichts sagen, bin absolut kein Fan von Automatik-Fahrzeugen. Würd ich nei Kaufen. Das liegt aber nicht an Saab sondern ist generell meine Einstellung.
 
Saab 9-5

HAllo zusammen!

@ Sonja!

Oh, peinlich.:frown:
Aber Danke!
Sonja

He He, nicht schlimm :wink: Viele Audi/VW Fahrer glauben, das alle Autos auf der Welt Zahnriemen haben. Diese Erfahrung musste ich schon oft im Bekannten- und Kollegenkreis machen. Oft Können sie dann mit dem Wort "Steuerkette" noch nicht mal was anfangen :confused: :confused: :confused:
 
Hallo erstmal,

ich weiß nicht, in der Anzeige steht "lückenloses Heft" und dann ist da doch was unklar? Warum will er das Auto schon nach 10000km verkaufen?
Vielleicht wäre es ratsam, das Fahrzeug z.B. beim ADAC prüfen zu lassen ob der km Stand realistisch ist? Ich bin bei sowas immer misstrauisch...

Na ja, wie dem auch sei, wenn es mit dem nicht klappt, vielleicht bleibst Du uns ja mit einem anderen SAAB im Forum erhalten, in diesem Sinne Herlzich willkommen hier.

Gruß
Niels
 
He He, nicht schlimm :wink: Viele Audi/VW Fahrer glauben, das alle Autos auf der Welt Zahnriemen haben. Diese Erfahrung musste ich schon oft im Bekannten- und Kollegenkreis machen. Oft Können sie dann mit dem Wort "Steuerkette" noch nicht mal was anfangen :confused: :confused: :confused:

Audi, insbesondere TDI-Fahrer, erkennt man daran, daß sie die magische Zahl 90.000 und ihre Vielfachen seeeehr gründlich beachten, wenn sie mit einem Motor möglichst weit kommen wollen. - (Zahnriemen).

Saab, insbesondere TID-Fahrer, erkennt man daran, daß sie die magische Zahl 90.000 fast nie zu sehen bekommen, sehen dafür aber ihre Werkstatt um ein Vielfaches mehr, auch wenn sie eigentlich noch mit dem Motor hätten weiterfahren wollen. - (Katastrophe)

Kleiner Unterschied, große Wirkung....
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Sonja!

Gab es denn mal Zahnriemen? Habe schon mehrere Anzeigen gelesen: "Zahnriemen bereits gewechselt"
Z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bujcaouuqdxu

Gruß, Sonja

Das hast du schon ganz richtig gelesen. Alle Saab, egal wechles Modell mit 6 Zylindern bis Bj 2006 (glaube ich, berichtigen wenn das nicht stimmt) haben Opel Motoren verbaut und diese haben Zahnriemen. Saab Motoren haben Steuerkette :top: und sind bis Bj 2006 alles 4 Zylider :smile:
Da du in deiner ersten Frage ja einen 2.0 Turbo mit 185PS vorgestellt hast, also einen 4 Zylinder, hat dieser Steuerkette :smile:
 
Hallo erstmal,

ich weiß nicht, in der Anzeige steht "lückenloses Heft" und dann ist da doch was unklar? Warum will er das Auto schon nach 10000km verkaufen?
Vielleicht wäre es ratsam, das Fahrzeug z.B. beim ADAC prüfen zu lassen ob der km Stand realistisch ist? Ich bin bei sowas immer misstrauisch...

Na ja, wie dem auch sei, wenn es mit dem nicht klappt, vielleicht bleibst Du uns ja mit einem anderen SAAB im Forum erhalten, in diesem Sinne Herlzich willkommen hier.

Gruß
Niels

Naja, in der Anzeige stand schon lückenlos. Das Serviceheft zeigte aber eine Lücke. Werde versuchen das beim Vorbesitzer zu klären. Wenn der jetzige Eigentümer Nichts zu verbergen hat, wird er mir die Adresse wohl geben. Die leicht behinderte Frau des jetzigen Eigentümers kommt mit der Kombination Auto/kleine Garage (angeblich) nicht zurecht !?! Deshalb wohl der Verkauf nach 10.000 km.
Ich werde den Wagen auf jeden Fall checken lassen wg. Ölschlamm, km-Leistung und Automatik.
Danke noch einmal für die Tips und Erklärungen!
War heute doch sehr sehr positiv von dem 9-5 angetan. In solchen Fällen neigt man dann leider zu übereilten (Kauf)-Entscheidungen.
Schöne Auto fahrt Ihr. Und das schreibt ein bislang überzeugter AUDI-Fan.
Schönen Abend, Sonja
 
Och, der 9-5 ist schon ein feines Auto.
 
Ja, ist ein feines Auto. Meinen geb ich wohl auch nie wieder her, denn verkaufen laesst sich der ganz schlecht... :frown: so gesehen ist der Kombi hier schon preislich eher an der oberen Grenze, aber wenn gepflegt, ist er die sicher wert.

Die Situation, dass auf deine Kosten die Wanne abgenommen wird, die dann voller Oelschlamm ist weswegen du den Wagen nicht nimmst, die Eigentuemerin dann hingeht und nur noch Filter und Wanne saeubern laesst und ein garantiert oelschlammfreies Auto verkauft, wuerde ich vertraglich zu verhindern suchen... :biggrin: :wink:

Wegen Automatik. Die Saab-Automatik empfinde ich sehr angenehm, weil sie mir noch ausreichend Gefuehl fuer die dahinter steckende Technik vermittelt. Genau aus diesem Grund kann ich mit Audi, MB, BMW Technik nicht so viel anfangen. Bei 100.000 km sollte das AutomatikGetriebe-Oel schon einmal gewechselt sein, und dies duerfte schon wieder faellig sein, alle 50.000 km. Koennte Abhilfe bringen.
 
Zurück
Oben