Bremsen - halbe Bremskraft weg, Geruch

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Heute auf der Autobahn Holland: Bremspedal versteift sich in oberer Stellung, lässt dann nach, danach halbe Bremskraft weg. Bremst noch, aber man muss schon ganz gut reinklotzen. Zu meinem Reiseziel gezockelt, kurz mit Werkstatt geredet: evtl Unterdruckschlauch ab, Rückschlagventil durch, aber schwer zu sagen durchs Telefon.
Im Auto roch es stark nach Aceton oder reifem Apfel. Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis zum Deckelgewinde gefüllt.
Werde morgen wieder zurückschleichen, wenn jemand ne Idee hat was man noch checken kann oder ne gute Werkstatt zwischen Nord-Brabant und Ruhrgebiet kennt, immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist Dir ein Bremskreis ausgefallen, weil die Hydraulik irgendwo undicht ist. Der Geruch kann verstärkt werden, wenn die Bremsflüssigkeit auf warme/heiße Teile trifft.
Da reicht auch ein kleines Loch, das "sprüht" unter Betätigung der Bremse die Flüssigkeit wie aus einer Spritze heraus.

Oder eben dein Bremsservo/-kraftverstärker ist ausgefallen.

Aber aus der Ferne alles schwer zu sagen. Gibt es echt gar keine Werkstatt in der aktuellen Gegend, die das Auto kurz anschauen könnte?
 
Hintergrund: neulich Wagen zur Inspektion gebracht, Scheiben/Klötze hinten neu bei Werkstatt 1.

Werkstatt 2 (Umstände halber nicht W1) heute nachschauen lassen: Entlüftungsventile an den Sätteln hinten sind so fest, dass er sich nicht traute mit Gewalt zu öffnen, sagte, würden wahrscheinlich abreißen.

Jetzt warte ich nochmal auf Antwort von Werkstatt 1, was da gemacht wurde.

Vorne nochmal entlüftet, ist etwas besser aber schwankt. Mal besser, mal nicht so viel besser.

@Flemming: da ist nur unbebildeter Text. Ich werd das aber mal an den Fachmann weitergeben.
 
Hinter wurde auch entlüftet. Angeballerte Ventile ist da bekannt & berüchtigt, aber wurde gemacht.
Also weiterforschen.
 
Zurück
Oben